Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Suchefunktion in @prompt möglich?
Rütten:
Hallo,
nun, ich will nicht die ganze Anwendung in einem prompt lösen :-)
Konkret geht es darum, einen Antrag einer bestimmten Branche zuzuordnen. Die Branchenvorgaben kommen von extern, können also nicht verändert werden. Es gibt wie gesagt ca. 80 Kategorien, die leider nicht aus:
- Eisenverarbeitung
- Toilettenverkleidung
- Schaukelschnurwicklung
etc.
bestehen, sondern aus:
- Eisen, Metall, Schrauben und Holzdübel
- Öltanks, Benzinkanister, Sohlenreinigungsmittel
- Gardinenverkleidung, Holzschalen, Abakakus
etc.
Der Anwender, der dieses Feld befüllen muss, kennt die Kategorien nicht aus seinem täglichen Geschäft und muss also wirklich mühsam suchen.
Ich suche etwas, das ihm das erleichtert, in dem es z.B. aus der dritten Kategorie auch den Kanister findet, ohne alphabetisch unter "Ö" zu suchen :-)
koehlerbv:
Da brauchst Du sicherlich eine zweigeteilte Auswahl:
- Die fixe für die Anwender, die mittlerweile wissen, das "Kanister" unter "Öltanks" zu finden sind
- eine Suchfunktion, die bei "kanist" auch den String "Öltanks, Benzinkanister, Sohlenreinigungsmittel" (und ggf. weiter) findet und anbietet.
Mit @functions ist da aber nichts mehr zu machen - hier muß LotusScript 'ran. Wie steht es damit ?
Bernhard
Semeaphoros:
..... oder ein Import der Kategorien, welche sie dann aufsplittet, stellt sich dann allerdings die Frage, ob man es dann wieder zurückschlüsseln müsste.
Grundsätzlich würde ich hier ein Aufschlüsseln bevorzugen, es führt eher zu einer "natürlichen" Arbeitsweise, da man ja tatsächlich den Kanister nicht unter Ozeandampfer zu suchen pflegt.
Semeaphoros:
Korrektur: Bessere Syntax für den vorgeschlagenen Spass-Tag
Müsste doch eigentlich so implementiert werden:
<Spass>
irgendwas
<SpassBeiSeite>
;-)
Rütten:
Also,
vielen Dank an all die hilfreichen Tipps. Ein fantastisches Forum hier.
Ich werde also tatsächlich eine Suchroutine in Lotusscript schreiben. (Delikat wurde der Auftrag eigentlich erst dadurch, dass eine "einfache Lösung ohne Riesen-Source" gewünscht war :-) )
Aber da es keine Formel-Lösung gibt, werde ich nun eine
Lösung im Stile von
Const(1) = "Abfall, Müll, Spam"
Const(2) = "öltanker, Giesskanne, Kaffemaschine"
Const(3) = "Chemie, Pharmazie, Biogemüse"
Suchbegriff$=Inputbox("you'll name it")
For loop=1 to AnzConst
if Instr(Const(loop), Suchbegriff)<>0
then Treffer=Treffer & Const(loop)
etc schreiben.
Vielen Dank nochmals.
Wie setze ich dieses Thema nun auf "erledigt"?
cu ANdreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln