Hallo Semeaphoros,
ich will jetzt hier keinen "Glaubenskrieg" heraufbeschwören, daher nur ganz kurz:
>>Der Unterschied zwischen einer Admin-ID und einer normalen ID ist simpel und ergreifend genau dieser Eintrag im Server-Dokument, sonst nix.<<
Na, machst Du dir das nicht etwas zu einfach? Was ist mit der ACL von Systemdatenbanken (NAMES.NSF, ADMIN4.NSF, usw.)? Hast Du darauf dann einen Zugriff? Was ist mit den sicherheitsrelevanten Feldern im Serverdokument? Bla bla bla... Es gibt doch die unterschiedlichsten Aspekte der Zugriffsteuerung/Sicherheit in Notes/Domino. Der Eintrag im Feld 'Administrators' ist NICHT = root.
>>Wenn man die aus Sicherheitsgründen getrennt hat, dann hat man gerade das eigene Sicherheitskonzept umgangen.<<
Soll er sich vor sich selbst schützen?
Oder verwendet jeder andere Notes-Anwender auch seine User-ID?
Grundsätzlich ist Deine Anmerkung OK - aber wohl eher unter dem von mir genannten Aspekt:
"(obgleich das aus diversen anderen Aspekten sinnvoll ist, eine Admin-ID zu verwenden - man macht dann z.B. aus Unachtsamkeit nix kaputt)".
Kleiner Nachtrag:
Schlimmer wäre es unter den von Dir angesprochenen Aspekten, sich mit seinem "normalen" User als Mitglied der Admin-Gruppe einzutragen. DANN hat man (sofern die Gruppe im angedachten Sinne auch verwendet wird) natürlich auf nahezu alles einen erweiterten Zugriff... trotzdem auch hier die Frage: muss ich mich vor mir selbst schützen?
Gruss
Manfred