Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Miglieder einer Rolle per Scipt abfragen

<< < (2/2)

koehlerbv:
Deine Funktion ist nur brauchbar, wenn der betreffende User namentlich in der ACL steht, was wohl eher selten der Fall sein wird.
In der (üblichen) Praxis hilft sie also nicht weiter.

Evaluate ermöglicht den sauberen Aufruf dokumentierter Routinen, die in Notes eingebaut sind.

Bernhard

caru:
Hm... in der Tat :). Werde das bei Gelegenheit verbessern... und das nächste mal den Mund nicht so weit aufreißen ;)).

Aber Evaluates mag ich trozdem nicht.

Semeaphoros:
Was stört Dich an Evaluate? Alle Nachteile, die das Teil früher mal hatte, wurden in R5 allmählich beseitigt und seit ca. 5.0.4 kannst Du davon ausgehen, dass Evaluate eine ganz saubere und elegante Variante ist, um etwas Notes-Spezifisch "berechnet" zu bekommen. Ich halte es für eine tolle Sache, insbesondere in ND6, wo die @Engine neu gebaut ist und absolut wunderschön läuft

koehlerbv:
Ich mag jetzt hier zwar keine Pro-/Contra-Evaluate-Debatte anzetteln, aber ... Evaluate sollte man dort einsetzen, wo es paßt oder massiv Code einspart (und damit die Performance steigert - @functions sind meist schneller).
Das Problem von nieke ist dafür geradezu ein Musterbeispiel: @UserNamesList liefert "at once" alles, was man wissen will - in einer Zeile. Will man selbiges mit LS nachbauen, wird das eine "längere" (vorsichtig ausgedrückt !) Geschichte, da man ja unter anderem aus nested groups usw. berücksichtigen muß oder "mindere Rechte überschreiben höhere Rechte - nicht aber bei namentlicher Nennung" u.a.
Beispiel: Ich will prüfen, ob der User die Rolle [Basic] hat.
Die Rolle hat in der ACL die Gruppe "AllStaff". In AllStaff stehen die Gruppen "Nord", "Süd" und "Mitte". In "Mitte" stehen die Gruppen "Mitte-Technik", "Mitte-Operations", "Mitte-Vertrieb" und "Mitte-Einkauf". In "Mitte-Technik" steht nun endlich der Name des aktuellen Users. Das muß ich mir jetzt aber merken, da der aktuelle User nochmal namentlich aufgeführt ist, dort aber nicht die Rolle [Basic] hat ...
Oder ich mach ein Evaluate von @UserNamesList ;-)

Bernhard

Semeaphoros:
Genau, Bernhard, das ist 101% mein Standpunkt

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln