Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Named Pipes

(1/3) > >>

meichhorner:
Hy,

ich schlage mich momentan etwas mit Named Pipes ::) herum um eine externe Appliaktion zu steuern.

Nun habe ich einiges an Dokumentation und Beispielen in VB und C++ gefunden und wollte wissen ob jemand auch schon mal versucht hat es in Notes zu integrieren ???

Cu
Martin

meichhorner:
Noch niemand benutzt ???

Ok, hier mal ein paar Infos:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/ipc/base/pipes.asp

Cu
Martin

Semeaphoros:
Das geht nur über die WinAPI (in Notes meine ich), erstaunt also nicht, dass hier die Reaktion geradezu "überschwänglich" ist ......

meichhorner:
Hy,

ja, weiss ich schon dass es nur mit Win API geht hab das auch schon mal mit VB gemacht und jetzt in Notes integriert ;)

Wundert mich eigentlich dass es nicht mehrere einsetzen um mit anderen Anwendungen auf entfernten Rechnern im Netzwerk zu komunizieren.

Cu
Martin

Semeaphoros:
Na ja, NamedPipes weiss ja auch fast niemand, dass es die gibt. Dazu ist die Sache mal nicht so ganz einfach. Nehme mal an, dass Du in VB entsprechende Klassen hast, die Dich von der Basis-Arbeit befreien, das ist beim direkten Zugriff auf die WinAPI natürlich nicht der Fall, und da wird es dann schon etwas umfangreicher. Ich hatte mal eine Applikation, in denen ich Netbios-Messages (die heissen offiziell anders, weiss grad nicht wie, ist technisch eine Varianten der Remote-Pfeiffen, die Pfeiffen gabs ja ursprünglich gar nicht rechnerübergreifend) und die Instabilität der Sache hat mich rasch davon abgebracht.

Seit TCP/IP so sehr im Vormarsch ist, haben die Pfeiffen, wie auch ein paar andere Technologien, wohl eh keine wirkliche Zukunft mehr, wer etwas auf sich hält, installiert eine TCP-IP Sessionverbindung, ist auch viel zuverlässiger als die obigen Technologien. Wozu willst Du denn eigentlich aus Notes heraus "auf dem letzten Loch pfeiffen", wenn man fragen darf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln