Sonstiges > Offtopic
outsourcing Debatte: sehr guter Artikel
Gandhi:
Na ja, man kann ja über die Amis denken was man will - ich mag manches an denen auch nicht. Zur philosophischen Debatte will ich aber anführen, dass auch die 'Deutsche Position' nicht ohne ist und auch nicht jeder toll findet, was die Deutschen so tun.
Nietzsche hat bereits (z.B. in 'Ecce homo') den Deutschen vorgeworfen zu sehr Idealen anzuhängen. Dies wiederum bedeutet sich ständig selbst Fesseln an die Füße zu legen um einer selbstbestimmten Moral zu gehorchen und sich somit als 'Bessermensch' präsentieren zu können.
Die Amerikaner - so mein Eindruck - orientieren sich weit weniger an Idealen und mehr an der Realität (meint: Mehr am Ist Zustand als am Sollzustand).
Jeder der schon mal in den USA war wird den hieraus resultierenden Unterschied sofort erkennen: Was die dort aufbauen können ist absolut unglaublich. Allein schon wegen der Größendimensionen. Da wird nicht lange darüber nachgedacht, welche Nachteile eine Entwicklung haben kann - sie wird einfach durchgeführt.
Bedenklich finde ich daran, dass man mit den USA im direkten Wettbewerb steht. Wenn man dann mal eine amerikanische Universität besucht hat kann einem nur Angst und Bange werden: Die haben Ausstattungen und Möglichkeiten, die den hiesigen um Jahrzehnte voraussind.
Somit wird sich der Brain-Drain Europas in Richtung USA auch weiterhin fortsetzen (wenn hier nicht irgendwann in Forschung und Lehre investiert wird).
Doch zurück zum Thema Outsourcing:
80% aller Outsorcing Geschäfte (schon die innerhalb Deutschlands) scheitern.
Vieles kann man aufgrund rechtlicher Bestimmungen gar nicht in andere Länder Outsourcen (z.B. Datenhaltung bestimmter Daten).
Beratungsprojekte werden nicht outzusourcen sein - wegen Sprachbarrieren und weil einfach noch zu viele Menschen nicht nur per Video und Telefon kommunizieren möchten.
Ein anderer Grund für das Scheitern von Beratungsprojekten ist das mangelnde Know-How über Verfahren in DE. Ganz heftig z.B. bei ERP Projekten.
Standardsoftwareentwicklung wird mit Sicherheit weiter ins Ausland verlagert werden. Da in Deutschland aber ohnehin (bis auf SAP) nur sehr wenig Standardsoftware entwickelt wird und dieser Markt auch aufgrund von Opensource immer unbedeutender werden wird, ist Deutschland vermutlich hiervon nicht so negativ betroffen, wie z.B. die USA.
Meine Meinung also: Das ist ein Hype. Vieles was man sich davon verspricht, wird sich nicht erfüllen lassen oder nur sehr viel teurer.
Über kurz oder lang wird man feststellen, dass es sich nicht wirklich oder nicht in allen Bereichen lohnt.
Somit wird man wieder zu dem zurückkehren was war und ist. Allerdings kann es bis zu diesem Zeitpunkt der späten Erleuchtung der Manager (die man vielleicht mal outsourcen sollte ;-)) zu schmerzhaften Verschiebungen auf dem Markt kommen.
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: Rob Green am 08.10.03 - 09:43:19 ---na ja, wollte eigentlich / @Axel / keine Anti USA Diskussion mit anstoßen.
--- Ende Zitat ---
och eigentlich ganz nett, solange es nicht überhand nimmt. Sehe sowas auch als reine Unterhaltung und nicht so voll ernst an.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln