Autor Thema: Seltsame ECL - Warnungen  (Gelesen 2789 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Seltsame ECL - Warnungen
« am: 15.10.03 - 17:03:46 »
Hallo,

bin derzeit in der Umstellungsphase von Notes5 auf Notes6. Eigentlich dachte ich immer das ich ganz gut weiss wie die ECL funktioniert und wie man diese richtig einstellt...

Dabei habe ich auf dem Testsystem und auch bei Testdatenbanken auf dem Produktivsystem das Problem das ich öfters ECL Alarme bekomme aufgrund:  -NO SIGNATURE- - wenn ich dann natürlich sage Aktion ausführen und dem Unterzeichner vertraue funktioniert alles problemlos. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen.  Die Datenbanken / Schablonen sind alle signiert mit meiner ID bzw. ich habe in meiner Verzweiflung auch mal die Datenbanken mit der SERVER.ID signiert was aber auch nichts gebracht hat.

Das Problem habe ich nur mit dem Notes 6.02 CF1 und Notes 6.02CF2 Client auf min. drei verschiedenen PCs (Testumgebungen). Wenn ich mit einem R5 Client auf die Datenbanken gehe - mit gleicher ECL-Einstellung gibts keine solchen Fehlalarme...

Ganz heftig sind diese Problem vor allem wenn über eine bestehende Datenbank eine neue aktuellere Schablone einspiele (obwohl die Schablone selbstverständlich auch signiert ist).

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Seltsame ECL - Warnungen
« Antwort #1 am: 16.10.03 - 18:36:44 »
Finde ich eigentlich seltsam, dass Du mit R5 keine Prolbeme hast. Ueber diese lästige Erscheinung wird schon seit Monaten diskutiert  es hat gewisse Verbesserungen zwischendurch erreicht. wie der Stand der Dinge genau ist, weiss ich auch nicht. Problem ist, dass beispielsweise Buttons zwar eine Signatur aufweisen (eben: No Signature), diese sich aber nicht ändern lässt, und das wird ganz allgemein als Bug angesehen. Mir ist bis jetzt keine vernünftige Lösung für dieses Problem bekannt, denn "immer vertrauen" ist ja  nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ......

Na ja ..... irgendwann wird es eine Lösung geben ... denke ich
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 16.10.03 - 18:47:21 »
Habe zumindest soeben eine Lösung gefunden - die allerdings nicht gerade genial ist:

Wenn ich die Datenbank mit dem R5 Admin-Client neu signiere ändert sich nichts daran und die ECL Warnungen kommen weiterhin. Wenn ich die Datenbank hingegen mit Notes6 Adminclient nochmals signiere sind meine ECL - Warnungen weg! Verstehe wer will !?

Sieht so aus wenn ich alle Datenbanken mit meiner ID, die auch die Entwickler-ID bei uns ist neu signiere habe ich das Problem auf jeden Fall los... - werde morgen mal noch ein wenig weiter testen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 16.10.03 - 18:54:48 »
Das würde eigentlich heissen, dass das Problem in ND6 tatsächlich gelöst wurde, das würde ich jetzt aber verstehen, auch wenn ich es nicht unbedingt erklären mag (a - weil ich nicht sicher bin, ob meine Vermutung stimmt und - b - weil die Sache doch etwas komplexer zu erklären sein könnte). Gut, dass es geht und gut zu wissen.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 16.10.03 - 19:04:54 »
Ist jetzt die grosse Frage ob das Problem in Notes6 gelöst ist? Fakt ist eigentlich das bei mir erst mit dem Notes6 Client aufgetreten ist...

Die Aktionen etc sind ja eigentlich korrekt signiert... - und der R5 Client hat da nie rumgemeckert. Bei R5 hatte ich nur zu Anfangszeiten - ich glaube bis 5.02c mal Probleme mit den ECL Geschichten...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 16.10.03 - 21:12:05 »
Entweder hast Du in R5 Glück gehabt, oder die haben in späteren Versionen von R5 gewisse Tests stillschweigend abgestellt.

Das Problem war nicht unbedingt bei Aktionen, sondern vor allem bei Heiseen Punkten und Buhtongs, die nicht signiert werden konnten. Wenn Du mit dem N6-Admin durch Signieren das Problem zum Verschwinden bringst, vermutie ich, dass sie im N6 das Problem behoben haben und konsequenterweise die Tests auch wieder aktiviert haben (weiss natürlich nicht, ob das jetzt wirklich so ist, werden wir auch nie erfahren). Damit produzieren die R5-Versionen aber logischerweise die Fehler in N6 wieder.  Wäre jedenfalls eine Möglichkeit der Erklärung.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 16.10.03 - 21:18:14 »
Da stellt sich die Frage, ob die ECL in R6 gegenüber R5 verfeinert wurde- das habe ich mir bis dato noch nicht angesehen.
Falls dem so wäre, könnte das die Erklärung sein.

Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 16.10.03 - 21:46:12 »
Also, mit einer Verfeinerung der ECL kannst Du das nicht erklären, da das ein echter Bug war (und auch so von IBM/Lotus/Iris anerkannt wurde). Damit wäre ein wie von mir bescrheibener Vorgang äusserlich nicht erkennbar ausser mit den von Dir beschriebenen Auswirkungen.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 16.10.03 - 22:01:47 »
Aber warum bekommt er unter R5 keine ECL Warnung, aber unter R6 ???
Das das ein Bug ist, ist bekannt. Deshalb bekommt man ja unter R5 ständig die ECL Meldungen, wenn man einen Button klickt, der mit -No Signature- unterschrieben ist.

Das gleiche gilt auch für OLE Objekte; Postopen Events in Datenbanken, die Agenten aufrufen,....

So ganz kapier ich das jetzt nicht. Ist aber vielleicht schon zu spät.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 16.10.03 - 22:42:42 »
Zitat
Deshalb bekommt man ja unter R5 ständig die ECL Meldungen, wenn man einen Button klickt, der mit -No Signature- unterschrieben ist.

...kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne die Probleme erst seit Notes6 - bei OLE Objekten habe ich Sie gerade durch Deinen Tip aber auch noch nachvollziehen können. Ist halt echt zum Kotzen - es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Administrations-ECL unsicher einzustellen.... - damit sind wir halt dann wieder aus MS-Niveau.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 16.10.03 - 23:23:22 »
Andreas:
Das war/ist eigentlich auch mein Informationsstand. Allerdings retrospektiv merke ich, dass ich schon lange keine Meldungen mehr über dieses Problem bekommen habe und auch selber nicht mehr damit konfrontiert bin. Daraus schliesse ich, dass in späteren Versionen von R5 irgendwas gemacht wurde, um die Meldung zu untetdrücken, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Martin mal ne 5.0.3 oder so abstauben und installieren würde, dann würde er die Probleme wahrscheinlich auch unter 5 feststellen (Vermutung!). Martin hat offenbar schlichtweg bisher Glück gehabt.

Martin:
Na, stimmt schon, dass mit dem teilweisen Oeffnen der ECL eine Lücke entsteht, aber das Niveau von MS erreicht man damit trotzdem noch nicht - meine ich.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz