Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Zugriff nur auf bestimmte Daten in der DB
aasterix:
Hi Leute,
jetzt muß ich euch wieder mal mit einer für mich etwas schwierigen Angelgenheit fragen.
Ich habe keine Adressdatenbank mit ca. 1000 Adressen, aber nicht jeder User soll auf alle Adressen zugreifen können. In jedem Adresssatz gibt es ein Feld das die Abteilung kennzeichnet, und genau dieses Feld sollte dazu dienen die Adressen den Usern zuzuteilen.
Gibt es da in Notes eine funktion, oder wie könnte man das Lösen ??
Schon mal vielen Dank!
Gruß,
aasterix
koehlerbv:
Hallo, aasterix,
ich nehme mal an, Du hast nicht keine, sondern doch eine Adress-Datenbank.
Jetzt bräuchten wir aber ein paar mehr Infos - ist das eine reine Adress-Sammlung oder ein weiteres Domino-Verzeichnis ?
In ersterem Falle: Leser-Felder wären da die einfachste Lösung.
Ab sag' einfach mal an, "was geht konkret" .
So long,
Bernhard
aasterix:
Hallo Guten Morgen,
also sory, für die Schreibfehler, war halt schon spät :-).
So, ich habe mir in LN eine neue leere Datenbank ohne vorgegebene Masken und Ansichten angelegt. Es gibt jetzt eine Maske "Adressen" mit verschiedensten Feldern (Name, Vorname, Straße, ...., Abteilung, Sonstiges). Da nicht alle User auf alle Adresesn zugreifen sollen, möchte ich anhand des Feldes "Abteilung" evtl. eine Zugriffsmaske erstellen, wo dann steht User xy gehört zur Abteilung ab, und der User xy soll dann nur Adressen mit der Abteilung ab sehen und bearbeiten können.
Kann mir da jemand helfen ?
Danke!
Gruß,
Markus
aasterix:
kann mir mit unten genannten problem jemand helfen ??
vielen dank schon mal!
gruß,
aasterix
Axel Janssen temp:
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Gruppen. Werden im NAB zugewiesen.
- Rollen. Werden in der ACL der Datenbank zugewiesen.
Ich würde in diesem Fall eher zu Gruppen tendieren.
Abteilungen als Gruppen machen sicher auch für den internen Mailverkehr Sinn.
Überzeug also deinen Administrator, dass unbedingt die Abteilungen deines Unternehmens im Namen des effizienten Arbeitens, des Wiederaufschwungs der deutschen Volkswirtschaft und generellen peace & happiness als Gruppen im NAB abgebildet gehören.
Diesen Gruppennamen schreibst du beim erzeugen des Dokuments (als berechnetes Feld) in ein Feld vom Typ Leser.
Falls du daraus nicht schlau wirst, frag einfach weiter.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln