Autor Thema: madicon RSS Reader 0.9.4.8 beta für ND6.x  (Gelesen 8195 mal)

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
madicon RSS Reader 0.9.4.8 beta für ND6.x
« am: 15.01.04 - 08:54:00 »
Hallo Manfred,

zur neuen Version:

Mir kommt es vor, als ob der Hintergrund-Agent viel performanter und stabiler ist (z. B. läuft er bei mir jetzt wirklick alle 5 Minuten; da hatte ich in Vorgängerversionen seltsame Phänomene). In Hinblick auf das Memory-Leak muss man noch ein wenig abwarten (Agent muss mal einen Tag durchlaufen).

Eine Sache noch zum Hintergrundagenten: Sollte man nicht mitloggen, wann der Agent gelaufen ist (eine Art Protokoll/Debug-Parameter)? Nicht als Default, aber als Option. Hätte den Vorteil, dass man auch leichter sehen kann, wann und wie oft der Agent lief.

Was noch gesagt werden muss:
Selten erlebt, dass so schnell auf Anregungen und auf Hinweise reagiert wurde. Dafür: Danke!!

Servus
Wolfgang

PS: Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich den Thread für 0.9.4.8 begonnen habe

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:madicon RSS Reader 0.9.4.8 beta für ND6.x
« Antwort #1 am: 15.01.04 - 09:38:24 »
Hallo Wolfgang!

>>Mir kommt es vor, als ob der Hintergrund-Agent viel performanter und stabiler ist.<<

Ja. Ich recycle wirklich jedes noch so kleine Obejct in Java und LS von Hand. Scheint ja doch was zu bringen...

>>In Hinblick auf das Memory-Leak muss man noch ein wenig abwarten (Agent muss mal einen Tag durchlaufen).<<

Mal schauen, wie es jetzt läuft. Ich habe noch einen weiteren Lösungsansatz (deshalb wurde es auch heute Morgen wieder 02:30 Uhr), da muss ich aber intern noch testen... ;)

>>Eine Sache noch zum Hintergrundagenten: Sollte man nicht mitloggen, wann der Agent gelaufen ist (eine Art Protokoll/Debug-Parameter)? Nicht als Default, aber als Option. Hätte den Vorteil, dass man auch leichter sehen kann, wann und wie oft der Agent lief.<<

Absolut korrekt. Habe ich mir selbst auch schon gewünscht. Würde ja jetzt in der Navigation auch gut unter "System" passen...

>>Selten erlebt, dass so schnell auf Anregungen und auf Hinweise reagiert wurde.<<

Danke Dir, Wolfgang!

>>Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich den Thread für 0.9.4.8 begonnen habe<<

Nee, vielen Dank dafür. Ich habe es heute Nacht schlicht vergessen...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #2 am: 15.01.04 - 09:57:14 »
Hallo zusammen,

wie Wolfgang richtig schreibt, gibt es ab heute die neue Version 0.9.4.8 beta auf meiner Website.

Was ist neu?
  • Geänderte Navigationsstruktur mit z.T. neuen Icons
  • Ansicht "News by date" wird jetzt nach dem Tag kategorisiert
  • Weniger kräftiges Grau als alternierende Zeilenfarbe in den Ansichten
  • Der Agent sollte jetzt auf dem Domino-Server im Dauerbetrieb laufen - bitte testen!

Besonders würde ich mich über Rückmeldungen zur Ausführung des Agenten auf einem Domino-Server freuen. Es gibt definitiv noch ein Problem mit der Speichernutzung des AMGR.

P.S.
Ich hatte gestern noch im 6er Forum auf notes.net nachgefragt und soeben noch einen Hinweis erhalten. Vielleicht hilft das ja weiter...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 15.01.04 - 10:50:41 »
wahrscheinlich habe ich wieder was falsch gemacht
trotzdem poste ich mal die Fehlermeldung, die ich bekomme
« Letzte Änderung: 15.01.04 - 10:51:05 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 15.01.04 - 11:03:37 »
Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung!

>>trotzdem poste ich mal die Fehlermeldung, die ich bekomme<<

Um sonstige Widrigkeiten auszuschliessen, würde ich Dich bitten, den Test mit der Download-DB durchzuführen. Kann ja sein, dass etwas mit dem Update nicht geklappt hat.

Solltest Du das sowieso schon machen, mag es an den Ausführungsrechten für Java-Agenten auf dem Domino-Server liegen. Du kannst das für die ID, mit der die DB signiert wurde, im Serverdokument, Register "Security" mit der Option "Run unrestricted methods and operations:" und "Run restricted LotusScript/Java agents:" einstellen.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #5 am: 15.01.04 - 11:38:56 »
Hallo,

ich habe im Moment keinen Server, auf dem ich die DB testen kann. Deshalb kann ich mich nur zur Clientversion äußern.

Die neue Gliederung gefällt mir gut. Die Symbole sind für mich o.k und der neue Gleiderungspunkt System hat seine Berechtigung.
Wenn ich so auf die schon vorhandene Wunschliste sehe, kann ich mir vorstellen, daß es hier noch den ein oder anderen Eintrag geben kann/wird.

Die Ansicht nach Datum benutze ich relativ wenig. Wenn ich Sie dann aber benutze, ist die Kategorisierung nach Tag von Vorteil. Also kann die Ansicht aus meiner Sicht so bleiben.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #6 am: 15.01.04 - 11:43:07 »
das ist ja das Problem
es ist die DownloadDB (nur von mir signiert) und ich habe auch alle notwendigen Rechte auf dem Server
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #7 am: 15.01.04 - 11:46:22 »
Hallo Andreas,

gleich noch die entscheidende Frage vorweg: Ist das "Grau" in den alternierenden Zeilen jetzt OK. Oder noch zu kräftig?

>>Wenn ich so auf die schon vorhandene Wunschliste sehe, kann ich mir vorstellen, daß es hier noch den ein oder anderen Eintrag geben kann/wird.<<

Stimmt. Auf jeden Fall noch das Log für die Agentenausführung und die Verwaltung von OPML...

>>Die Ansicht nach Datum benutze ich relativ wenig.<<

Ich nutze die auch (fast) nicht. Deshalb ist die jetzt auch auf Position 3 gerutscht. Mein Favorit ist "News by channel" - eingentlich von Anfang an... :)

Andreas, danke für Deine Rückmeldung!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #8 am: 15.01.04 - 11:47:41 »
ich galube, es liegt daran, dass der Server, den ich hier habe noch ein R5 ist...
da gibts vermutlich die nötige Bibliothek für LS2J noch nicht
Sorry für evtl. enstandene Panik
« Letzte Änderung: 15.01.04 - 11:48:36 von Thomas Völk »
Thomas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 15.01.04 - 11:52:01 »
Hallo Thomas,

schade...

>>es ist die DownloadDB (nur von mir signiert) und ich habe auch alle notwendigen Rechte auf dem Server<<

Steht der Server selbst auch in der ACL und hat Manager-Rechte?

Bei Wolfgang (whf) scheint es zu laufen. Mir fällt dazu im Moment auch nix mehr ein, daher:

Könnte bitte eine(r) der Damen/Herren, die den Agenten auf einem Server ausführen, bitte schreiben, ob sie/er nocht irgendwelche sonstigen Einstellungen ändern musste/verändert hat? Danke!

Sorry...

Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #10 am: 15.01.04 - 11:55:12 »
Hallo Thomas!

>> ich galube, es liegt daran, dass der Server, den ich hier habe noch ein R5 ist... da gibts vermutlich die nötige Bibliothek für LS2J noch nicht<<

Unter R5 kann ich mir nicht vorstellen, das es funktioniert. Das geht nicht mal mit einem 5er Client beim manuellen fetchen... ;)

Puh, jetzt bin ich aber erleichtert... :)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #11 am: 15.01.04 - 11:58:44 »
gleich noch die entscheidende Frage vorweg: Ist das "Grau" in den alternierenden Zeilen jetzt OK. Oder noch zu kräftig?

Hallo Manfred,

mir war es von Anfang an nicht zu kräftig. Jetzt ist es auf meinem Notebook nur unwesentlich heller als zuvor. Für mich ist das hell genug.

Was meinen die anderen?

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 15.01.04 - 13:03:46 »
Hallo Manfred,

die Navigation ist jetzt um Welten besser. Die Symbole finde ich jetzt sehr gut und auch der Punkt System ist klasse. Als einzige Feinheit -ich bin glaube ich ein wenig nervig- finde ich das NEWS Symbol noch nicht ganz perfekt.

Die alternierenden Farben finde ich jetzt deutlich besser. Beim Klick auf Dein Logo oben links erwartet man aber normalerweise noch einen Link auf Deine Webside....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #13 am: 15.01.04 - 13:16:27 »
Hallo Martin, danke für Deine Rückmeldung!

>>die Navigation ist jetzt um Welten besser. Die Symbole finde ich jetzt sehr gut und auch der Punkt System ist klasse.<<

Ach, das baut einen richtig auf. Warst Du es doch, dem die Navigation so garnicht gefallen hatte... ;)

>> Als einzige Feinheit -ich bin glaube ich ein wenig nervig- finde ich das NEWS Symbol noch nicht ganz perfekt.<<

Du hast recht. Ich habe alle Icons aus den 6er Notes-Anwendungen entnommen (bis auf die Checkmarks, die sind von Ulrich, danke!) und konnte bislang kein passenderes und schöneres finden. Vielleicht schaust Du selbst mal (19x16 Pixel - oder etwas kleiner, das baue ich dann in ein 19x16 Bildchen ein) nach was richtig schönem? :)

>>Die alternierenden Farben finde ich jetzt deutlich besser. <<

Dann lasse ich das jetzt auch so...

>>Beim Klick auf Dein Logo oben links erwartet man aber normalerweise noch einen Link auf Deine Webside....<<

Martin, das ist nicht mein Logo (siehe Website), sondern das Programmsymbol. Aber die Idee ist nicht schlecht...

P.S.
Ich habe in der nächsten Version in der Navigation noch den Abstand zwischen dem Icon und dem Text etwas vergrössert. Bringt eine wesentlich bessere Lesbarkeit...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #14 am: 16.01.04 - 09:37:52 »
Hallo Manfred,

ich habe mal wieder einen kleinen Wunsch.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, neue Feeds in der Form anzulegen, daß ich zunächst den Link in das entsprechende Feld kopiere und danach über die entsprechende Schaltfläche den Titel und ggf. die Beschreibung holen lasse. Das funktioniert prima.
Mein Wunsch wäre jetzt, daß beim Anlegen eines neuen Feeds der Cursor direkt im Feld für den Link steht.
Das würde mir das Arbeiten wieder um einen Tick erleichtern.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #15 am: 16.01.04 - 09:45:21 »
Hallo Andreas!

>>Mein Wunsch wäre jetzt, daß beim Anlegen eines neuen Feeds der Cursor direkt im Feld für den Link steht.
Das würde mir das Arbeiten wieder um einen Tick erleichtern.<<

Danke! Wirklich eine kleine Sache, aber sehr nützlich. :)

Ist schon erledigt.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #16 am: 16.01.04 - 10:01:40 »
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht:

Ich habe jetzt offentsichtlich die finale Lösung für das Problem mit dem "memory leak" gefunden und wie es scheint, ist es wirklich ein BUG in der Implementierung der LS2J (LS nach Java) Schnittstelle.

Für technisch interessiere Menschen:
Alle Übergaben/Rücknahmen von Strings (mag daran liegen, dass dies ja keine "primitiven Datentypen" in Java sind) von LS nach Java via LS2J Schnittstelle sorgen dafür, das der verwendete Speicher *definitiv* nicht wieder freigegeben wird - expizites "Zerstören" aller verwendeten Objekte lindert die Sache nur etwas...

Bei mir ist so der vom AMGR (Agentmanager) verwendete Speicher bei dem Fetch um 1-2 MB angewachsen - solange bis der entsprechende Fehler der JVM kam.

Die Lösung scheint darin zu liegen, absolut keine Werte an die "Fetch-Routine" zu übergeben oder als return XMLCode; zurückzuliefern. Ich setze und lese jetzt die Properties (public Variabeln) der Java-Class - absolut keine Speicherprobleme mehr...  ;D

Habe gerade den 85 Durchgang gezählt und der Speicherbedarf des AMGR ist heute Morgen kleiner als gestern Nacht...

Somit stehen die Chancen nicht schlecht, dass heute noch eine neue Beta erscheint - und damit es sich auch lohnt, gleich mit der von Wolfgang vorgeschlagenen "Agent Log" Funktion.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz