Autor Thema: Profildokument aktualisieren  (Gelesen 2327 mal)

Offline Micha

• Aktives Mitglied
  • Not(es) macht erfinderisch
Profildokument aktualisieren
« am: 01.10.03 - 09:48:11 »
Vor einigen Tagen las ich in einem Eintrag, dass das Profildokument einer Datenbank nicht immer aktuell geladen wird.
Wenn ich in einem Feld im Profildokument etwas ändere speichere und dann wieder neu lade ist alles gut.
Wenn ich allerdings durch einen agenten eine änderung vornehme und dann später in eine Maske öffne dann ist die Änderung noch nicht Aktuell, obwohl ich sogar eine neue session erstelle.
Was muss man allgemein bei den Profildokumenten beachten, denn ich benutze diese sehr gerne?

Vielen Dank,

Micha
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Driri

• Gast
Re:Profildokument aktualisieren
« Antwort #1 am: 01.10.03 - 10:04:53 »
HI,

wenn ich mich recht erinnere, dann werden Profildokumente während einer Sitzung nur einmalig eingelesen.

Für Konfigurationen oder Werte, die sich häufig ändern, würde ich "normale" Dokumente empfehlen, die Du dann über eine View öffnest und ausliest.

Offline Micha

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 01.10.03 - 10:12:37 »
Daraus folgere ich dass man eine form und eine ansicht für nur ein einziges dokument benutzt.
Wenn nun jeder user eins braucht muss man den namen in den Key für db search eintragen.
Also für häufig geänderete Daten kein profildokument einsetzen!
Sollte ich mir mal merken.
Win NT 4.0

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 01.10.03 - 10:18:22 »
Hi,

korrekt, wenn Du mehrere Konfigurationsdokumente benötigst, mußt Du in der Form ein Feld für ein Keyword einbauen, welches dann in der Ansicht zur Suche verwendet wird.

Profildokumente verwende ich z.B. nur, wenn sich die Werte aus den Profildokumenten nur selten oder gar nicht ändern.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 01.10.03 - 11:34:03 »
Richtig, Profildokumente werden gecached, und werden damit nicht jedesmal neu gelesen. Hinweis: das mit der Session hat allerdings nichts mit dem NotesSession-Objekt zu tun (welches übrigens auch nur zB mit Dim s As New NotesSession neu angelegt wird, wenn nicht bereits irgendwo ein Session-Objekt exisitert, dieses Objekt gibt es nur ein einziges Mal).

Persönliche Profildokumente geben mit dem Caching eigentlich im Normalfall keine grossen Probleme, können also durchaus auch mal für Daten, die innerhalb der Session öfter mal ändern, eingesetzt werden, vorausgesetzt, sie werden zeitgleich nur von einer Maschine geändert (also keine Server-Hintergrundprozesse, die gleichzeitig versuchen, persönliche Profildiokumente zu verarbeiten)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 01.10.03 - 15:21:18 »
Hi,

ich hatte teilweise die gleichen Probleme mit der Profildokumenten.

Aus dieser Not heraus entstand die folgende Lösung -> http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=11391

Sie ist zwar noch nicht ganz perfekt und wird noch als universelle Lösung ausgebaut, aber in diesem Stadium habe ich sie in einigen DBs eingesetzt und das ohne Probleme.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 02.10.03 - 14:41:43 »
Vielen Dank an alle, da habe ich mal wieder was gelernt.
Falls ich noch jemals eine neue Applikation auf Notesbasis entwickle wird die bestimmt gut.  8)
Win NT 4.0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz