Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Neues Forum für Domino
Axel_Janssen:
Hab noch eine Idee für ein Forum:
Allgemeine Tools (Projektplanungssoftware, RDBMS, Entwicklungstools, Administrationstools).
Dort könnten dann Fragen zu Themen wie z.B. Visio, rdbms-plug-ins, LDAP-Test-Server für dummies, xml-Tools, MS-Visual Studio) besprochen werden.
Javaranch hat einen ähnlichen Kessel-Buntes-Forum (General Computing) und ich schaue da eigentlich oft rein.
@Arne:
Ich würde die folgenden Beträge auf das Spendenkonto überweisen:
Domino Web: 15 Euro
Allgemeine Tools: 10 Euro.
;D
Ich fürchte für FAQs ist die Welt von Lotus Domino zu sehr in Bewegung. Wer soll die redaktionelle Arbeit leisten ???
Die Zeit der FAQs ist IMHO ein bischen vorbei. Schliesslich hat dieses Forum eine gute Suchfunktion und es gibt noch den großen Bruder google.
FAQs benutze ich persönlich eigentlich nur noch für extrem fokussierte Themen (Vorbereitung auf eine spezifische Zertifizierung).
Ansonsten ist mir persönlich nur eine Ausnahme bekannt, wo ein FAQ für ein relativ breites Thema andere Suchstrategien schlägt und das ist Roseanne Zhangs xml-FAQ von http://bobcat.webappcabaret.net/javachina/faq/xml_01.htm
Die Frau ist aber ein absoluter Sonderfall.
Gruß Axel
_Arne_:
Hiho,
das mit dem Zusammenlegen, ist leider einwenig naja wackelig, da es in dieser Version der Forums-Software keinen weg gibt "Alle Beiträge" zu verschieben,
sprich es müßte jeder einzelnd angefasst werden (worauf ich ganz ehrlich nicht so die Lust habe) ..
Nen Bereich "General Computing" könnte ich mir schon ehr vorstellen,
nur meint ihr nicht das es zu 90% "Weisen"-Foren werden?
Rob Green:
bzgl. FAQ: Spotlight hat es am besten gelöst. Man muß für einen Beitrag voten, damit er nicht gelöscht wird, sondern ins Archiv wandert. Dort finden sich quasi die Highlights. YaBB könnte ein Add-On "Rating" haben, weiß ich aber nicht. Dazu müßte der Beitrag ab einer gewissen Voteanzahl und Voterating automatisch ins "Gold Forum" (...Best Of) wandern. Sollte das Add-On das können, wärs cool, glaube ich aber nicht. Wird wohl kein Weg an einem Vorschlag an die YaBB Jungs vorbeigehen, ob sie nicht Lust dazu hätten. Immerhin wundert es mich schon lange, daß gerade bei gut laufenden Foren keiner diesen Wunsch haben soll. Kommt doch immer und ohne Ausnahme der Newbie Effekt zum Tragen ... "das wurde hier schon hundert mal gefragt ... such ...". Aber Newbie kann nicht, weil er nicht weiß, wonach er suchen muß. In einem Best Of kommen aber die häufigsten Fragen vor, da hat Newbie eine bessere Chance.
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: Forum Admin am 11.11.03 - 07:59:48 ---nur meint ihr nicht das es zu 90% "Weisen"-Foren werden?
--- Ende Zitat ---
Glaub ich nicht.
General Computing hat einen sehr pragmatischen Ansatz. Und da gibt es dann für verschiedene Spezialgebiete unterschiedliche Experten. Stelle mir das aus User-Sicht so vor (hypothetisches Beispiel): Habe eine MS-SQLServer db in einem Projekt und komme manchmal nicht weiter und poste dann Fragen. MartinG beantwortet das dann.
Im Gegensatz zu Java-Entwicklung haben viele Leute schon Projekte mit Webtechnologien gemacht. Deshalb dürfte dort das Posting-Personen-Verteilung -hm sagen wir- ein bischen ausgewogener sein.
Mit Webtechnologien kann man auch "einfach mal loslegen".
Gruß Axel
_Arne_:
sprich Kategorie " General Computing " ..
- OS Fragen
- Web Entwicklung
..
??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln