Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Notes Login

(1/3) > >>

richi:
Hallo,
wir arbeiten in unserem Unternehmen mit Novell 4.11. Mein Wunsch ist es,  dass Notes-Login abhängig vom Novell-User stattfindet. Im Klartext bedeutet das, dass bei der Notes-Loginmaske der gleiche User, der gerade bei Novell aktiv ist, vorgeschlagen werden soll.

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar !!!

richi
 ???

Semeaphoros:
Der verwendete User steht in der Notes.ini, wenn Du die ins Home-Verzeichnis des Users legst und beim Start von Notes die zu verwendende notes.ini angibst (ich weiss den Parameter grad nicht, der wird bestimmt von jemand anderem noch geliefert) dann bekommst Du diesen Effekt, abgesehen davon, dass dadurch auch eine von Notes unabhängige Mehrbenutzer-Umgebung entsteht.

sophiasw:
Hallo Richi,

bei uns läuft es auch so, daß der Nutzer sein Home-Verzeichnis auf dem Novell-Server hat (zumindest die personenbezogenen Daten). Beim Novell-Login wird der Application launcher gestartet. Bei dem Icon ist hinterlegt, daß Notes mit der Notes.ini des Nutzers gestartet wird.
Der Parameter ist das = Zeichen.
z. B. c:\lotus\nlnotes.exe =u:\notesdat\notes.ini

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man bei dem Application launcher die Parameterzeile extra eingeben muß, oder ob man das so aufrufen kann wie unter Windows.

Viele Grüße
Sophia

eknori:
genau so, wie sophiasw es beschrieben hat, haben wir das auch im Einsatz. Auch Laufwerk G: liegt im Verzeichnis Notes die komplette Notes Installation für den Client.

Auf LW f:\ (=Userhome) im Verzeichnis Notes die für den User spezifischen Dateien

bookmark.nsf
cache.dsk
desktop5.dsk
names.nsf
notes.ini
ID des Users

Im NAL ist dann nur noch eine Verknüpfung so wie sophiasw das gepostet hat.

richi:
Hallo Sophia, hallo Eknori,

soweit alles ok, nur das mit der Applikation "Launcher" habe ich nicht so richtig verstanden (was ist das für eine Anwendung, bin noch nicht allzu erfahren in Notes).
Vielleicht ein kleines Beispiel ??

mfg
richi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln