Autor Thema: systementwurf für LoNo anwendug?  (Gelesen 1491 mal)

Offline pipsxx

• Aktives Mitglied
  • Hauptsache, die Haare liegen !! :)
systementwurf für LoNo anwendug?
« am: 21.10.03 - 15:33:18 »
hi!

meine aufgabe ist es, ein pflichtenheft und einen systementwurf fuer ein wissensmanagementsystem zu erstellen. dieses system soll voraussichtlich auf basis LoNo implementiert werden.

das pflichtenheft hab ich soweit fertig, aber ich verzweifle derzeit am systementwurf. hatte auch schonmal eine frage ins forum gestellt, aber so richtig weiter bin ich leider noch nicht.

wie erstellt ihr in der praxis die systementwuerfe fuer eure anwendungen?

es geht beispielsweise schon beim datenmodell los. ERM ist nicht das richtige, UML ist fraglich, weil die DB dokumentenorientiert ist. wie macht ihr das? genauso, die interaktion mit dem endanwender, wie modelliert ihr die?

es waere super, wenn mal jemand lich in mein dunkel bringen koennte  ;D weiss leider keinen anderen rat (google konnte mir auch nicht weiterhelfen, leider...)

danke schonmal im voraus!!!
WinXP, Lotus Notes R 5

Axel Janssen temp

• Gast
Re:systementwurf für LoNo anwendug?
« Antwort #1 am: 21.10.03 - 18:38:33 »
die praxisrelevanten Erkenntnisse von seit der letzten session (wobei dies hauptsächlich Java ist):

- Es ist gut, ein gemeinsames Forum zu haben, wo man das Zeugs hinpostet. Und ja es hilft, aber eigentlich nur wenn die Beteiligten uml mehr oder weniger verstehen.
Und wir dokumentieren nur, was jedem einzelnen wichtig erscheint. Umfang und Stil kann deshalb sehr unterschiedlich sein. Ich finde aber, dass es funktioniert.

- Kann mit Visio jetzt ganz gut arbeiten. Es gibt da Zusatzschablonen im Internet. Ich habe da eine Datei (UML-AllSymbols-Visio2002.vss, liegt in C:\Programme\Microsoft Office\Visio10\1031\Lösungen\Software), die als Zusatz ganz gut ist, weil ich die MS-Schablonen manchmal irgendwie einschränkend finde (vielleicht verstehe ich sie auch nicht richtig). Keine Ahnung, wo ich das Ding herhabe. Versuche google.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 21.10.03 - 18:54:29 von Axel Janssen temp »

Offline pipsxx

• Aktives Mitglied
  • Hauptsache, die Haare liegen !! :)
Re:systementwurf für LoNo anwendug?
« Antwort #2 am: 21.10.03 - 20:36:56 »
hi axel!

danke fuer die schnelle antwort...

ich denke schon, dass in meinem fall die beteiligten uml verstehen. zumindest nehme ich das mal an  ;)

naja, java ist oo, aber notes. aber diese diskussion hatten wir hier ja schonmal... sonst muss ich halt einfach uml verwenden und sehen. es ist sehr schade, dass man im netzt nichtmal nen beispiel findet. damit man weiss, ob man es richtig macht.

wenn es nach mir gingt, wuerde ich gar nicht modellieren, sondern gleich loslegen. im kopf habe ich die loesung ja schon  ;D
WinXP, Lotus Notes R 5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz