Autor Thema: Empfangsbestätigung in Ordner nach Eingang  (Gelesen 16173 mal)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Empfangsbestätigung in Ordner nach Eingang
« Antwort #20 am: 17.10.03 - 22:05:46 »
Eh, das ist nicht so kompliziert und steht auch im Lehrgang sicher nicht drin.

Du bekommst eine Empfangsbestätigung zurück.

LoNo weiss das (Typ des Mails) und schreibt automatisch "Empfangen :" und erst dann das, was im Thema steht. Anders gesagt: das Wort "Empfangen" steht nirgends in der Message drin.

Aber genau nach diesem Wort, suchst Du in Deiner Regel. Das kann es aber nicht finden, weil es in der Message nicht drinsteht. Deswegen macht er das auch nicht. Wusste das übrigens auch nicht, bis Bernhard es erwähnte (habe das Wissen aber bisher auch noch nichg benötigt :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #21 am: 18.10.03 - 13:11:59 »
Mein Schnupfen ist wieder weg ;-)

Ich befürchte aber, daß Du mit einer Regel keine Empfangsbestätigungen filtern kannst.
Eine Empfangsbestätigung beruht auf einer anderen Maske als Memos (Return Receipt) und beinhaltet im Feld Subject 1 : 1 Dein Subject. Auf Grund der Tatsache, daß Form = "Return Receipt", wird in der entsprechenden Spalte Deiner Inbox dem Subject das Wort "EMPFANGEN" vorangestellt.
Wenn Du also eine Regel erstellst mit Subject =  "Empfangen", wird die nie greifen: "Empfangen" kommt in einer Empfangsbestätigung in Wirklichkeit ja gar nicht vor.
Du kannst das prüfen, in dem Du Dir die Dokumenteigenschaften einer Empfangsbestätigung anschaust: Was steht im Feld Form und was im Feld Subject.

Eine wirksame Regel wäre also: Form = "Return Receipt". Regeln erlauben aber Abfrage des Feldes Form (schade eigentlich).

Dir bleibt also nur übrig, einen Agent zu schreiben, der bei Eingang neuer Mail auf das Feld Form prüft und ggf. dann in einen Ordner verschiebt. Vorher aber den Admin fragen - der hat vielleicht was dagegen, wenn bei vielen Usern hunderte solcher Agents die Server-Performance in den Abgrund ziehen ...

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #22 am: 18.10.03 - 13:43:33 »
Schluss mit der 555 in der Anzahl Postings bei mir :-) hat ein paar Stunden stehen bleiben dürfen.

Bernhard, Du bestätigst das, was ich oben schon angetönt habe. Da gibt es - wenn man nicht zu Programmierung greifen will - eigentlich nur, dass bei den abgehenden Mail irgend eine Marke ins Subject eingepackt wird und man aufgrund dieser Marke die Rückmeldung identifiziert. Das Problem dabei, wenn der Empfänger dann eine Antwort verschickt und dabei das Thema nicht ändert (was üblicherweise so ist), dann werden auch normale Antworten als RR identifiziert und fälschlicherweise verschoben. Man müsste also gleichzeitig noch mit weiteren Merkmalen arbeiten, scheint aber echt kompliziert zu werden ....... :-(
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #23 am: 18.10.03 - 14:02:28 »
wie wäre es denn das Feld Subject in der Maske RR  ( Berechnet beinm Anlegen ) so zu modifizieren, das statt Formel "Subject"

"RR " + Subject

eingetragen wird. ??

Dann hast du doch ein eindeutiges Kennzeichen...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #24 am: 18.10.03 - 14:20:00 »
Uuuh - das wäre aber ein Donnerschlag ... Dazu müssten in Murphs Organisation ja alle Mail-DBs geupdated werden. Neben der Maske müssten dann auch Ordner und Ansichten angepaßt werden, damit dann dort nicht "Empfangen: Empfangen ..." steht usw. usf.
Ein typisches "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen", scheint es mir.

Auch wenn sowas schon zu Gemecker hier im Forum geführt hat: Ich hinterfrage mal wieder die Arbeitsorganisation ...
Wenn es eine Regel oder einen 007 (if new mail arrives) gibt, kriegt der Empfangsbestätigungsanforderer ja vom Eingang der Empfangsbestätigung gar nix mit. Das Arbeiten mit Ungelesen-Markierungen wird damit auch erheblich erschwert.
Wäre daher nicht sogar ein händisch ausgelöster James Bond nicht die allereinfachste Lösung? Murph sieht in der Inbox die Return Receipts, und wenn er die zur Kenntnis genommen hat und / oder es ihm in der Inbox zu viele werden, drückt er einen Button, der alle Return Receipts aus der Inbox in den Folder seiner Wahl schiebt.
Performance stimmt, Kenntnisnahme stimmt, Aufwand ist minimal usw.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #25 am: 18.10.03 - 14:23:50 »
Die Maske wird vom Router nicht aufgerufen, das nützt also nix. Man müsste mit einem "Before mail" oder "After Mail" Agenten eine Marke setzen, wenn man Deine Logik verwenden kann. Dann kann man aber auch gleich einen sched. Agenten machen, der einem alle RRs in einen Ordner verschiebt, ohne dass man Marken braucht. Mein Versuch war eher so, dass man das abgehende Mail vielleicht so markieren kann - ohne Programmier-Eingriff  -  dass man das anschliessend wieder filtern kann.

Natürlich, die einfachste Lösung ist ein Mail-Agent, der die Dinger dann gleich aufgrund von Form="Return Receipt" ablegt, sauber und ziemlich einfach.
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #26 am: 18.10.03 - 14:31:34 »
und damit bei Bernhards vorschlag nicht jeder User auf einen Knopf drücken muß, besteln wir schnell noch einen Server Addin, de einmal Täglich die Mailboxen aller User nach RR in der Inbox durchsucht und in den dafür vorgesehenen Ordner schiebt... ;D

Da brauchst du dann nichts an der Mailschablone verändern.

zu der Anpassung der Views; hatte ich nicht so dramatisch gesehen. Mir wäre es egal, ob da EMPFANGEN Subject oder EMPFANGEN RR Subject steht.

Aber wenn das sowieso nicht funzt... Auch hier hatte ich vermutet, daß das Vorhandensein des Feldes für die Regel ausreicht

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #27 am: 18.10.03 - 15:40:13 »
interessant wäre auch eine Variante:

die empfangsbestätigungen kommen herein, werden von einem Serveraddin bearbeitet ind in einer art historie direkt in das Memo geschrieben, zu dem ein RR angefordert wurde.
Danach wird die RR gelöscht.
Wäre dann evtl nicht so zeitnah, da man die RRs aus der Inbox ausblenden müsste, damit der User nichts damit anstellen kann, bevor der Server das Memo mit den RR Informationen aktualisiert hat...

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #28 am: 18.10.03 - 15:50:38 »
Das wird aber alles andere als einfach, wenn der RR vom INet daherkommt, da dürfte es etwas schwierig werden, die Originalmessage zu identifizieren. Vermutlich steckt das ja irgendwo in der SMTP-Message-ID, aber ich glaube nicht, dass das irgendwo dokumentiert ist, sprich wäre wieder mal typisches Reverse Engineering nötig .....

Hey, Ulrich, hast Du eigentlich vor, aus dem Forum eine Notes-University werden zu lassen?     ;D
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #29 am: 18.10.03 - 15:58:55 »
Zitat
aus dem Forum eine Notes-University werden zu lassen

hmm, klingt das Thema schon so abgehoben ??

die Idee bezog sich erst einmal auf den internen Mailverkehr. Hatte vor jahren schon mal eine Useranfrage, die sich genau darauf bezog. Da wurde der Vergleich mit dem Kalender gezogen, wo man ja den Status der eingeladenen abfragen kann. Und das wollten die dann auch für die Mails haben, um zu sehen, wer das schon zur Kenntnis genommen hat.

eknori

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #30 am: 18.10.03 - 16:26:43 »
Na ja, abgehoben ist relativ, aber im Vergleich zur ursprünglichen Frage sind wir hier schon ganz massiv OT gegangen ....... soll nicht heissen, dass es nicht interessant ist, im Gegenteil :-) Murph wird allerdings davon nicht profitieren :-(

Ja, für interne Messages ist das natürlich eine Möglichkeit, der Vergleich zu Meetings ist interessant. Hast Du bei den Meetings irgendwelche Infos? Macht das der Calcon oder vergleichbarer Task? Ich war bisher der Meinung, das wird in der Mailschablone direkt abgehandelt. Etwas gibts dabei aber zu berücksichtigen, die Calendar-Notes tragen als Marke die Original - UNID und lassen sich dadurch  super-einfach als zusammengehörig identifizieren. Mails haben das nicht. Immerhin, der RR liefert in $Orig und $Ref irgendwelche Bezüge (ohne dass ich die grad direkt verifizieren kann, aber immerhin, der Mail-Rückbezug scheint irgendwie vorhanden).
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #31 am: 18.10.03 - 16:33:57 »
das Subject ist zumindest ein kleiner Anhaltspunkt für die Zuordnung.
Hast recht, das hilft Murph nun nicht gerade weiter; zudem hat er ja eingangs erwähnt, das er in Notes nicht unbedingt der Fitte ist.
Allerdings sieht ja die Situation so aus, daß das RR in Murphs Firma "Pflicht" ist. Daher wäre jetzt erst einmal in Erfahrung zu bringen, ob das Thema nun durch die Geführte Discussion erledigt ist ( weil geht nicht so einfach ) oder ob man am Verfahren festhalten möchte, undnach einer ernsthaften Lösung sucht.

Und da nicht jeder User seinen eigenen Agenten laufen lassen sollte, würde ich für den Fall der Fälle einen zentralen Agenten empfehlen, der dann das "housekeeping" der RR übernimmt. Ob das nun als LS-Agent oder Addin gemacht wird, ist Geschmackssache. Aber da C++ immer noch schneller als LS ist ....

Ulrich

Offline Murph72

• Frischling
  • *
  • Hilfe !?!?
« Antwort #32 am: 19.10.03 - 19:55:44 »
Leute Ihr macht mir echt Angst...ich versteh nur Bahnhof..ich glaub ich lass das alles so wie es ist...nich das der Admin was dagegen hätte (binsch ja selber *fg*) ..es is nur so..eigentlich hat hier keiner wirklich Ahnung von Notes..wir bringen uns eigentlich alles selbst bei was wir brauchen..so isses nu mal beim Bund *fg*
Aber es hilft schon enorm wenn man Denkanstösse bekommt :-)

Da könnte man ja direkt ein Projekt draus machen :-)

Trotzdem vielen Dank für die regen Zuschriften...weiter so...hilft alles beim weiterbilden.....
Und wieder ein erfolgloser Versuch die Weltherrschaft an mich zu reißen....wie jeden Abend !!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #33 am: 19.10.03 - 20:38:04 »
Also, in der Situation denke ich mal, ist der Entschluss durchaus richtig, nix zu tun, oder sonst müsste man halt mal einen Berater für 2 bis 4 Std. bezahlen, der einem eine Minimallösung macht. Was wir da diskutiert haben, ist ja wirklich bald in den Wolken oben (hab ich ja zwischendurch auch schon angetönt, dass wir uns da selber überflügeln). Da sind allerdings ganz zündende Ideen drin und das würde in jedem Fall für nen Projekt reichen.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz