Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Notes Java Applets lokal / Caching möglich ?
Glombi:
Hi,
einer meiner Kunden fragt nach, ob es möglich sei, die Standard Notes Java Applets für View, Outline, Action Bar, RTF Feld lokal auf den PCs - auf denen bereits Notes installiert ist - aufzurufen oder zu speichern.
Problem: Die User (nutzen Browser) habe teilweise keine performante Anbindung (bspw. Handy) und müssen ewig warten, bis sich im Mail oder Teamroom mal was tut, da dort ständig Applets geladen werden.
Ist es möglich, dass man - durch "Verbiegen" von irgendwelchen Systemvariablen (CLASSPATH oder was weiß ich) den Browser dazu bewegt, die lokalen .class Dateien zu verwenden, anstatt jedesmal die Applets vom Server zu holen.
Andreas
Semeaphoros:
Hm, weiss nicht so genau, aber ich denke, da ist eh was verbogen. Normalerweise sollte der Brauser doch die Applets cachen? Da ist wohl der Cache entweder irgendwie deaktiviert oder zu klein. Er soll doch mal versuchen, den Wert für die temporären Internet-Dateien höher anzusetzen.
animate:
ich bin kein erfahrener Web-Entwickler. Aber theoretisch müsste das gehen.
Dazu musst du keine Systemvariablen anfassen. Du musst die Archive/Klassen auf allen Clients haben. Dann musst du bei allen Applets die Angabe, wo sie liegen, ändern.
Ich hab leider grad kein Notes hier, aber morgen kann ich mal schauen, ob und wo man das machen kann.
Der Domino Server muss letztendlich eine HTML-Seite ausspucken, in der halt nicht src="/applet.jar" steht, sondern scr="c:\applet.jar"
Wie gesagt, graue Theorie bis jetzt. Und ob es sinnvoll ist, die Standardschablonen so gravierend zu ändern, kann ich von meiner Warte nicht beurteilen. Außerdem wäre ja dann die Idee der Webmail, für die man eben nix außer nem Browser benötigt, falsch verstanden worden
Axel Janssen temp:
Normalerweise sollten die Applets nach dem 1. Laden im cache des Browsers sein.
Vielleicht sollte man mal versuchen testweise auf einem der Rechner ein neueres JRE zu installieren. Da ist dann auch das entsprechende Applet-plugin.
Die JREs gibt es auf http://www.java.com
Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierten bei Java 1.4 nicht mehr die Lotus Applets.
Aber vermutlich tuts ja eine Java1.3 Runtime.
Bei mir wurden jedenfalls vor 2 Monaten selbstgeschriebene, in Domino eingebundene Applets gecached.
Dieser caching Prozess kannst du nicht programmatisch steuern. Bei installierten Plug-In ist in der Systemsteuerung ein Icon Sun Java Plug-In. Dort kann man (zumindest unter dem hier installierten 1.4 plug-in) die cache-Größe ändern, den cache leeren, etc. Weiss aber nicht, ob es das schon für 1.3 gabe.
Du benötigst nicht das gesamte JDK (dev kit) sondern nur das JRE (runtime).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es möglich ist die Applets lokal zu laden (Vorschlag des jungen Manns mit dem chemischen Namen). Vielleicht gibt es da Probleme mit der Applet-Security, wenn die versuchen, Kontakt mit dem Server aufzunehmen (zum Datenaustausch, Domino Applets machen das).
Ansonsten sind diese Domino Applets Schrott aus dem Technologie-Museum.
Applets und GUI-Java allgemein wurden in der Zwischenzeit heftigst kritisiert. Durch neuere Entwicklungen ist das wieder ein gangbarer Weg. Diese Entwicklungen sind aber nicht in den Notes-Applets drinne.
Vielleicht kannst du den Kunden überreden den Unsinn durch eine DHTML Oberfläche zu ersetzen.
animate:
--- Zitat von: Axel Janssen temp am 15.10.03 - 09:28:02 ---Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es möglich ist die Applets lokal zu laden (Vorschlag des jungen Manns mit dem chemischen Namen). Vielleicht gibt es da Probleme mit der Applet-Security, wenn die versuchen, Kontakt mit dem Server aufzunehmen (zum Datenaustausch, Domino Applets machen das).
--- Ende Zitat ---
Du hast vollkomen Recht. Ich bin nicht so firm in Applet-Security, aber diese Applets dürfen wohl nur auf der Maschine "arbeiten", auf der sie residieren, oder?
heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich eine neue Gestaltung meiner MailDB habe, zumindest im Web. Das ganze heißt iNotes WebAccess und kein Applet weit und breit zu sehen. Vielleicht forschst du mal in diese und in die DHTML-Richtung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln