Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

POP before SMTP

<< < (4/5) > >>

eknori:
ohh du mein Prinz ... ich bin halt administrativ ein Stümper, aber es ist ja noch nicht aller API Abend  8) ::)

Semeaphoros:
Wie wäre es, über den ExtManager rüber eine eigene SMTP-Anbindung zu realisieren? Ist doch ne Kleinigkeit :-)

MartinG:
...für private Zwecke ist das sicherlich nicht kritisch und man kann Mails direkt rausschicken. Allerdings aktivieren immer mehr Admins (auch bei Notes die Option VERIFY SENDER IN DNS) und blocken diese Mails ab. Ich bin auch ständig am Überlegen ob ich es nicht auch aktivieren soll...

Früher war das halt ganz easy - wenn da Spam Mails gekommen sind dann hat man den Mailheader angeschaut und hat dann halt die UNI mal in der Firewall geblockt...

Heutzutage missbraucht eigentlich kein Spam-Fuzzui mehr fremde SMTP-Server sondern alle schickens so wie eknori direkt raus...

Semeaphoros:
Den Verify DNS nehem aber ernsthafte Admins nach kurzer Zeit wegen völliger Unzuverlässigkeit bald mal wieder raus. Auch Profi-Systeme haben sehr oft falshce RDNS Einträge ganz zu schweigen von Service-Providern, welche für ihre Kunden über einen Gateway eine ganze Palette von Kundenmails mit je eigener INet-Domäne raussenden. Die Crux dabei ist, dass das RDNS-System keine Aliases kennt. Und wenn Du den Verify reintust, hast Du eine grosse Chance, rund 50% legaler Mails auszusperren. Und gegen SPAM  nützt es gerade mal null komma nix, der Spammer kann problemlos dafür Sorge tragen, dass seine Sendemaschine die Identifikation ins HELO einspeist, die der RDNS zurückgibt ....

MartinG:
...vom Grundansatz her hast Du sicherlich recht. Wobei ich in der Praxis vermutlich max. 5% aussperren würde.... - viel bringen tuts aber wirklich nichts - da die Absenderadressen i.d.R. auch gefakt sind...

Ist schon zum Kotzen das bei der SMTP Entwicklung keiner im geringsten an Sicherheit gedacht hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln