Autor Thema: Erfahrungen mit lokalem Virenkiller  (Gelesen 3330 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Erfahrungen mit lokalem Virenkiller
« am: 08.10.03 - 23:14:27 »
Hi,

seit Monaten teste ich Virenkiller.
Dazu ein paar Randdaten der Testumgebung: Athlon 2600XP, 512 MB DDRam, 7400er UDMA133 Platten, Windows XP SP1, aktuelle Fixes/Patches, MS Officepaket, Notesclients und manche Freeware-Software

Getestet habe ich:
 - AntiVir (dieser kostenlose....)
 - Norton
 - TrendMicro PCCillin 9.02, 2002, 2003
 - BitDefender (lt. c't quasi Testsieger)

und jetzt seit 2 Tagen Kaspersky Anti-Virus Personal Pro v4.5

Probleme:
- AntiVir: verdammt bremsendes System, Probleme mit Anwendungen wie TotalCommander (wegen gepackter Exe - lässt sich nicht abstellen)
- TrendMicro: oftmals bremsendes System, gerade bei Software mit vielen Festplattenzugriffen, blue Screens (dieser WinXP Bluescreen, wo auch nur noch Reset hilft)
 - Norton: generell Performance-Einbußen merklich spürbar bei HD-Zugriff
 - BitDefender: der schlechteste in punkto Performance auf meinem System, macht das System subjektiv zu einem 600er P3 mit lahmen Festplatten.

Und nun Kaspersky: Ich muss sagen, echt die beste Software: intuitiv zu bedienen, Features/Dienste sind alle separat ein- und ausschaltbar, und die Performance ist 1A

Nun die Frage: Wie ist hier Eure Erfahrung?
Den c't - Test kann ich nicht mittragen, genausowenig wie die Tests anderer Zeitschriften.

TMC

*Edit*: Punkt Sicherheit / Erkennungsrate habe ich hier bewusst außen vor gelassen. Da kann ich mich nur auf Zeitschriften verlassen. Aber auch hier schneidet der Russe Kaspersky nicht schlecht ab.
Also der mit Verbindung einer Firewall (ich nehme Kerio 2.15), Ad-aware und Spybot Search&Destroy kann sicherheitstechnisch nicht allzu schlecht sein, wenn man auch noch regelmäßig Win/Office-Patches einspielt)
« Letzte Änderung: 08.10.03 - 23:21:12 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Erfahrungen mit lokalem Virenkiller
« Antwort #1 am: 08.10.03 - 23:44:54 »
Hm, wenn Du regelmässig Win/Office Patches einspielst, hast Du da überhaupt noch Zeit, was anderes zu machen?     *grins*
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 00:07:59 »
@Semeaphoros:
Was meinst Du, wie ich sonst meine Zeit verbringe?  :)
Na gut, ich geb ja zu, während ganz großer Updates poste ich hier dann und wann noch unter OffTopic oder stelle Fragen in "R5 Entwicklung" - in der Hoffnung dass das viele  lesen und in der Zeit nix von MS downloaden, damit ich den I'net Zugang in voller Bandbreite zu MS für mich alleine habe  8)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 09.10.03 - 00:16:01 »
Was? Dein System ist Multitaskingfähig? Ich dachte, da ist gar kein Betriebssystem drauf ........ :-))
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 09.10.03 - 20:57:32 »
Privat oder geschäftlich? Für zuhause habe ich AntiVir mit abgeschalteten Echtzeitscan....

Geschäftlich habe ich sicherlich 10 verschiedene ausgetestet bevor ich diese in unserer Firmengruppe eingesetzt habe und hier würde ich ganz klar F-Secure empfehlen. Ist auch in unabhängigen Tests immer ganz weit vorne bei den Erkennungsraten und hat einen excellenten Support (zumindest über ADSolutions)...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #5 am: 09.10.03 - 23:57:27 »
In der Firma läuft Sophos erfolgreich (heißt auch: er zwingt auch einen P4/2,4 GHZ, 512 MB RAM beim Setzen aller scharfen Optionen (hohe Priorität usw) in die Knie.

Grüße
Wolfgang

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 10.10.03 - 00:08:22 »
Hi,

ist rein privat.
F-Secure muss ich mir auch mal ansehen, sollte der Kaspersky sich nicht bewähren bei mir.
Meine Tests haben mir etwas zu denken gegeben: Da investiert man nach Monaten in einen aktuellen Rechner, und der ist dann mit Virenkiller genau so schnell wie der alte ohne.
Wie schon gepostet hat bei meinen Tests nur Kaspersky die Performance nicht in die Knie gezwungen.

Klar, Echtzeitscan könnte man ausschalten, aber für was dann überhaupt den Virenkiller starten. Dann würde auch FPROT reichen, den halt regelmäßig z.B. mit einer netzwerk/inet-fähigen Linux-Boot-CD gestartet.....

TMC
Matthias

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 10.10.03 - 11:58:45 »
Btw : Was ich gestern erfahren habe, ist daß Sophos die private Nutzung ihrer Produkte erlaubt, wenn die Firma die Teile einsetzt.

Sprich : Firma hat Sophos lizensiert, Mitarbeiter dürfen die Software privat auf Home-PC nutzen.

Is ne coole Sache, wenns so stimmt. Ich kanns momentan leider nicht verifizieren.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #8 am: 10.10.03 - 14:54:29 »
Hm,

also ich benutze PC-Cillin und bin eigentlich von der Performance angenehm überrascht. Liegt ja kostenlos fast jeder Hauptplatine bei (also 1 Jahr Updates), allerdings benutze ich auch W2K Pro.
Keine spürbaren Verzögerungen auch beim Echtzeitscan (AMD 1700+ Proz).
In der Firma setzen wir Sophos ein (der private Gebrauch ist wie beschrieben erlaubt). Ich finde sowohl den Client als auch das Domino Modul von Sophos <zensiert> aber die Upgrade Funktionen für Arbeitsplätze sind super (deshalb liebt das mein Kollege wohl so).
Wenn ich wählen könnte würde auf meinen Domino Servern Trend Micro laufen.
Da auf meinem PC noch nie ein Virus gefunden wurde will ich auch kein Geld ausgeben. In kleinen PC Netzwerken installier ich Panda AV (wegen des wirklich günstigen Preises) oder F-Secure (weil der gut ist aber mehr kostet).
Sophos spielt da keine Rolle weil die erst ab 100 Benutzern günstig werden.
Kaspersky ging an mir vorbei, weiß auch nicht warum. Aber Sie haben ein Domino Modul. Das ist schon mal nicht schlecht.
AntiVir vermeide ich. Die kostenlose Version funzt zwar aber bei den kommerziellen Lizenzen langen die dann unverschämt hin und.
Norton hat vor ein paar Jahren verschissen (ständige Abstürze der Server, Clients wurden stark ausgebremst). Hab aber gelesen das dies besser geworden sein soll.
Gruß

Heini

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 10.10.03 - 15:46:55 »
Norton als Produkt funktioniert ganz gut, man darf nur keine Fragen haben, der Support ist <zensiert> ..... (he, hab ich von Dir gelernt, wie man das anständig schreibt :-)
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 10.10.03 - 20:27:48 »
Zitat
Norton als Produkt funktioniert ganz gut
Na ja, vielleicht hab auch nur ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wo Norton ja wirklich Mist baut ist bei Backup (Norton Ghost).
Sehr unzuverlässig, Probleme, und noch dazu zu teuer (auch bei Firmenlizenz).
Hier ist Acronis führend. Günstig im Vergleich zu Mitbewerbern, und wirklich sicher.
Nur leider hat Acronis keinen Virenkiller im Angebot (ist vielleicht auch besser so - die spezialisieren sich halt, dafür sind die Produkte die sie haben wirklich gut).

TMC
Matthias

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 10.10.03 - 20:38:26 »
Norton hatte zwischendurch eine Phase, da waren sie schlecht. Dann wurden sie von Symantec aufgekauft und es besserte nicht. Dann hat IBM ihren eigenen Antivir an Symantec verkauft und ersatzlos gestrichen. Die IBM-Technologie war damals einzigartige Klasse und es dauerte eine Weile, da war der Symantec-Norton AV wirklich brauchbar bis gut, und das ist er immer noch. Du hast wahrscheinlich die schlimme Phase erwischt.
Jens-B. Augustiny

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #12 am: 23.10.03 - 10:54:42 »
also ich nutze seit jahren norton und bin mittlerweile sehr zufrieden, auch mit dem support. da sitzen ein paar sehr faehige leutchen. die haben da echt viel geaendert in letzter zeit.

und ich hab in den letzten monaten festgestellt, dass ich geschuetzt war, wo andere versagt hatten.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 23.10.03 - 11:35:41 »
Schön für Dich. Mein Kunde, ders gerade rausgemschmissen hat, hat andere Erfahrungen. Technischer Support so gut wie nicht nötig, eigene Kompetenz (und einen entsprechenden Berater :-). Der Schutz war durchaus gut. Aber da wissen die mal nicht, was jetzt die Erneuerung kosten soll und ob man die Linux-Notes-Version in der Enterprise erhält oder nicht, oder dann kommen keine Offerten ........ und wenn man dann zum Teil direkt bei Symantec USA nachfragt, kommen ebenfalls keine Antworten (und das trotz Ausnutzung eines persönlichen Kontaktes ....)

Am Schluss war uns das alles viel zu mühsam.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz