Autor Thema: PCMCIA: DFÜ ja, LAN nein...  (Gelesen 19933 mal)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:PCMCIA: DFÜ ja, LAN nein...
« Antwort #40 am: 17.10.03 - 22:10:58 »
Ok, da bleibt die Frage unbeantwortet, wie das mit dem Deaktivieren des Gerätetreibers für die Lan-Karte steht. Wenn man dann auch gleich noch den PC-Card-Treiber deaktiviert, dürfte es nicht mehr möglich sein, dass ein normaler User einfach eine Karte einschiebt und isntalliert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #41 am: 20.10.03 - 08:06:08 »
wegen dem Angebot von MS: Ich glaube dass kam eher aus der Not heraus, weil er einfach nicht mehr weiter wusste.

Wegen Hardwareprofilen:
Ich weis nicht wie ich es schaffe nur PCMCIA Ethernetkarten auszuschließen, da er ja die PCMCIA ISDN-Karte braucht.

Die Lösung die bisher bestand war das Deaktivieren des DHCP-Clients, sodass  jede Ethernetkarte (LAN onboard per BIOS deaktiviert -Tipp von euch, danke) die IP 0.0.0.0 bekam, das war soweit gut.
Jetzt darf der Kollege natürlich keine Adminrechte bekommen, da er ja sonst an die Dienste kommt.
Trotzdem muss er Software installieren können.
Mittels GPOs konnte ich ihm das nicht zugestehen. Die Kiste ist aber noch Mitglied einer Domäne. Da nehm ich sie mal raus, mal schauen ob das was ausmacht.

Vielleicht gibts auch irgendwo so ne Art Positivliste, die der Admin erstellt, was der Hauptbenutzer so installieren darf.

Schöne Woche sowie Gruß und Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #42 am: 20.10.03 - 20:54:06 »
Frag doch mal den Notebook-Hersteller, ob es abschließbare PCMCIA-"Leerkarten" gibt. Falls ja: Externes Modem kaufen.

Grüße
Wolfgang

PS: Bei Conrad hab ich im Internet nix gesehen.

Offline pd

« Antwort #43 am: 21.10.03 - 09:18:18 »
So, hab die Kiste jetzt aus der Domäne entfernt und versucht als Hauptbenutzer Software zu installieren. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung dass der UnInstallShield aktiviert ist, ich möchte ihn doch bitte deaktivieren. Ob danach noch die Beschwerde kommt, dass der Hauptbenutzer kein Admin ist kann ich nicht sagen, da ich diesen blöden Shield nicht finde. Ich denke mal, dass ich beim Basteln in den GPOs irgendwas aktiviert habe, was nicht sein sollte. Werd jetzt mal alles deaktivieren und kucken.

Grüßle, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #44 am: 21.10.03 - 10:45:03 »
Bei der Meldung das Uninstallshield aktiviert ist hast Du nichts verbogen sondern ist die ganz normale Fehlermeldung das der User kein Administrator ist und Du deshalb keine Rechte fürs installieren hast...

Ich muss jetzt mal blöd fragen: bist Du eigentlich als Admin angestellt oder noch Azubi, BA-Student o.ä.? Wenn Du ersteres bist: kannst Du den Zeitaufwand den Du hier betreibst eigentlich rechtfertigen?

Ansonsten würde ich das Problem besser in einer Microsoft Newsgroup posten - da bekommst Du wahrscheinlich deutlich schnellere Hilfe msnews.microsoft.com und da die german Gruppen auswählen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

« Antwort #45 am: 21.10.03 - 11:18:32 »
Hilfe, ein Controller... ;-)

Ne, bin kein Student und auch kein Azubi, bin stinknormaler Admin.
Verbrauche aber nicht soviel Zeit wie es den Anschein hat, es dreht sich mehr um Mittagspausenbasteleien, oder neben dem Telefonieren.
Wenn ich seit Einstellen dieses Threads nur an der Sache gebastelt hätte, dann müsste ich mich allerdings fragen, ob die Sache den Aufwand wert ist ;-)

Die MS Newsgroup werd ich mal anschauen.

Gruß und Danke, Patrick

PS: Mangels Lehrgängen nutze ich so Basteleien auch ein bisschen zum Lernen und Üben, bin also doch irgendwo Azubi ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz