Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
HTML Seiten Lotusscript verschicken
Axel Janssen temp:
was haltet ihr davon:
Du erstellst denen ein Mini-Redaktionssystem, mit dem sie
a) Eine Webseite zusammenklicken können, welche die neuesten Messages eurer Marketingabteilung in aller multimedialer Pracht hm. sagen wir zielführend zum Ausdruck bringt.
b) eine mediengerechte email-Version, welche die wichtigen Mitteilungen konzise auf das wesentliche kondensiert. Diese ist in edel-schlichten Latin-1 und es gibt einen Link auf die Voll-Multimedia-Version für die mehr visuell orientierten Zeitgenossen (also nach Meinung der Marketing-Leute vermutlich alle)
gut sichtbar ist, damit die Leute zielführend und zielführend die Multimedia-Version besuchen. .
Semeaphoros:
Das finde ich eine ganz gute Variante und bringt die verschiedenen Anforderungen doch recht gut unter einen Hut.
Jetzt musst Du uns nur noch sagen, wie man so ein System in Cafaxel realisiert :D
MaZe:
Hi
danke für die Tips und Hinweise.
ICH persönlich sehe das genau so und ich ärgere mich auch, wenn ich mit Emails bombardiert werde, die 200-300KB groß sind. Aus diesem Grund wollte ich auch eine Lsg, die nur das HTML Grundgerüst verschickt. (Es ist sowieso angedacht, das neben dem HTML, auch eine Textversion versendet wird).
Mir ist schon klar, das Grafiken in einer Mail, an sich eine Frechheit sind. Ich finde aber, es ist das kleinere Übel, wenn die Grafiken erst geladen werden, wenn der Empfänger grundsätzlich bereit ist, die Email zu öffnen. Sobald er sie öffnet, unterstelle ich ihm ein Interesse. Jedem steht es, meiner Meinung frei, unsere Email sofort zu löschen. Es ist ja auch nicht so, das wir als Firma, ein unendliches Marketing Budget haben. Jeden unnützen Traffic, den ich vermeiden kann, versuche ich zu vermeiden.
Keine Angst, Bin auch noch mit einem Modem / ISDN groß geworden und ich weiß, was 200kb an Ladezeiten verursachen können. Erklärt das mal einen NICHT Techniker, besonders wenn sie dann mit den Mails unserer Lieferanten ankommen
@Axel:
ein ähnliches System läuft bereits. Auf unsere Webseite liegt eine Übersichtsseite mit Detailinformationen. (Natürlich schön "Bunt"). Die Empfänger bekommen eine reine Text / schlichte HTML Seite zugeschickt (max 10kb groß) ohne Grafiken, aber mit Links zur Übersichtseite.
"Leider" war ein Marketingmitarbeiter erst letzte Woche auf einer Onlinemarketing Schulung. Dort wurde halt wieder darauf hingewiesen, das DIREKT MAILING beim Kunden "beliebt" sind. "NIEMAND" würde aus einer Email heraus klicken.
Nunja, es ist halt das übliche Problem zwischen BWL'er und IT'ler. Ich als WI'ler und Entwickler stehe genau zwischen den Fronten. :(.
@Glombi:
mmh, gut, da habe ich die Funktion wirklich falsch verstanden.
Das komische ist nur, das ich diesen Fall im Sommer schon mal testen wollte und ich dachte, das es damals funktioniert hat. Lotus bringt auch keine Fehler etc. Sobald er die Funktion ausführt, passiert einfach nix (sichtbares). Sonst kommt auch immer "Object .. not set" etc...
Das mit dem Hotspot ist keine Lsg, die Grafik soll ja in der Email geladen werden, sobald die Email geladen wird.
So, bin wieder am Anfang meiner Probleme. Da ich schlecht der Marketingabteilung sagen kann: "Geht nicht. Will keiner", würden mich jetzt Seiten interessen, die mir "Zahlen, Daten, Fakten" liefern um gekonnt zu argumentieren, das HTML Emails (egal in welcher Art) böse und kontra produktiv. Die Argumentation, das ITs aus einem Forum es nicht gut finden, klingt leider nicht wirklich überzeugend ;).
MfG MaZe
Semeaphoros:
Dann mache doch mal Deine eigene Marktforschung betreffend Akzeptanz von SPAM (denn das ist es hier tatsächlich, was Eure Leute da produzieren - sorry für diese harte Aussage - aber Du bist ja nicht der "Schulidige").
Hier ein Startpunkt in diesem BLOG (Warnung für die Archäologen in 2000 Jahre, der Link wird wohl nur ein paar Tage lang den richtigen Text bringen, leider hab ich dort keinen Permalink gefunden):
http://www.dominux.co.uk/microblog.html
Hier noch ein ganz entscheidendes Zitat aus dem Blog:
--- Zitat ---Cold calling and unsolicited emails were unsurprisingly a complete turn off.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwar England, aber ich denke, bei uns ist das nicht wirklich anders und die Situation wird sich mit dem Anschwellen von SPAM garantiert noch verschlechtern.
Driri:
--- Zitat ---"Leider" war ein Marketingmitarbeiter erst letzte Woche auf einer Onlinemarketing Schulung. Dort wurde halt wieder darauf hingewiesen, das DIREKT MAILING beim Kunden "beliebt" sind. "NIEMAND" würde aus einer Email heraus klicken.
--- Ende Zitat ---
Da konnte ich mir ein Lachen doch nicht verkneifen. Gut, daß Du "beliebt" schon entsprechend gekennzeichnet hast.
Das würde ich auch als glatte Lüge bezeichnen. Mir persönlich gehen die ständigen Newsletter und Marketing-Mails auf jeden Fall tierisch auf die Nerven, selbst wenn es nur reine Textmails sind. Und HTML-Mails sind die Pest in meinen Augen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln