Autor Thema: Java-Problem mit 5.0.2c bei Webzugriff  (Gelesen 970 mal)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
Java-Problem mit 5.0.2c bei Webzugriff
« am: 29.08.05 - 18:57:34 »
Hallo Leute,

ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich beim Zitieren meines alten Threads keine Antwort bekommen habe, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht doch helfen könnt:

Lt. Euren Tipps sollte ich auf 5.0.11 Client- & Server-Version updaten (meine derzeitige ist die 5.0.2c), da diese die stabilste ist.

Beim Testen der Webmail-Schablone mit IE und installiertem Java JRE gibt's Probleme beim Anzeigen der Aktionsleiste (da kommt nämlich nix! - momentan halt, mit der 5.0.2c). Mit deaktivierter Einstellung im IE funktioniert die ganze Geschichte.

Soweit ich in diesem Forum bzw. direkt im IBM-Forum herausgefunden habe, kommt die 5.0.12-Version
damit zurecht.

Jetzt stellt sich für mich nun die Frage, soll ich jetzt den Server gleich auf 5.0.12 upgraden oder funktioniert das Applet auch mit der 5.0.11 Server-Version (es gibt diesbezüglich einen einzigen Artikel in der KB, dass es funktionieren würde-auf den Original-CDs steht zwar erst ab der 5.0.12 "Java compatible".

Zweite Möglichkeit wäre, nur den Server auf 5.0.12 und für alle Clients die 5.0.11 Version (Deutsch) verwenden - wäre ein solcher Mischbetrieb sinnvoll?

Wäre für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar, bevor ich alles neu installiere.

Vielen Dank im voraus.

Offline tigger

• Frischling
  • *
Re: Java-Problem mit 5.0.2c bei Webzugriff
« Antwort #1 am: 01.09.05 - 10:40:18 »
Hi DrNotes,

kurz zu deinem Java-Problem:
Wir haben vor kurzem einen Web-Forum mittels einer Diskussion-Schablone eingerichtet (Domino R5.0.11), mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Sobald Java JRE 5.0 lief im IE war aus. Es handelt sich dabei, nach meinem Kenntnisstand um ein "Sicherheitsproblem" von Seiten Java JRE 5.0. Ganz zu anfang kommt, oder auch manchmal nicht, die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit. Nach dem Hinterlegen eines Gegenzertifikats im Java JRE 5.0 werden dann alle Java-Komponenten sauber angezeigt.
Es ist keine Frage der Domino-Version soviel sollte klar sein.

Zu der Frage 5.0.11 und 5.0.12. Generell gibt es wenig Probleme. Bei uns liefen längere Zeit Server mit 5.0.7 und 5.0.11 nebeneinander.
Zu beachten ist, dass die Versionen unterschiedliche Masken und Ansichten für das Domino-Verzeichnis bereithalten.
Dies könnte am Anfang etwas Probleme bereiten. Sonst ist mir nichts bekannt.

Tigger

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Java-Problem mit 5.0.2c bei Webzugriff
« Antwort #2 am: 08.09.05 - 11:58:15 »
Würde Dir empfehlen gleich auf Notes6 zu gehen. Jetzt gibt es bereits Notes7/Domino7 und Du machst noch mit einer ca 6Jahre alten Version rum...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz