Autor Thema: Notes.NotesUIWorkspace.Prompt und Word VBA  (Gelesen 4851 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Notes.NotesUIWorkspace.Prompt und Word VBA
« am: 04.08.04 - 15:32:15 »
ich bin ja gerade dabei, Word und Notes ein wenig zusammenzuführen...

um zum Beispiel zu ermöglichen, Bestimmte Adressen aus Notes für einen Serienbrief auszuwählen...

jetzt bin ich soweit, dass ich in Word ein NotesUIWorkspace- Objekt bekomme, und in diesem auch per PicklistCollection ein Dialogfenster aufbekomme...

Sobald ich aber im Dialogfenster auf "ok" oder "abbrechen" klicke, sagt mir Word "Ausführung des Codes wurde unterbrochen"... wenn ich dann auf "Fortfahren" klicke, dann ist alles wunderbar: Die RückgabeVariable ist korrekt gefüllt, alles OK... Nur kriege ich diese blöde VBA- Meldung nicht weg (die kommt übrigens auch bei einem ganz popligen "ws.Prompt()"...

Hat jemand ne Idee, wie ich das umgehen könnte ?

Hier mein VBA- Quellcode :

Sub UISelect()
  Dim ws As Object
  Set ws = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")

For Each nTask In Tasks
    x = nTask.Name
    If InStr(1, x, "Lotus Notes") > 0 Then
      Call nTask.Activate
      Exit For
    End If
  Next
  ok = ws.PicklistStrings(3, True, "Server/Orga", "ABCNames.Nsf", "Kontakte", "Title", "Prompt", 1)
End Sub

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Notes.NotesUIWorkspace.Prompt und Word VBA
« Antwort #1 am: 04.08.04 - 16:53:20 »
abgesehen davon, dass es bei mir ohne Fehler läuft (Notes6.02, Word 2000, Windows 2000)

könntest du sowas in der Art machen

On Error Fehlernummer Resume Next
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 04.08.04 - 17:17:15 »
mit on Error hatte ich schon rumprobiert... aber offensichtlich ist das kein "Error" sondern nur ein Hinweis...

Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass das Problem nich tunbedingt mit dem ws.Picklist... zu tun hat, sondern eher damit, dass die Application gewechselt wird..

ich habe das
For Each nTask In Tasks
    x = nTask.Name
    If InStr(1, x, "Lotus Notes") > 0 Then
      Call nTask.Activate
      Exit For
    End If
  Next

einfach durch
AppActivate( "Lotus Notes" )
ersetzt, und dann lief auch der picklist durch... Jetzt kriege ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich in Word eine messagebox aufmachen will (nachdem der User sein Notes- Dokument gewählt hat). Ich fürchte fast, das ist ein Word- Problem und hat nix mit Notes zu tun...

Trotzdem danke für Deine Mühe...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #3 am: 04.08.04 - 20:45:16 »
stimmt. während ich das ausprobiert habe, scheine ich vergessen zu haben, welche Meldung du bekommst. Das ist wirklich kein Laufzeitfehler, den du abfangen könntest.

ich probier das mit dem Wechsel nach Word auch mal bei mir, ob ichs reproduzieren kann, oder ob das auch klappt. Morgen halt.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #4 am: 05.08.04 - 09:56:42 »
also, das läuft ohne Meldung bei mir durch:

Sub UISelect()
  Dim ws As Object
  Set ws = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")

AppActivate ("Lotus Notes")
  ok = ws.PicklistStrings(3, True, "", "Names.Nsf", "Contacts", "Title", "Prompt", 1)
  AppActivate ("Microsoft Word")
  MsgBox ok(0)
End Sub

Allerdings wird das Word-Fenster nicht geöffnet, sondern die Taskleistenschaltfläche von Word flimmert und ich muss das Fenster selbst aktivieren.
« Letzte Änderung: 05.08.04 - 10:03:04 von Thomas Völk »
Thomas

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 05.08.04 - 10:51:46 »
Hi,

ich hab für meine Datenbanken mal eine Anbindung an Word gebastelt. Allerdings gehe ich den Weg von Notes aus und nicht wie du von Word.

Klasse für Word-Automation.

Schau's dir aber trotzdem mal an. Ist für Notes 5 entwickelt worden, sollte aber auch unter 6 laufen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz