Autor Thema: Zugriff nur auf bestimmte Daten in der DB  (Gelesen 2668 mal)

Offline aasterix

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Zugriff nur auf bestimmte Daten in der DB
« am: 08.10.03 - 21:08:23 »
Hi Leute,

jetzt muß ich euch wieder mal mit einer für mich etwas schwierigen Angelgenheit fragen.

Ich habe keine Adressdatenbank mit ca. 1000 Adressen, aber nicht jeder User soll auf alle Adressen zugreifen können. In jedem Adresssatz gibt es ein Feld das die Abteilung kennzeichnet, und genau dieses Feld sollte dazu dienen die Adressen den Usern zuzuteilen.

Gibt es da in Notes eine funktion, oder wie könnte man das Lösen ??

Schon mal vielen Dank!
Gruß,
aasterix

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Zugriff nur auf bestimmte Daten in der DB
« Antwort #1 am: 08.10.03 - 21:38:36 »
Hallo, aasterix,

ich nehme mal an, Du hast nicht keine, sondern doch eine Adress-Datenbank.
Jetzt bräuchten wir aber ein paar mehr Infos - ist das eine reine Adress-Sammlung oder ein weiteres Domino-Verzeichnis ?
In ersterem Falle: Leser-Felder wären da die einfachste Lösung.

Ab sag' einfach mal an, "was geht konkret" .

So long,
Bernhard

Offline aasterix

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 07:53:41 »
Hallo Guten Morgen,

also sory, für die Schreibfehler, war halt schon spät :-).

So, ich habe mir in LN eine neue leere Datenbank ohne vorgegebene Masken und Ansichten angelegt. Es gibt jetzt eine Maske "Adressen" mit verschiedensten Feldern (Name, Vorname, Straße, ...., Abteilung, Sonstiges). Da nicht alle User auf alle Adresesn zugreifen sollen, möchte ich anhand des Feldes "Abteilung" evtl. eine Zugriffsmaske erstellen, wo dann steht User xy gehört zur Abteilung ab, und der User xy soll dann nur Adressen mit der Abteilung ab sehen und bearbeiten können.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke!
Gruß,
Markus

Offline aasterix

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 13.10.03 - 11:13:28 »
kann mir mit unten genannten problem jemand helfen ??

vielen dank schon mal!

gruß,
aasterix

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #4 am: 13.10.03 - 11:52:27 »
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Gruppen. Werden im NAB zugewiesen.
- Rollen. Werden in der ACL der Datenbank zugewiesen.

Ich würde in diesem Fall eher zu Gruppen tendieren.
Abteilungen als Gruppen machen sicher auch für den internen Mailverkehr Sinn.
Überzeug also deinen Administrator, dass unbedingt die Abteilungen deines Unternehmens im Namen des effizienten Arbeitens, des Wiederaufschwungs der deutschen Volkswirtschaft und generellen peace & happiness als Gruppen im NAB abgebildet gehören.

Diesen Gruppennamen schreibst du beim erzeugen des Dokuments (als berechnetes Feld) in ein Feld vom Typ Leser.    

Falls du daraus nicht schlau wirst, frag einfach weiter.

Gruß Axel

Offline aasterix

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.10.03 - 09:15:58 »
Hallo Axel,

danke für den Tip, also es leutet mir ein, das anhand des NAB Gruppen definiert werden können, die evlt. verwendet werden können, aber parktisch fehlt mir da noch der Hintergrund. Wie kann ich bei angelegten Dokumenten sagegen das eine bestimmte Gruppe aus dem NAB auf diese Dokument zugriff hat ??

Vielleicht kannst du mir da etwas weiter helfen.

Danke!
aasterix

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #6 am: 14.10.03 - 10:18:40 »
sorry, aber das ist definitiv unter meiner "will-den-Markt-für-die-in-letzter-Zeit-gebeutelten-fellow-Notes-Trainer-nicht-kaputmachen -Schwelle".

Leserfelder sind ein so fundamentales Konzept, dass die Organisation, die dir den Gehaltsscheck überweist, eine entsprechende Schulung stiften sollte.

Oh Mann. 2000 habe ich noch mir angetragene Schulungen abgelehnt, weil das irgendwie nix brachte. Aber heute scheint das ja völlig aus der Mode gekommen zu sein.

Ich kann mit guten Gewissen meinen alten Kumpel Andreas Schmidt, das brain hinter http://www.as-consulting-online.de/ empfehlen. Der hat jahrelang Erfahrung, steht gerne vor einer Tafel, ist sehr klar und schwafelt kein unverständliches Zeug wie ich und ist überdies auch noch preisgünstig.

Für ein komplexes, monolythisches System mit sehr eigener Logik machen Trainings v.a. für Anfänger definitiv Sinn.
Wenn du dich selber durchkämpfen willst, suche in der Designer-Hilfe nach "Leser Felder".

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 14.10.03 - 10:25:38 von Axel Janssen temp »

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #7 am: 14.10.03 - 11:31:07 »
@ aasterix,

ich würde eher Rollen nehmen. Bei Gruppen für Abteilungen (ja, haben wir auch) kann es bei einer Zusammenlegung Probleme geben: Der Name ändert sich, beide Personengruppen arbeiten in einer "Notesgruppe", haben aber immer noch unterschiedliche Funktionen zu erfüllen.
Rollen werden in der Zugriffskontrollliste (ZKL) erstellt -max. 75- und lassen sich für Leserfelder in der folgenden Form verwenden: [Abteilung].
Folgendes Billig-Beispiel:
Ein Feld namens Abteilung mit Deinen Abteilungen als Auswahl.
Option "Felder bei Schlüsselwortänderungen aktualisieren" auf der zweiten Registerkarte aktiviert.
Zweites berechnetes Text-Feld namens Leseberechtigung mit folgender Beispiel-Formel:
@If(Abteilung = "Rechnungswesen";"[RW]";Abteilung ="EDV";"[EDV]";"");
Drittes berechnetes Leser-Feld mit folgender Formel:
Leseberechtigung : "[Server]" :"[Admin]"

und das tut das ganze:
Bei Auswahl von Rechnungswesen wird in dem Feld Leseberechtigung die Rolle [RW] eingetragen. Die Rolle im Leserfeld wird um die Rollen Server (falls die Datenbank auch mal repliziert werden soll) und Admin (denn die haben auch keinen Bock nach unsichtbaren Dokumenten zu suchen) erweitert. In der ZKL werden den entsprechenden Gruppen/Servern die Rollen zugewiesen.
Das Leserfeld enthält also "[RW]" : "[Server]" :"[Admin]"

Verbesserungen dazu gibt es viele (Profildokumente für die Gruppen/Rollen, etc.). Dieses Beispiel soll nur einen ersten Einblick geben und sollte zuerst nur mit einer Testdatenbank ausprobiert werden. Personen, die in Leserfeldern nicht enthalten sind, können trotz Managerzugriff diese Dokumente nicht sehen.

@ Axel,
ja, dem Markt geht es schlecht. Und?
Dieses Forum ist nicht Bezahlfernsehen. Jemanden nach dem Motto "der erste Schuß ist umsonst" auf eine Richtung schubsen und dann dafür Geld verlangen ist ziemlich... nicht nett.
Ich habe meine ersten vier Notes-Prüfungen ohne Schulung gemacht, einfach weil meine Firma keine Kohle hatte und ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand den Schrott einfach erklärt hätte. Ich glaube, dieses Forum lebt auch davon Nachwuchs aufzubauen. Nicht jeder arbeitet bei Schering, Daimler oder der Deutschen Bank.
Gruß
sloe

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #8 am: 14.10.03 - 11:50:01 »
bei der letzteren Firma bekommst Du auch keine Schulungen mehr für Notes  ;D
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz