Autor Thema: Zugriff auf Notes per PC von mehreren Standorten (argh)  (Gelesen 2109 mal)

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
Hallo Notes-Admin-Gemeinde,

folgende Idee, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist:
Eine geographisch-verteilte Notesumgebung umschließt mehrere Standorte. Die Anbindung zur Zentrale ist ziemlich lahm (große Region mit mehrfach verschachtelter Hub-Spoke-Struktur). Wenn ein Mitarbeiter den Standort wechselt, soll er Lotus nutzen können. Bisher haben wir das mit kompletten Umzügen gelöst (Client auf dem Server - ID und Benutzerdateien auf anderem Server in gesondertem Verzeichnis).
Neue Idee: Springer-Einsatz
Diese Mitarbeiter sollen zwei Tage die Woche an dem einen, drei Tage an einem anderen Standort arbeiten.
Mit Umzügen macht man sich da tot.
Dafür gab es gleich eine zweite Idee: Dummy-Accounts für jeden Standort (ja, mir ist übel). :P
Vom Standpunkt des Nicht-Systemverantwortlichen besticht die Lösung durch ihre Einfachheit: Mitarbeiter kommt in den Standort und meldet sich am System mit einem Dummy und Standard-Paßwort an und fertig. Natürlich haben wir x-Regelwerke zur Handhabung von Paßwörtern, etc. um die Systemsicherheit zu gewährleisten, aber die Argumentation zur Vereinfachung der Anmeldung scheint die oberste Ebene eher zu überzeugen, als die Gefahr eines unberechtigten Systemzugriffs (inklusive anonymer, unliebsamer, verschickter Mails an Kunden - Gegenargument: "Die Berechtigungen wären ja dieselben, wenn ein Mitarbeiter eine Mail verschickt, ist die ja auch beim Kunden. Wer sich mit dem Dummy anemldet wird halt schriftlich festgehalten."). >:(
Hat jemand GF-verständliche Gegenargumente oder Links mit Material für so einen Schrott (rechtliches, IT-Grundsätze, Systemverwaltung für Dummies, etc.)?
Mögliche Lösungen hatten wir auch schon überlegt:
Web-Server (dafür wurden unsere Datenbanken aber nicht konzipiert...)
Citrix (teuer und läßt sich nicht schnell implementieren)

(jammernder) Gruß
sloe
Gruß
sloe

Driri

• Gast
Re:Zugriff auf Notes per PC von mehreren Standorten (argh)
« Antwort #1 am: 09.10.03 - 10:24:42 »
Hi,

mein Beileid schon mal. Wir haben das hier bei uns so für die Azubis gelöst, da die alle paar Wochen in ne andere Abteilung wechseln, das geht noch gerade so gut.

Was mir dazu einfällt :

Die "Springer" haben in dem Moment keine persönliche Email mehr. Wenn das also Leute sind, die mit Kunden/Mitarbeitern/etc. in Kontakt stehen, dann gibt das Chaos.
Denn woher soll Kunde X wissen, daß der "Springer" Y gerade nicht unter seiner normalen Mail zu erreichen ist ?
Und dann bleibt die Mail vom Kunden erstmal 3 Tage irgendwo in ner persönlichen Mailbox, weil der Empfänger diese gerade nicht abrufen kann.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 10:28:00 »
Also, mit einer etwas aufwänidgen Replikations-Struktur sollte das doch zu machen sein: die User sind identisch auf mehreren Servern vorhanden, mittels 15minütiger Replikation wird dafür gesorgt, dass die verschiedenen persönlichen Datenbanken an verschiedenen Orten aktuell gehalten werden. Beim Client regelt man das über Arbeitsumgebungen .... genau dafür ist doch eigentlich Notes/Domino stark
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 09.10.03 - 10:32:04 »
...stimme Semeaphoros voll zu. Ich sehe eigentlich da kein grösseres Problem. Ansonsten brauchen die meisten Springer doch eh nur Mail und Kalendering oder? Dann würde ich noch überlegen ob nicht der Webzugriff die richtige Alternative wäre...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline sloe

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.10.03 - 11:32:55 »
Hi,
Danke für die Ideen, aber...
Replikation - tauchen immer wieder folgende Probleme auf, wie z. B.:
- neue Mail wird nicht im Eingangsordner angezeigt (Benachrichtigung erscheint, Mail aber nur in der Ansicht alle Dokumente)
- es werden ca. 100 Springer, 100 mal derselbe Datenbestand ist nicht sehr prickelnd für den Plattenplatz und das multipliziert mit den möglichen Einsatzorten bei einer ziemlich dünnen Leitung... es ist noch nicht abzusehen, ob die Springer an festen Orten arbeiten werden.
Web:
- leider (eigentlich nicht leider) haben wir alle wichtigen Arbeitsmittel in Notes abgebildet (Formulare, etc.), die auch der Springer brauchen wird.

seufz
sloe
Gruß
sloe

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 09.10.03 - 11:46:22 »
Replikationsproblem: Man gehe mal auf das neueste Mail-Template

Platzbedarf: Was ist teurer? Mehr Platten oder verhinderte Arbeitsleistung oder verlorene Kunden?

Wie sieht es aus mit Laptops, die die Springer mitnehmen und dort lokale Repliken betreiben?

Bisher sehe ich keine wirklichen technischen, sondern nur organisatorische Probleme (und die sind nach meiner Erfahrung meistens hausgemacht, auch wenn es die Leute selber nicht so empfinden)
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 09.10.03 - 11:51:15 »
Replikation von Maildatenbanken funktioniert bei uns zumindest perfekt - Probleme das bei Maildatenbankrepliken neue Mails nicht mehr in der der Inbox auftauchen kenne ich ehrlich gesagt nicht...

Bei 100 Springer würde ich allerdings vermutlich auf die Citrix Lösung oder Webzugriff gehen...  -  bei 100DB halte ich die Replizierung auch nicht für supersinnvoll.

Wobei mir das Grundproblem immer noch nicht ganz klar ist - klar arbeitet der User an verschiedenen Standorten - die Formulardatenbanken etc liegen aber doch an jedem Standort vor!?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 09.10.03 - 12:15:42 »
Das Problem mit der Inbox gabs sporadisch bei den ersten 5.0.x Mailtemplates und dann nochmal später irgendwo bei ungefähr 5.0.5 oder so
Jens-B. Augustiny

Offline sloe

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 09.10.03 - 12:19:43 »
@Semeaphoros
a) Das Repl.-Aufkommen wird eh zu groß.
b) Laptops stehen bei uns unter Todesstrafe...

@MarinG
Die Formulardatenbanken liegen an jedem Standort. Das Problem ist eher die Konfiguration der User und der Workflow-Kram wird einen umbringen (Antragsstellername: Dummy87, na toll, wer ist denn da der Vorgesetzte, etc.).

@all
Ich glaube, wir werden ohne web oder citrix nicht glücklich, nur muß ich Argumente gegen anonyme User erst mal der GF klar machen, damit wir auch ein paar Taler dafür bekommen.
sloe
Gruß
sloe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz