nutzer-IDs wiederherstellen
Wenn Ihre ID-Datei verlorengeht, sie beschädigt wird, oder Sie Ihr Kennwort vergessen, so können Sie Ihre Benutzer-ID wiederherstellen, vorausgesetzt, Ihr Domino Administrator hat Wiederherstellungsinformationen für Sie eingerichtet. Die neuen Wiederherstellungsinformationen werden Ihnen entweder als E-Mail-Nachricht gesendet oder in einer öffentlichen Datenbank abgelegt.
So aktualisieren Sie bestehende Wiederherstellungsinformationen und erstellen ein Backup einer Benutzer-ID
1. Öffnen Sie das Dokument, das die Wiederherstellungsinformationen enthält.
2. Wählen Sie "Aktionen - Wiederherstellungsinformationen akzeptieren".
3. Klicken Sie im Dialogfeld "ID-Datei sichern" auf "Senden", um eine erste Backup-ID an die Wiederherstellungsdatenbank zu senden.
Hinweis Eine verschlüsselte Backup-Kopie von einer Benutzer-ID-Datei kann nicht mit Notes verwendet werden, es sei denn, sie wurde von Ihnen oder Ihrem Domino Administrator wiederhergestellt.
Wann muß ich ein Backup meiner ID erstellen?
Nachdem Sie die Wiederherstellungsinformationen angenommen haben, blendet Notes automatisch das Dialogfeld "ID-Datei sichern" ein, in dem Sie aufgefordert werden, ein Backup Ihrer Benutzer-ID zu erstellen, wenn Sie eine der folgenden Aufgaben ausführen:
Einen neuen Namen anfordern oder erhalten.
Einen neuen benannten Verschlüsselungsschlüssel erstellen, importieren oder annehmen.
Einen neuen öffentlichen Schlüssel erstellen.
Hinweis Das Dialogfeld "ID-Datei sichern" wird möglicherweise nicht sofort nach Ausführung einer der oben genannten Aktionen angezeigt.
So stellen Sie Ihre Benutzer-ID-Datei wieder her
1. Wählen Sie "Datei - Extras - ID wiederherstellen".
2. Geben Sie die wiederherzustellende ID-Datei an.
3. Wenden Sie sich an den ersten im Dialogfeld aufgeführten Domino Administrator, und fordern Sie das erste Kennwort an.
4. Geben Sie das von Ihrem Domino Administrator erhaltene Kennwort ein. (Das Kennwort ist nicht das Notes Kennwort des Administrators (der Administratoren). Das Wiederherstellungskennwort wird nach dem Zufallsprinzip generiert und ist für jede wiederherstellbare ID-Datei und jeden Administrator eindeutig.)
5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, und gehen Sie dabei die Liste der Administratoren durch, bis die ID-Datei entsperrt ist.
6. Geben Sie ein neues Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Achtung Wenn Sie kein neues Kennwort eingeben, müssen Sie Ihre ID erneut wiederherstellen.
7. Ersetzen Sie alle Backups Ihrer Benutzer-ID-Datei und alle Kopien Ihrer Benutzer-ID-Datei, die Sie verwenden, durch die neu wiederhergestellte Benutzer-ID-Datei.
Hinweis Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Benutzer-ID-Datei haben, wenden Sie sich an Ihren Domino Administrator, der Ihnen ein verschlüsseltes Backup davon bereitstellen kann, und fahren Sie dann mit den oben genannten Schritten fort.