Autor Thema: kann keine nsf mehr auf dem server anlegen  (Gelesen 5400 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
kann keine nsf mehr auf dem server anlegen
« am: 17.10.03 - 10:12:29 »
hallo,

ich hab - wie immer - eine schablone angelegt (new projects datenbank) und wollte nun heute die nsf dazu anlegen (schon 50 mal gemacht).

ich bekomm die fehlermeldung, dass ich nicht authorisiert bin.

ich hab zwar geheiratet, aber ich hab nachgeschaut, im server dokument steht drin: neue datenbank darf anlegen: DE_Admin. und in dieser gruppe stehe ich mit meinem neuen namen drin.

ich hab von der meldung und vom nab screenshots angefügt.

ich weiss leider nimmer weiter, wo ich noch nachschauen soll.

vielen dank für eure hilfe und gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 17.10.03 - 10:14:25 von luna »
im moment in mutterschutz

Glombi

• Gast
Re:kann keine nsf mehr auf dem server anlegen
« Antwort #1 am: 17.10.03 - 10:21:59 »
Hi Daniela,
zunächst mal nachträglich herzlichen Glückwunsch!!!

Wann hast Du denn Notes-technisch den neuen Namen bekommen? Offenbar ist es ein Cache-Problem des Servers.

Der Admin sollte mal an der Serverkonsole folgendes eingegen:
load updall -r names.nsf

und wenn der Indexer fertig ist ein
dbcache flush

Melde Dich danach mal mit F5 ab und wieder am Server an. Öffne mal das Adressbuch auf dem Server und lass Dir Deine Rechte anzeigen. Dort sollte dann auch die Gruppe DE_Admin erscheinen.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 17.10.03 - 10:23:55 »
hi,

mach mal an der console eine load updall names.nsf.
ansonsten setze deinen Namen mal zusätzlich rein und mache ein load updall names.nsf.
Möglicherweise hat der Server irgend etwas nicht mitbekommen.

Was ist denn beim anlegen neuer Repliken ?? Gleiches Problem ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 17.10.03 - 10:30:00 »
Also, Heiraten soll man offenbar gut planen, besonders wenn man Notes User/in ist. Da muss mindestens ein Projekt angestossen werden :-)

Herzliche Gratulation auch von mir.

Wie hast Du denn den Namen geändert bekommen - ich meine jetzt im Notes/Domino :-)) Namechange per AdminP oder neue ID?

Domino hat manchmal Probleme mit Gruppeneinträgen in den Security-Feldern des Serverdokumentes, manchmal hilft da auch ein Neustart des Servers nichts, bisher ist mir, wenn man davon betroffen ist, keine Lösung bekannt. Vielleicht muss man mal die Gruppe neu erstellen (nicht kopieren!), um ein eventuelles Caching innerhalb des Names auszuschliessen. Aber bitte zuerst die Vorschläge der Kollegen, das sind die Standardmassnahmen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 17.10.03 - 10:45:30 »
Hi Daniela,
zunächst mal nachträglich herzlichen Glückwunsch!!!

Wann hast Du denn Notes-technisch den neuen Namen bekommen? Offenbar ist es ein Cache-Problem des Servers.

Der Admin sollte mal an der Serverkonsole folgendes eingegen:
load updall -r names.nsf

und wenn der Indexer fertig ist ein
dbcache flush

Melde Dich danach mal mit F5 ab und wieder am Server an. Öffne mal das Adressbuch auf dem Server und lass Dir Deine Rechte anzeigen. Dort sollte dann auch die Gruppe DE_Admin erscheinen.

Andreas
hallo andreas,

vielen dank :-))

notes technisch hab ich mir den neuen namen über den AdminP prozess am 22. sep. 2003 gegeben, ist also schon eine weile her.

ich hab aber trotzdem auf der server konsole (bin selber der admin)
load updall -r names.nsf und dbcache flush
eingegeben, hab mich abgemeldet, hab meine cache.ndk gelöscht, hat aber alles nix gebracht. ich krieg immer noch die gleiche fehlermeldung.

im nab hab ich laut ACL mit dem neuen name und auch der gruppe DE_Admin manager rechte mit allen rollen und haken. wie vorher auch.

gruss,
daniela

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 17.10.03 - 10:49:27 »
Stehst Du denn in dem Template mit dem neuen Namen drin? Evtl. ist dort kein Administrationsserver eingetragen.
Kannst Du das Template auf dem Server öffnen?
Kannst Du eine neue Datenbank ohne Template auf dem Server anlegen?

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 17.10.03 - 10:55:02 »
hi,

mach mal an der console eine load updall names.nsf.
ansonsten setze deinen Namen mal zusätzlich rein und mache ein load updall names.nsf.
Möglicherweise hat der Server irgend etwas nicht mitbekommen.

Was ist denn beim anlegen neuer Repliken ?? Gleiches Problem ??

eknori
hi uli,

ich hab jetzt auch im server dokument überall da, wo DE_Admin steht, meinen namen eingetragen, und danach geupdalled und alles.

leider krieg ich immer noch die gleiche fehlermeldung.

das mit den repliken hab ich nicht probiert, aber ich hab die dazugehörige schablone auch erst vor paar tagen am server angelegt, wiederum mit hilfe einer anderen schablone. das ging. das find ich äusserst merkwürdig.

gruss,
dani

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 17.10.03 - 11:36:48 »
Also, Heiraten soll man offenbar gut planen, besonders wenn man Notes User/in ist. Da muss mindestens ein Projekt angestossen werden :-)

Herzliche Gratulation auch von mir.

Wie hast Du denn den Namen geändert bekommen - ich meine jetzt im Notes/Domino :-)) Namechange per AdminP oder neue ID?

Domino hat manchmal Probleme mit Gruppeneinträgen in den Security-Feldern des Serverdokumentes, manchmal hilft da auch ein Neustart des Servers nichts, bisher ist mir, wenn man davon betroffen ist, keine Lösung bekannt. Vielleicht muss man mal die Gruppe neu erstellen (nicht kopieren!), um ein eventuelles Caching innerhalb des Names auszuschliessen. Aber bitte zuerst die Vorschläge der Kollegen, das sind die Standardmassnahmen.
hallo sem,

die heirat an sich war ja gut geplant, 9 monate lang! aber notes wurde anscheinend ausschliesslich von männern und ledigen frauen entwickelt, sonst hätten die namensänderungen nicht so kompliziert gemacht. für die user ist es ja schon schwer, wobei nicht immer nur eine heirat ausschlaggebend ist, man kann sich ja beim anlegen mal vertippen. aber administratoren sollten sich echt überlegen, ob sie im notes nicht den alten namen behalten. egal.

server neustart kanns eh nicht sein, weil der wird bei mir jede nacht durchgestartet, sowieso, wegen dem backup.

zu deiner frage: name change ganz normal über antrag. der name wurde ja auch in fast allen datenbanken etc. geändert, nur in manche muss ich jetzt rein und über full access den namen per hand ändern. passiert aber eher selten.

ich schau mal bei den anderen tips weiter,
gruss,
daniela

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 17.10.03 - 11:46:27 »
Also, wenn die Frau einen Mann heiratet, bei dem im Betrieb XC eingesetzt wird, ist das offenbar ein Grund, sich für den Familiennamen der Frau zu entscheiden :-)

Spass beiseite: Ich hab mir mal das Vergnügen gegönnt, ein kurzes, eigenes Konzept für einen Namensänderungs-Prozess zu skizzieren, und ich muss sagen, mit den ganzen Gruppen, Namensfeldern, Autorenfeldern, Leserfeldern, diverse Eintragungen in ACLs und so weiter und so fort und das alles dann womöglich noch über mehrere Domänen hinweg, das ist technisch ganz schön kompliziert und es ist eigentlich eher umgekehrt, ist erstaunlich, dass es so relativ gut funktioniert (vorausgesetzt, bei allen Datenbanken steht der richtige Admin-Server drin und überall ist angegeben, dass die Namensfelder auch angepasst werden sollen).

Dein Problem ist vermutlich unabhängig vom Rename, diese Erscheinung hatte ich nämlich auch schon bei Namen, die nie geändert wurden, hab sogar jemanden im Access-Server-Feld mit Namen drinstehen auf einem Server und der kommt auf den Server nicht drauf: Access Denied. Vielleicht müsste man das Serverdokument neu anlegen ....... :-(
Jens-B. Augustiny

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 17.10.03 - 11:46:44 »
Stehst Du denn in dem Template mit dem neuen Namen drin? Evtl. ist dort kein Administrationsserver eingetragen.
Kannst Du das Template auf dem Server öffnen?
Kannst Du eine neue Datenbank ohne Template auf dem Server anlegen?

Andreas
hi,
ja, im template stehe ich mit dem neuen namen drin und auch mit DE_Admin. hab das template ja erst mit dem neuen namen angelegt. hab zwar grad gesehen, dass in der schablone (default sanyo schablone), mit der ich diese schablone erzeugt hab, noch der alte name drinstand. aber ich habe dann ja anschliessend in der New Projects Schablone sofort alles vom alten auf den neuen namen geändert in der ACL.

ja, ich war grad im admin client und konnte dort die sanyonpr.ntf anstandslos öffnen. in der programmiere ich ja diese woche den ganzen tag schon rum. ohne probleme. ich kann nur aus dieser schablone keine nsf erzeugen.

ja, ich hab grad eine neue datenbank (test.nsf) auf dem server angelegt, ohne eine schablone (=blank) zu benutzen, das ging anstandslos. ohne fehler.

NUR sobald ich die New Projects schablone verwende, bekomme ich die fehlermeldung, dass ich nicht authorisiert bin. hat also wohl doch mit dieser einen schablone zu tun. jetzt kommen wir doch einen schritt weiter, oder?

in der ACL dieser datenbank (schablone) stehe ich namentlich als manager drin mit allen rollen, bei Administration server steht auch mein notes server drin, bei action steht "Do not modify Names fields) und es ist "Enforce a consistent xxx" angekreuzt.

was läuft denn hier falsch, mensch? ich heirate nimmer ! :P

gruss,
daniela

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 17.10.03 - 11:52:02 »
Probier mal, ob Du lokal eine Datenbank von dieser Schablone machen kannst. Ansonsten, ich denke mal das die konsistent ACL in einer Schablone wenig Sinn macht (sollte aber eigentlich auch nicht schaden)
Jens-B. Augustiny

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #11 am: 17.10.03 - 11:56:03 »
Also, wenn die Frau einen Mann heiratet, bei dem im Betrieb XC eingesetzt wird, ist das offenbar ein Grund, sich für den Familiennamen der Frau zu entscheiden :-)

Spass beiseite: Ich hab mir mal das Vergnügen gegönnt, ein kurzes, eigenes Konzept für einen Namensänderungs-Prozess zu skizzieren, und ich muss sagen, mit den ganzen Gruppen, Namensfeldern, Autorenfeldern, Leserfeldern, diverse Eintragungen in ACLs und so weiter und so fort und das alles dann womöglich noch über mehrere Domänen hinweg, das ist technisch ganz schön kompliziert und es ist eigentlich eher umgekehrt, ist erstaunlich, dass es so relativ gut funktioniert (vorausgesetzt, bei allen Datenbanken steht der richtige Admin-Server drin und überall ist angegeben, dass die Namensfelder auch angepasst werden sollen).

Dein Problem ist vermutlich unabhängig vom Rename, diese Erscheinung hatte ich nämlich auch schon bei Namen, die nie geändert wurden, hab sogar jemanden im Access-Server-Feld mit Namen drinstehen auf einem Server und der kommt auf den Server nicht drauf: Access Denied. Vielleicht müsste man das Serverdokument neu anlegen ....... :-(
ich hab jetzt auch grade nochmal von meiner default sanyo schablone, bei der ich vor 10 minuten manuell den namen geaendert hab, eine test.ntf erzeugt. davon wiederum dann eine test.nsf, und alles lief wie am schnürchen.

es scheint also wirklich in meiner project.ntf ein problem zu sein. ich hab daran 2 ganze wochen gearbeitet, und die sollte heute morgen live gehen. was kann ich denn noch tun? es kann ja nun nicht mehr am nab, serverdokument oder sonstwas liegen, wenn es doch NUR mit der einen NTF nicht klappt?

gruss,
daniela

p.s.: bin halt altmodisch, will den namen des mannes tragen und das nicht abhängig vom mail system machen :-))

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #12 am: 17.10.03 - 11:58:32 »
Probier mal, ob Du lokal eine Datenbank von dieser Schablone machen kannst. Ansonsten, ich denke mal das die konsistent ACL in einer Schablone wenig Sinn macht (sollte aber eigentlich auch nicht schaden)
nein, lokal geht auch nicht. YOU ARE NOT AUTHORIZED TO PERFORM THAT OPERATION: test.nsf

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 17.10.03 - 11:59:40 »
Gibt es in der ACL der Schablone Einträge mit eckigen Klammern? Falls ja, werden diese beim Anlegen einer Datenbank aus der Schablone in die ACL der neuen Datenbank geschrieben.
Falls ja, stehst Du da drin - per Gruppe oder namentlich?

Gibt es Designelemente, die mit Lesezugriff (Ansichten, Masken) geschützt sind? Falls ja, stehst Du da drin?

Ansonsten würde ich mal das "Enforce consistent ACL" deaktivieren.

Gibt es eigentlich im Log des Servers dazu eine Meldung?

Mehr fällt mir dann auch nicht dazu ein.

Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 17.10.03 - 12:17:30 »
Wenn Du die consistent ACL gelöscht hast und es hat immer noch nicht funktioniert, dann kippe mal die gesamte ACL und mach sie neu

Scheint mir auch, dass wir jetzt defintiv bei der Schablone als Ursache fürs Problem stehen.
Jens-B. Augustiny

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #15 am: 17.10.03 - 12:58:15 »
hallo @ALL,

also, ich weiss nicht, was los war, aber ich hab jetzt folgendes gemacht:

- hab die NTF nochmal neu kopiert, ohne ACL, auf den server
- hab dann davon eine NSF erzeugt

jetzt geht alles einwandfrei.

ich finde es trotzdem komisch und hoffe, dass das eine einmalige sache war mit der kennung "mysteriös".

danke für alle eure hilfe  :-*
gruss,
daniela

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 17.10.03 - 13:29:36 »
Ok, dann kann ich ja die zwei nächsten Vorschläge für einen anderen Fall aufsparen ...... mysteriös dürfte schon der richtige Ausdruck sein
Jens-B. Augustiny

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #17 am: 17.10.03 - 13:44:11 »
ich würde schon sagen, wenn du noch 2 vorschläge hast, dann schreib die einfach noch hier hinten dran.

1.) falls das problem bei mir doch jetzt häufiger auftreten sollte
2.) falls jemand anderer das problem an dieser stelle noch nicht gelöst hat, kann er vielleicht mit deinen vorschlägen weitermachen.

gruss,
daniela  :D

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #18 am: 17.10.03 - 13:51:37 »
Zitat
1.) falls das problem bei mir doch jetzt häufiger auftreten sollte
Ach so, Du willst also jetzt plötzlich doch noch einmal heiraten, oder sogar häufiger?  ;D

Also eine Variante, die glaube ich noch nicht vorgekommen ist, wäre, eine leere DB anzulegen und dann die Schablone wechseln. Wenn Du die alte Schablone noch hast, wärs vielleicht interessant, das noch auszuprobieren, eigentlich sollte der das ja auch verweigern.

Das zweite hast Du fast so gemacht: Von der Schablone eine Kopie als DotNSF ziehen und bei der Kopie dann in den Datenbank-Eigenschaften unter Design das Template-Flag entfernen und das Original als Schablone eintragen, anschliessend die ACL von Hand anpassen. Das ist quasi von Hand "Datenbank-Neu" mit Schablone.

Uebrigens toll, dass Du bei der ganzen Sache Deinen Humor nicht aufgeben hast.

Gruss
Jens
Jens-B. Augustiny

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #19 am: 17.10.03 - 13:54:32 »
hi Jens,

NNNNNEEEEEIIIIN - ich heirate nimmer !!! ich dachte eher daran, falls mir das noch mit weiteren datenbanken passieren sollte. :o

hab leider vor lauter frust die alte schablone einfach gelöscht. ich will nix haben, was nicht funzt. kann's also jetzt leider nimmer probieren. aber - wie gesagt - falls nochmal eine aufkreuzt, ich hab ja den call als shortcut auf meinem desktop, kann ich jederzeit nachschauen und nochmal probieren.

also, danke für alles,
daniela  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz