Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Re: User ID ist abgelaufen was NUN ???

<< < (2/2)

luna:
hi ute,

so mach ich das auch manchmal, wenn es richtige DAU's sind. ich machs nicht immer automatisch, weil wir aussenstellen haben mit usern mit so komischen namen, und da weiss ich oft nicht, ob die hier ueberhaupt noch arbeiten. so erfahr ich's wenigstens alle 2 jahre !

aber, eine frage noch: wenn dem user sein certifikat schon mal abgelaufen ist, kommt er ja gar nicht mehr rein in seine mails. und selbst wenn du's so zertifizierst, wie du es beschrieben hast, dann muesste doch in jedem fall der user das akzeptieren, damit es in seiner lokalen id landet. aber wenn er nicht mehr reinkommt?

ich hatte mal eine userin, die hatte die email mit dem zertifikat staendig ignoriert, dann kam sie halt nimmer rein. ich habs dann ueber den admin client angestossen, hat dann ein paar stunden gedauert, dann gings wieder. ploetzlich. auch irgendwie komisch, oder?

ich hatte aber von ihr hier bei mir keinen id file. ich habs einfach angestossen und abgewartet (solche user sollte man ja immer warten lassen, sonst lernen sie's nie !)

gruss,
daniela

Fis:
Dazu hätte ich auch mal eine Frage, ist es eigentlich möglich wenn die User nicht drauf reagieren das ihr zertifikat abgelaufen ist, sie dann jeden Tag damit nerven zu können das Ihr Zertifikat abläuft?


Gruß Rodan

luna:
hallo rodan,

also soweit ich das mitbekommen hab, kriegen meine user automatisch 3 monate vor ablauf des zertifikates eine pop up message wenn sie ihr notes oeffnen, und ich glaube taeglich.

die verlaengern naemlich immer schon 3 monate vorher, weil sie das tierisch nervt. ich hab da nix gemacht, das muesste eigentlich automatisch gehen, oder ich hab irgendwo eine einstellung von der ich nix weiss.

gruss,
daniela

p.s.: bin ich jetzt betrunken? :P wo ist denn der urpsruengliche erste eintrag mit der frage?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln