Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Empfangsbestätigung in Ordner nach Eingang

<< < (5/7) > >>

Semeaphoros:
Eh, das ist nicht so kompliziert und steht auch im Lehrgang sicher nicht drin.

Du bekommst eine Empfangsbestätigung zurück.

LoNo weiss das (Typ des Mails) und schreibt automatisch "Empfangen :" und erst dann das, was im Thema steht. Anders gesagt: das Wort "Empfangen" steht nirgends in der Message drin.

Aber genau nach diesem Wort, suchst Du in Deiner Regel. Das kann es aber nicht finden, weil es in der Message nicht drinsteht. Deswegen macht er das auch nicht. Wusste das übrigens auch nicht, bis Bernhard es erwähnte (habe das Wissen aber bisher auch noch nichg benötigt :-)

koehlerbv:
Mein Schnupfen ist wieder weg ;-)

Ich befürchte aber, daß Du mit einer Regel keine Empfangsbestätigungen filtern kannst.
Eine Empfangsbestätigung beruht auf einer anderen Maske als Memos (Return Receipt) und beinhaltet im Feld Subject 1 : 1 Dein Subject. Auf Grund der Tatsache, daß Form = "Return Receipt", wird in der entsprechenden Spalte Deiner Inbox dem Subject das Wort "EMPFANGEN" vorangestellt.
Wenn Du also eine Regel erstellst mit Subject =  "Empfangen", wird die nie greifen: "Empfangen" kommt in einer Empfangsbestätigung in Wirklichkeit ja gar nicht vor.
Du kannst das prüfen, in dem Du Dir die Dokumenteigenschaften einer Empfangsbestätigung anschaust: Was steht im Feld Form und was im Feld Subject.

Eine wirksame Regel wäre also: Form = "Return Receipt". Regeln erlauben aber Abfrage des Feldes Form (schade eigentlich).

Dir bleibt also nur übrig, einen Agent zu schreiben, der bei Eingang neuer Mail auf das Feld Form prüft und ggf. dann in einen Ordner verschiebt. Vorher aber den Admin fragen - der hat vielleicht was dagegen, wenn bei vielen Usern hunderte solcher Agents die Server-Performance in den Abgrund ziehen ...

Bernhard

Semeaphoros:
Schluss mit der 555 in der Anzahl Postings bei mir :-) hat ein paar Stunden stehen bleiben dürfen.

Bernhard, Du bestätigst das, was ich oben schon angetönt habe. Da gibt es - wenn man nicht zu Programmierung greifen will - eigentlich nur, dass bei den abgehenden Mail irgend eine Marke ins Subject eingepackt wird und man aufgrund dieser Marke die Rückmeldung identifiziert. Das Problem dabei, wenn der Empfänger dann eine Antwort verschickt und dabei das Thema nicht ändert (was üblicherweise so ist), dann werden auch normale Antworten als RR identifiziert und fälschlicherweise verschoben. Man müsste also gleichzeitig noch mit weiteren Merkmalen arbeiten, scheint aber echt kompliziert zu werden ....... :-(

eknori:
wie wäre es denn das Feld Subject in der Maske RR  ( Berechnet beinm Anlegen ) so zu modifizieren, das statt Formel "Subject"

"RR " + Subject

eingetragen wird. ??

Dann hast du doch ein eindeutiges Kennzeichen...

koehlerbv:
Uuuh - das wäre aber ein Donnerschlag ... Dazu müssten in Murphs Organisation ja alle Mail-DBs geupdated werden. Neben der Maske müssten dann auch Ordner und Ansichten angepaßt werden, damit dann dort nicht "Empfangen: Empfangen ..." steht usw. usf.
Ein typisches "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen", scheint es mir.

Auch wenn sowas schon zu Gemecker hier im Forum geführt hat: Ich hinterfrage mal wieder die Arbeitsorganisation ...
Wenn es eine Regel oder einen 007 (if new mail arrives) gibt, kriegt der Empfangsbestätigungsanforderer ja vom Eingang der Empfangsbestätigung gar nix mit. Das Arbeiten mit Ungelesen-Markierungen wird damit auch erheblich erschwert.
Wäre daher nicht sogar ein händisch ausgelöster James Bond nicht die allereinfachste Lösung? Murph sieht in der Inbox die Return Receipts, und wenn er die zur Kenntnis genommen hat und / oder es ihm in der Inbox zu viele werden, drückt er einen Button, der alle Return Receipts aus der Inbox in den Folder seiner Wahl schiebt.
Performance stimmt, Kenntnisnahme stimmt, Aufwand ist minimal usw.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln