Sonstiges > Infrastruktur

PCMCIA: DFÜ ja, LAN nein...

<< < (2/10) > >>

MartinG:
...klar das geht auch ohne Neustart - dann könnte PD allerdings auch die Lösung mit einem einfachen Deaktivieren der Netzwerkkarte im Gerätemanager lösen. Da braucht er beim Aktivieren auch nicht neu zu booten...

TMC:
Martin, oder so  :)

TMC

Semeaphoros:
Also, RAS ist Remote Access Service, sprich das Herzstück von DFÜ (bzw. der englische Name dafür). Nimmt man den weg, ist nix mehr mit einwählen. Sprich, das Deaktivieren der Netzkarte im GMan ist wohl die Lösung hier. Oder man nimmt der Netzwerkkarte die Bindung an den TCPIP-Stack weg (damit wird sie in der Praxis auch "unbrauchbar"). In beiden Fällen muss der Admin im gegebenen Fall entweder das Gerät oder die Bindung wieder herstellen. Keine Ahnung, ob das bei der Protokollbindung ohne Reboot geht, sollte theoretisch (aber ist ja schliesslich MS, da weiss man nie, nicht einmal mit Probieren, hab auch schon den W2K nach deinem Reboot fragen sehen in Situationen, wo ers sonst ohne kann, und ein Deaktivieren und Reaktivieren hat geholfen ohne Reboot !! ).

pd:
Ja hossa,

was ist denn das für eine nächtliche Diskussion ;-)

Tolle Antworten,  vielen Dank an alle. Mit dem Deaktivieren der Netzwerkkarte ist es dummerweise so, dass ich nach Ausgabe des Notebooks keine Kontrolle mehr habe, d.h. ich geh mal davon aus, dass wenn zB der Kollege irgende ne Ethernet Karte reinsteckt sagt XP Hallooo! und installiert das Ding, DHCP weist ne IP zu und er wäre im Netz. Lieg ich da richtig?

Die Dienste sind find ich auch ein guter Ansatz, konnte aber leider noch nicht herausfinden, ob man LAN separat ausschalten kann.

Ich suche mal weiter, freue mich über weiteres Diskutieren.

Gruß, Patrick

Semeaphoros:
Bei den Diensten kannst Dus vergessen, wenn Du DFÜ verwenden willst. DFÜ sieht von der Diensteseite nur so aus, wie eine zusätzliche Netzwerkkarte, sprich, wenn Du bei den Diensten etwas deaktivierst, deaktivierst Du jeden Zugang zum Netz, egal woher er kommt, ob Netzkarte oder DFÜ.

Denke - weiss es aber nicht sicher - wenn der User ein normaler User ist, sollte er eigentlich keine neue Hardware installieren können. Das braucht "Maschinenbesitzer" oder Admin-Rechte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln