Sonstiges > Offtopic
Stammtischdiskussion - wie kann ich kontern? (Notes/Outlook)
TMC:
Hi,
ein Bekannter, den ich seltenst treffe, schwärmt von MS-Welt mit Outlook.
Notes/Domino "kennt er" von seiner alten Fa. (damals wohl R4).
Er ist Consultant / Vertiebsmann für ERP (Navision, und was es da nicht alles gibt...).
Und wie es so beim quatschen kommt, meint er, alles was Notes kann, kann Outlook noch viel besser.
Meine ersten Worte: Bitte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Siehe Replikation, Workflow, Dokumentenmanagement (Outlook-Umgebungen i.d.R. Netzlaufwerke), etc. Da meinte er voller Überzeugung, das kann Outlook alles.
Gut - dachte ich - hab null Outlook-Erfahrung, und da jetzt zu kontern begebe ich mich auf dünnes Eis - weil ich eben nicht weiss was Outlook wirklich kann.
Nun bräuchte ich für mein Stammtisch-Gespräch ein paar stammtischtaugliche Infos: ;D
- Outlook kann Workflow? (ist mir neu....)
- Dokumentenmanagement mit Outlook (hä? er meint wohl Netzwerkzugriffssteuerung anhand der WIndows-Ordner-ACL??)
- Replikation (hä?, das mit Outlook mit dem Konfort wie Notes??)
- Kosten: angenommen Outlook kann das alles mit 1000 Umwegen (was ich für Vertriebler-Schwachsinn halte): wie verhalten sich die Kosten sagen wir bei 100 Usern: 60/40 (Outlook/Notes), oder 50/50? (Damit meine ich HW, Lizenzen, Administration)
- Security-Aspekt
- etc.
Ich könnte mir auch vorstellen, mit dem ein- oder anderen müssen sich einige ständig rumschlagen beim Kundentermin (warum nicht Outlook... bla bla)
Freue mich auf Eure Infos.
TMC
Semeaphoros:
Dein Kumpel hat völlig recht: Outlook kann alles! Und das erst noch besser :-)
Du brauchst nur genügend VB(A) Programmierer und genug Administratoren .... und dann natürlich die richtige Version des Exchange-Servers, ganz bestimmt den W2K3 Server, ADS in der neuesten Version, Sharepoint dazu, den SQL-Server und ein Heer von Administratoren, dann könnte es hinhauen ........... :-)))))
Weiss auch nicht, was Du gegen die Outlook-Replikation hast: Outlook repliziert doch problemlos Pop3-Mails oder IMAP-Mails ........
......
Hahaha ..... :-)
TMC:
@Semeaphoros:
Schlage vor Du kommst zum nächsten Stammtischtermin dazu. ;)
Fahrt und Unterkunft soll natürlich er zahlen (die Kohle holt er eh wieder rein weil sein Outlook ja soooo effizient ist) ;D Und diese ERP-Fritzen haben eh Geld wie heu..... (war zumindest 2000 noch so im IT-Boom)
Und Ihr diskutiert das dann aus und ich hör mir das von der Seite in Ruhe an ;D
TMC
Semeaphoros:
Das ist ein Vorschlag, das tönt regelrecht verlockend -- versuchs doch mal ....... ;D
heini_schwammerl:
Hallo TMC,
na ganz unrecht hat er nicht (zumindest bei den neuesten Exchange bzw. Outlook Versionen)
- Outlook kann Workflow?
Nun ja es gibt einen (sogar erträglichen) Formulargenerator. Damit lassen sich kleinere Workflows erstellen die sogar funktionieren. Nur benutzt das Zeug kaum einer. Die Ergebnisse schauen ganz nett aus.
- Dokumentenmanagement mit Outlook
MS hat mit der Implementierung von Protokollen wie Web-DAV gewaltig aufgeholt. Allerdings kommt hier für erweiterte Funktionen wohl der Sharepoint Server ins Spiel
- Replikation (hä?, das mit Outlook mit dem Konfort wie Notes??)
Naja replizieren kann man nicht viel (Mail & Kalenderdaten halt). Die allerneuste Outlook / Exchange Variante kann das meiner Meinung inzwischen sogar gleichgut / besser als Notes. Aber Custom DBs offline nehmen ? Nicht wirklich
- Kosten:
Tja wenn man MS sagt das man Notes hat ist es 1 Jahr kostenlos (und ne neue Version gibts eh nicht so oft). Aber insgesamt sind die Kosten wohl gleich hoch, allerdings nutzt man mit Exchange viel weniger Funktionen als mit Notes. Reiner Exchange Admin ist daher ein geiler Job. Fast nur Nasenpopeln. Domino Leute müssen da i.d.R. schon härter ran. Und weil das so ist gibt es auch noch kaum reine Exchange Admins. Eine Tatsache die viele vergessen wenn Sie den mageren Notes Markt beäugen.
- Security-Aspekt
Die neueren Versionen kann man brutalst sicher konfigurieren !
Aber Komfort gibt es dann keine mehr. Bestimmte Anhänge lassen sich nicht mehr mit Doppelklick öffnen und Ähnliches. Domino verbindet hier Sicherheit mit Komfort, Exchange macht das eher mit der Brutalmethode. Aber die ECL Sicherheit von Domino ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Warnungen klicken gerade DAUs ungelesen weiter. Ich bin sicher da könnte dann auch : Ich formatiere jetzt die Festplatte stehen und mancher User klickt das trotzdem. Aber hier klarer Punktsieger für Domino. Exchange Leute schalten da halt Tools davor (hab schon Firmen mit 3 parallelen Virenscannern gesehen).
Fazit: Firmen kommen heutzutage auch mit Exchange gut zurecht. Ein gut gepflegtes Domino System ist trotzdem überlegen (aber ich habe auch Andere gesehen).
Ich bin trotzdem ein Domino Fan aber es ist leider nicht mehr ganz so schön wie zu den Exchange 5.5 Zeiten (Halt, die meisten setzen das ja noch ein).
Es gibt bei solchen Diskussionen leider keine eindeutigen Sieger mehr (aber durchaus spannende Debatten).
Wir haben ja einige Mitglieder die Mischkonfigurationen haben (deepsee3 fällt mir da ein). Kürzlich gab es hier auch mal ein interessantes Posting von einem Exchange Hardcore Freak.
Gruß
Heini
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln