Autor Thema: Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???  (Gelesen 2647 mal)

Offline luna

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« am: 13.06.02 - 14:04:19 »
hallo frank,

also, soweit ich weiss, dauert das ein weilchen, bis das vom admin zum user "gelangt".

gruss,
daniela
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Offline Timo_Bakenecker

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« Antwort #1 am: 13.06.02 - 15:14:33 »
Hallo,

wenn die id abgelaufen ist, bekommt der Admin umgehend ne Mitteilung und kann die ID wieder für z.b. 2 Jahre gültig erklären.

Wenn Ihr noch keine Antwort, solltet Ihr mal nachfragen !

Gruß,
Timo
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Offline kloeti

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« Antwort #2 am: 13.06.02 - 18:26:59 »
Wird sie ablaufen oder ist sie schon abgelaufen  ???
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Offline Hardy

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« Antwort #3 am: 14.06.02 - 06:35:00 »
Wann die ID's ablaufen steht in der certlog.nsf, falls vorhanden.

Der Admin bekommt aber nur eine Mitteilung wenn der User Ihm eine sendet.

Unter  Datei - Benutzer-ID und dann Zertifikate kann der Anwender sein Zertifikat vom Admin verlängern lassen.

Als Admin die Mail öffnen unter Aktionen die ID neu Zertifizieren.

Hat der Anwender das Datum verpasst kann der Admin direkt im Admin-Client die ID neu Zertifizieren. Er braucht daher die ID-Datei.


Hardy

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Offline Ute

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« Antwort #4 am: 14.06.02 - 09:30:47 »
man kann auch  direkt im NAB alle zu einer CERT ID
gehörigen User verlängern, diese bekommen dann eine Meldung und die Verlängerung wird in die jeweiligen ID's eingetragen. Klappt seit R5 auch mit alten ID's.

Das andere nervt den Admin nämlich ungemein  ;D
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Offline luna

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« Antwort #5 am: 14.06.02 - 09:37:34 »
hi ute,

so mach ich das auch manchmal, wenn es richtige DAU's sind. ich machs nicht immer automatisch, weil wir aussenstellen haben mit usern mit so komischen namen, und da weiss ich oft nicht, ob die hier ueberhaupt noch arbeiten. so erfahr ich's wenigstens alle 2 jahre !

aber, eine frage noch: wenn dem user sein certifikat schon mal abgelaufen ist, kommt er ja gar nicht mehr rein in seine mails. und selbst wenn du's so zertifizierst, wie du es beschrieben hast, dann muesste doch in jedem fall der user das akzeptieren, damit es in seiner lokalen id landet. aber wenn er nicht mehr reinkommt?

ich hatte mal eine userin, die hatte die email mit dem zertifikat staendig ignoriert, dann kam sie halt nimmer rein. ich habs dann ueber den admin client angestossen, hat dann ein paar stunden gedauert, dann gings wieder. ploetzlich. auch irgendwie komisch, oder?

ich hatte aber von ihr hier bei mir keinen id file. ich habs einfach angestossen und abgewartet (solche user sollte man ja immer warten lassen, sonst lernen sie's nie !)

gruss,
daniela
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im moment in mutterschutz

Offline Fis

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« Antwort #6 am: 14.06.02 - 12:18:38 »
Dazu hätte ich auch mal eine Frage, ist es eigentlich möglich wenn die User nicht drauf reagieren das ihr zertifikat abgelaufen ist, sie dann jeden Tag damit nerven zu können das Ihr Zertifikat abläuft?


Gruß Rodan
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Offline luna

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Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???
« Antwort #7 am: 14.06.02 - 13:16:39 »
hallo rodan,

also soweit ich das mitbekommen hab, kriegen meine user automatisch 3 monate vor ablauf des zertifikates eine pop up message wenn sie ihr notes oeffnen, und ich glaube taeglich.

die verlaengern naemlich immer schon 3 monate vorher, weil sie das tierisch nervt. ich hab da nix gemacht, das muesste eigentlich automatisch gehen, oder ich hab irgendwo eine einstellung von der ich nix weiss.

gruss,
daniela

p.s.: bin ich jetzt betrunken? :P wo ist denn der urpsruengliche erste eintrag mit der frage?
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