Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Bilden einer Summe

<< < (3/4) > >>

koehlerbv:
Oh Mann, ich stehe heute wirklich neben mir (obwohl ich eigentlich überhaupt nicht unter Stress stehe) ...
Natürlich: "NoCache" muß verwendet und nicht weggelassen werden ...
Jetzt muß ich mal fix suchen - den Dummfug habe ich heute auch in einem anderen Posting geschrieben ...

Danke, Semeaphoros,
Bernhard

killinspree:
ich muss gestehen ich bin nicht ganz alleine drauf gekommen.

aber um eine spalte zu summerien na bestimmten kriterien, habe ich einfach die
Ansicht Kopiert, umbenannt in Auswertung.

dann hab ich als aller erste spalte den Monat aus dem Datum extrahiert.
sprich september = 9
zweite spalte Mitarbeiter
dritte spalte Datum
vierte und fünft die zeiten arbeitsbeginn - und ende
sechste spalte stunden

in der spalte stunden habe ich gesagt werte gesamt (in der Infobox auf der zweiten seite bei summe)

jetzt habe ich zwei fliegen mit einer klappe erschlagen.
und zwar habe ich jetzt die gesamtstunden für ein monat
und die gesamtstunden für einen tag

cool oder...
ich weis das das nicht sehr professionell ist aber trotzdem irgendwie schön gelöst

Danke für eure Hilfe

Semeaphoros:
Always trying to be ca(t)ching Dummfug ....... :-)

koehlerbv:
Schön, daß es geklappt hat ;-)

Vielleicht noch ein Tip aus meiner Praxis:
Per Button oder wie auch immer machst Du via @dbLookup eine Summierung der Monatsstunden - also programmatisch, und Du nimmst dafür die Ansicht "XY" her.
Jetzt könnte es passieren, daß irgendeiner auf den Trichter kommt, daß Ansicht "XY" "nicht so hübsch" ist, und Du mußt die Ansicht ändern (noch 'ne Spalte einfügen oder eine verändern oder ...)
Und genau damit funktioniert auf einmal Dein @dbLookup nicht mehr ...
Wenn Du also programmatisch auf Werte in Ansichten zugreifst, dann sollten dies immer "versteckte Ansichten" (also sowas wie "(ABC)") sein - auch wenn es derzeit genau die gewünschte Ansicht für die User schon gibt. Du kannst Dir dort aber auch "unschöne" Ansichten zusammenbauen (sieht ja keiner ;-), die genau den Belangen der Formeln oder LS-Konstrukte entsprechen, und wenn dort eine Änderung erforderlich sein sollte, dann weißt Du an Hand des Namens in Klammern: "Hoppla, da muß ich erst allen Code checken, der auf diese Ansicht zugreift!".

ODER:
Hast Du uns jetzt auf's Glatteis geführt, und Du hast uns auf @dbLookup gehetzt und hintenrum Dein Problem mit einer simplen Ansicht gelöst ?

Bernhard

Semeaphoros:
Oh ja, diesen Hinweis aus der Praxis kann ich nur mit aller Deutlichkeit unsterstreichen:

Niemals programmatisch auf eine sichtbare Ansicht zugreifen!

Na ja, so wie ich das verstanden habe, hat er jetzt tatsächlich die Sache mit Ansicht gelöst, ohne dbLookup, aber offenbar ganz einfach, weil er die für ihn naheliegende Lösung erst nach der Diskussion entdeckte ......

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln