Autor Thema: Verwendung mehrerer Domains für Mailing  (Gelesen 1508 mal)

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
  • Wer sucht, kann nicht arbeiten ;)
Verwendung mehrerer Domains für Mailing
« am: 04.10.03 - 04:57:14 »
Hi,

ich stehe vor einem Rätsel.
Ich habe meinen Domino Server jetzt auf Debian laufen und das ist auch soweit recht ordentlich. Aber wo er schon läuft, soll er es doch auch richtig tun =:o)

Daher ein paar bescheidene Fragen:
Der Domino soll das Mailing für mehrere Domains übernehmen, sagen wir mal Domain1.de und Domain2.de. Dabei sollen einige User über nur über die erste Domain erreichbar sein, andere wiederum nur über die zweite und manche über beide (mehrere). Ist das denn irgendwie zu bewerkstelligen?

Was ich bereits versucht habe ist ein Globales Domänen Dokument für jede Domain anzulegen und darüber das zu steuern, klappte aber nicht :(

Dann habe ich versucht zwei serverdokumente für die beiden Domänen anzulegen, aber damit bin ich auch nicht richtig zum Ziel gekommen.

Kennt denn jemd zufällig hierfür die Lösung, sodass ich mir das lange suchen ersparen kann? Wäre super, denn ich habe nur dieses Wochenende um die Kiste zum Rennen zu bekommen :( Danach ruft die Arbeit wieder. *heul*

Falls ihr noch angaben braucht, schreibt einfach kurz, denke allerdings, dass dieses Problem sehr allgemein gegriffen ist und keine Dokumente hier benötigt.

Danke & Gruß
Stefan

PS: Wenn jemd von außerhalb an eine nicht vergebene Adresse schreibt, geht eine Fehlermeldung raus mit der Adresse postmaster@localdomain - also da steht wirklich localdomain. Wie kann ich da zB domain1.de eintragen?
« Letzte Änderung: 04.10.03 - 05:21:31 von Stefan Bechtold »
1 x Lotus Domino 5.0.11 [W2k]
10 x Lotus Notes 5.0.11 [W2k]

süß gell? ;) *gg*

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Verwendung mehrerer Domains für Mailing
« Antwort #1 am: 04.10.03 - 05:55:58 »
Hi Stefan

Also, zuerst einmal, jedesmal wenn Du Domäne denkst, überlege Dir ganz genau, ob es sich um eine NOTES oder eine INTERNET Domäne handelt. Das hat zwar beides den gleichen Namen ist aber im Domino drin zwei total verschiedene Sachen und haben nur ganz, ganz wenige Berührungspunkte.

In dem Sinne: Vergiss gleich mal alles, was im Directdory als Domain angegeben ist mit Ausnahme des globalen Domänendokumentes.

Dieses wiederum dient, wie die Umsetzung zwischen Notes und Internet zu geschehen hat. Und dort hast Du unter "Conversions" auch eine Liste, in der Du die von Dir bedienten Internet-Domain-Namen wie Domain1.de und Domain2.de und Domain3.com einzutragen.

Ein globales Domain-Dokument brauchst Du genau ein einziges (für *.*) [dies deckt den Normalfall ab]

Mit welchen INet-Adressen die Bentuzer Mails empfangen, steht vollständig im Personen-Dokument drin: Da gibt es mal die Internet-Adresse. die sowhol als Empfangs. als auch als Sendeadresse verwendet wird.

Darüber hinaus lassen sich zusätzliche INet-Empfangsadressen im Shortname-Feld des Benutzers definieren.

Soweit zu Deinen Fragen, leider gibt es eine ganze Reihe von zusätzlichen Optionen, die das eine oder andere Verhalten noch zusätzlich beeinflussen können (womit man sich dann natürlich auch Probs einhandeln kann :-(
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.10.03 - 06:10:10 »
Hi,

danke für die rasche Antwort zur frühen Morgensstunde :)
Dachte kaum, dass noch mehr Leute so verrückt sind wie ich und Samstags so früh schon wach sind *g*

Die Erklärung war übrigends zudem noch super.
Ich habe nur noch ein Problem und zwar:

Sagen wir ich habe 2 Internet-Domänen: Domain1.de und Domain2.de
Dazu kommen 2 Notes User: User1 und User2

Nun sollen beide eine Email-Adresse für Domain1.de haben, also quasi User1@Domain1.de und User2@Domain1.de.

Zusätzlich zu dieser Email soll User1 aber auch noch eine Email mit User1@Domain2.de haben.

Aber wenn ich beide Inet-Domänen in das Globale Domänen Dokument eintrage (eine als primäre und die andere als alias), dann geht eine Mail an User2@Domain2.de trotzdem an den User2. Das soll aber unterbunden werden. Gibts dafür eine Möglichkeit??

Wäre super, wenn dir - oder anderen - dazu noch was einfällt.

Danke & Gruß
Stefan

PS: Es ist richtig, dass beide User in derselben Notes-Domäne sind. Nur eben hat der eine User noch eine zweite Inet-Domäne, die er nicht mit den anderen Usern teilt, so wie User2 evtl. auch bald eine Inet-Domäne haben kann, die er nur für sich haben möchte...
« Letzte Änderung: 04.10.03 - 06:12:16 von Stefan Bechtold »

süß gell? ;) *gg*

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 04.10.03 - 06:28:28 »
Die Möglichkeit gibt es, ich kann Dir aber nicht auswendig sagen, wo der Schalter dazu steckt.

Dazu muss die automatische Namensauflösung  des SMTP-Servers abgeschaltet werden. Der SMTP versucht, wenn er den Eintrag im Directory nicht findet, den Adressaten trotzdem zu identifizieren. Dazu verwendet er unter anderem die Methode, die Inet-Domain von den Inet-Adressen einfach mal wegzulassen, und das ist, was Du da beobachtest.

Kann sein, dass das mit dem Schalter "Internet-Address lookup" im Globalen Domain Doc verkoppelt ist und man den ausschalten muss, aber sicher bin ich da nicht.
Jens-B. Augustiny

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 04.10.03 - 09:06:30 »
Hi,

also das hat schon mal geholfen, nur dass diese Einstellung nicht im Global Domain Document steht wie vermutet sonden im den Configuration Settings (Server / Konfigurationen), aber das war ja schnell gefunden :o)

jetzt bleibt nur noch ein Problem...

stell ich diese Einstellung auf "Fullname then Local Part", dann schickt er emails zu allen domains an alle user. sprich es wird übermittelt:

User1@Domain1.de
User1@Domain2.de
User2@Domain1.de
User2@Domain2.de

Aber eigentlich sollte ja nur

User1@Domain1.de
User1@Domain2.de
User2@Domain1.de

übermittelt werden, weil User2 darf ncihts mit der Domain2.de zu tun haben...
und wenn ich über die einstellung "full name only" gehe, dann kann ich jedem user nur eine email zuweisen, aber ich brauch ja mehr für User1... *verzweifel*

bin für idee sehr dankbar :o)
PS: wie richtet man so eine catch all adresse ein?!

Gruß Stefan

süß gell? ;) *gg*

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 04.10.03 - 09:18:11 »
Hi,

ich habs glaube ich jetzt raus...
ich habe nun den lookup auf den vollen Namen begrenzt, also dass er nur an die weiterleitet, die auch wirklich eingetragen sind und habe bei jedem user die emailadresse der domain angegeben, die sie alle benutzen ...

um die restlichen emails abzufangen habe ich dann einfach mail-in-dbs erstellt und in die mail-datei des users gelinkt.

falls jemand noch eine elegantere lösung hat, will ich sie mir gerne anhören, aber es funktioniert schon mal :o)

danke für die hilfe und ein schönes wochenende wünscht

Stefan  :D

süß gell? ;) *gg*

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 04.10.03 - 10:38:14 »
Das geht anders. Hast Du das mit den ShortNames, wie ich es weiter oben beschrieben habe, in den Personendokumenten schon gemacht? Der Umweg über Mail-ins ist nicht nötig.

Eine Catch-All Adresse lässt sich in Domino nicht definieren. Das geht nur über Add-On Produkte oder indem man das extern löst. Externe Lösung ist häufig ungünstig, da dabei die ursprüngliche Absenderadresse verloren geht oder zumindest "verschleiert" wird. DA weiss ich recht gut bescheid, da wir selber so ein Add-On Produkt produziert haben (eben, weil Domino das von Hause aus nicht kann)
Jens-B. Augustiny

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 04.10.03 - 18:59:13 »
hi,

ja ich habe es auch mit shortnames versucht, aber da hatte ich keine richtige wirkung feststellen können. Könntest du mir da mal eine winzige beispiel konfig machen? das wäre genial...

Danke im Voraus,

Gruß Stefan

süß gell? ;) *gg*

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz