Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

DocumentCollection sortieren nach Datum

<< < (4/6) > >>

Axel:
Hi,

logsich, dass der Aktualisierungspfeil kommt. Es wird ja auch @Today (liefert nicht nur Datum sondern auch Uhrzeit) in der Ansichtsformel verwendet. Dadurch kann die Ansicht nie aktuell werden. Das bringt nur eine große Serverlast, da erständig versucht die Ansicht zu aktualisieren.

Man sollte @Today und @Now tunlichst in Ansichtenformeln vermeden.

Axel

Glombi:
Wenn Du die View nimmst, brauchst Du natürlich keine NotesViewCollection mehr.
Denn dann kannst Du einfach mit
set doc = view.GetFirstDocument
while not (doc is nothing)

set doc = view.GetNextDocument(doc)
wend

darüber iterieren.

Wegen des Refreshsymbols: Da hatte eknori mal was gepostet - es ging um
@TextToTime("Today")

Ich hatte das dann noch sprachabhängig gemacht
@TextToTime("Heute")

suche mal hier in den alten Einträgen...

Andreas

robertpp:
Danke glombi mit @TextToTime hat das jetzt funktioniert!! :D
Obwohl du funktion ja unlogisch ist weil eigentlich sollte die ja @TimeToText heißen? Oder? ;)

Semeaphoros:
Nein, die heisst schon richtig.

"Today" oder auch "Heute" ist ein String, sprich Text.
Das Resultat ist eine Zeitangabe, muss ja, sonst kannst Du das nicht für einen Zeitvergleich brauchen.

Also wird ein Text genommen und in eine Zeitangabe umgewandelt. Pseudografisch:

Textstring  ---->  Zeitangabe, und dasist ja auch der Name der Funktion: TextToTime

Dass es funktioniert, liegt daran, dass oberflächlich betrachtet keine Zeitfunktion verwendet wird. Das TextToTime interpretiert aber den Text und entdeckt statt eines konkreten Datums wie "10/24/2003" oder so ähnlich (je nach Lokalisierung) findet die Funktion ein Schlüsselwort, das wiederum zu einem Funktionsaufruf führt. Die Tagesfunktion wird also erst indirekt in zweiter Linie aufgerufen, deshalb wird das Ding dann auch vom Indexer nicht als zeitabhängig eingestuft.

AC:
@Glombi
Hi Andreas,

>>Ich weißnicht wie es Euch geht, aber ich habe mit der >>NotesViewEntryCollection nur böse Erfahrungen gemacht und >>das blöde Teil aus meinen Script-Fundus verbannt.
>>Wenn bspw. die View kategorisiert ist, funzt das nicht.

Ich habe da keine Probleme, es funktioniert wunderbar.
Läuft bei mir als periodischer Agent.

Fallbeispiel:
Ich habe eine kategorisierte Ansicht auf die Kundennummer und darunter als Dokumente die Bestellungen der Kunden. Innerhalb der Kategorie ist nach Datum der letzten Bestellung dann absteigend sortiert (letztr Bestellung immer oben).
Ich schnappe mir nun immer das erste Dokument (also die letzte Bestellung) der Kategorie (in eine dc) und pump die gefundenen Dokumente in einen Ordner (also ein Dokument pro Kunde eben die letzte Bestellung) .  Im Order zeige ich dann über eine berechnete Spalte mit einem Symbol (icons - thumbs up bis zu Bombe) an , ob der Zeitraum der letzten Bestellung bis heute für den Kunden ok ist oder nicht (verschiedene Symbole und Einstufungen)

Läuft wunderbar und ist auch alles richtig.

Wenn Du den Code brauchst, sag Bescheid, ich setz ihn hier rein.

Verschnupfte und Kopfschmerzgrüße, Holcomb

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln