Autor Thema: Halbautom. Nr. vergabe  (Gelesen 1187 mal)

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Halbautom. Nr. vergabe
« am: 13.10.03 - 15:48:55 »
Hallo zusammen.
In eine Db wird jeden Tag ein txt file importiert.
Die so erstellten Doks. müssen dann noch manuell mit einer Nr. versehen werden. Diese Nr. ist fortlaufend innerhalb einer Gruppe und wird anhand einer Gruppen Nr., die im Import File steht, vergeben.Wenn also am Tag vorher ein Teil der Gruppe die Nr. 789 bekam, bekommt die nächste die Nr. 790 (mit Gruppe z.B. 04 12 790).
Dementsprechend habe ich zwei Zustände:
a. Es existiert keine Nr. ---> eine Dialogbox fordert zur Eingabe einer Nr. auf
b. Es existiert schon eine Nr. die nächste wird autom. vergeben.

Um der Kollegin so wenig Arbeit wie möglich zu machen hatte ich folgende Idee.
Sie öffnet das erste Dok. im Edit Modus und ein script im Postopen schaut mit Lookup nach ob eine Nr. besteht wenn ja wird Nr. um eins erhöht wenn nein wird zur Eingabe einer Nr. aufgefordert. Danach geht sie aus dem geöffneten Dok. in das  nächste. Dies geschieht mit einem Button der Command[FileSave] u. Command[NavigateNext] enthält.

Nun mein Problem:

Beim Wechsel von einer Gruppe in die nächste kommt zwar die Dialogbox und fordert zur Eingabe einer Nr. auf ich sehe aber noch das vorherige Dok. und weis dementsprechend überhaupt nicht wie die neue Gruppierung heisst.

Das script im Postopen wird also schon ausgeführt obwohl das Command[NavigateNext]
noch nicht passiert ist.

Alles klar??? Ich hoffe ich konnte das verständlich machen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Halbautom. Nr. vergabe
« Antwort #1 am: 13.10.03 - 16:16:45 »
Kannst Du die Nummernvergabe nicht automatisieren ? Periodischer Agent, keine Nummer -> vergib' die nächsthöhere ...

Oder eine Ansicht, die nur Docs ohne Nummer enthält: Aktionsbutton, der mit @Prompt Nummer abfragt, einträgt und Dokument speichert. Mit @Prompt könnte man da noch eine andere Ansicht abfragen (absteigend sortiert) und die letzte vergebene Nummer anzeigt oder eine Prüfung, ob es dier Nummer schon gibt.

Bernhard

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 14.10.03 - 08:27:27 »
Hallo Bernhard,
das mit der Vollautomatischen Vergabe geht nicht (im moment jedenfalls).
Gründe hierfür z.B. die Vorgruppierung durch den Mitarbeiter ist schlecht oder falsch entsprechend gibt Notes die falsche Nr. vor.
Die Teile "leben" unterschiedlich lange und müssen nach dem "Tod" 10 Jahre ruhen entsprechend gibt es dann Lücken.

In erster Linie wollte ich nur der Mitarbeiterin ersparen jedes Dok. zu öffnen zu editieren und danach zu speichern.

Boris

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 14.10.03 - 10:22:08 »
Dann sollte ja mein zweiter Vorschlag funktionieren und zumindest schon mal eine Arbeitserleichterung für die Kollegin darstellen ?

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 14.10.03 - 11:00:19 »
Sorry da stehe ich jetzt etwas aufm Schlauch???

Meinst Du damit eine Ansicht mit der Zugriffsformel:
Select @If(Nr="") und dann aus der Ansicht heraus einen Button der
entweder zur Eingabe auffordert oder eine Nr. vorgibt??

Dann müsste ich aber "immer" mit OK bestätigen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz