Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Zugriff auf lokale Datenbank
Semeaphoros:
Schaust Du unter REM in der Designer-Hilfe zu @Formula.
VB äquivalent ist LotusScript und da geht das so ähnlich wie bei VB, Formelsprache ist aber was anderes.
Unter R5 ist REM nicht ganz so flexibel, wie man das vielleicht gerne hätte, es funktioniert nicht immer, damit Code zu deaktivieren. Meine Methode in solchen Fällen: die ganze Formel woanders hin kopieren und dann den nicht benötigten Teil rauslöschen zum Testen, danach lässt sich zurückkopieren, was man dann tatsächlich braucht.
mattu82:
Ok, das mit dem REM geht schon mal so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Aber ich bekomme diesen Agenten nicht zum laufen.
Es kommt immer die Fehlermeldung und ich weiß leider nicht, wie ich die wegbekommen soll. :-[
Semeaphoros:
@SetField kann erst gebraucht werden, wenn das Feld bereits deklaireirt ist: Hier aus der Hilfe:
--- Zitat ---With Release 6, you no longer need to declare the field receiving the assignment prior to setting its value with @SetField. For R5 or earlier clients, declare the field at the beginning of the formula, as follows:
FIELD Fieldname:=Fieldname;
--- Ende Zitat ---
Damit lässt sich das auch gleich umschreiben in:
FIELD CompanyName := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "names1.nsf" ; "Standort" ; Auswahl ; "CompanyName" );
mattu82:
Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache aber es kommt immer wieder diese Fehlermeldung, dass der Befehl nicht ausgeführt werden kann.
Ich hab jetzt folgenden Code:
Auswahl := @Name([OU1];Fullname);
FIELD CompanyName := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "names1.nsf" ; "Standort" ; Auswahl ; "CompanyName" );
@PostedCommand([FileSave])
Ranki:
Hallo,
hast Du mal das @PostedCommand herausgenommen und probiert?
In der Hilfe steht nämlich folgendes:
--- Code: ---Syntax
@PostedCommand( [ command ] ; parameters )
Usage
This function does not work in column, selection, hide-when, section editor, window title, field, or form formulas, or [b]in agents that run on a server[/b]. It's intended for use in SmartIcons, button, hotspot, and action formulas.
--- Ende Code ---
Vielleicht hilft's ...
Schönen Gruß
Ranki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln