Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
zugriff auf remote console mit nicht-admin.id ?
Silent_Bob:
@eknori:
du warst schneller mit tippen *g*
dann hat sich meine zweite frage ja erledigt.
besten dank
Semeaphoros:
Ulrich, ein richtiges Notes-Gehirn repliziert eben schon, bevor die Daten da sind ........ :-)
Manfred Dillmann:
@Silent_Bob
Hallo, es gibt für Dein Problem noch eine gute Nachricht:
Natürlich brauchst Du die ID NICHT zu wechseln (obgleich das aus diversen anderen Aspekten sinnvoll ist, eine Admin-ID zu verwenden - man macht dann z.B. aus Unachtsamkeit nix kaputt).
Im Serverdokument gibt es das Feld "Administrators". Wer in diesem Feld drin steht, kann (neben anderen Dingen) auch JEDEN Konsolen-Befehl via Remote-Console "absetzen". Das zeigt Dir auch der POP-Up an, wenn Du bei geöffnetem Serverdokument auf den Feldbezeichner "Administrators" klicks. Das funktioniert schon seit R4.x in unveränderter Form.
Nach einer Änderung dieses Feldinhaltes ist (nach meinen Erfahrungen) ein Neustart des Server erforderlich. Sonst wird die Änderung einfach nicht wirksam.
Wie Semeaphoros richtig schreibt, gibt es in ND6 weitere Felder im Server-Dokument, über die man die Admin-Zugriffe wesentlich feiner steuern kann.
Gruss
Manfred
Silent_Bob:
hi!
ja. genau das hab ich gesucht.
aber man muss den server nicht neu starten. ich habe es mal getestet. erst ging das nicht, aber nach ca. 10 minuten hab ichs nochmal probiert und jetzt kann ich auch mit meiner normalen user.id die remote console aufrufen.
cool.
vielen dank
Semeaphoros:
Also, ich kann die Empfehlung von Manfred nicht unterstützen. Der Unterschied zwischen einer Admin-ID und einer normalen ID ist simpel und ergreifend genau dieser Eintrag im Server-Dokument, sonst nix. Damit verwandelt man seine normale ID simpel und einfach in eine Admin-ID. Wenn man die aus Sicherheitsgründen getrennt hat, dann hat man gerade das eigene Sicherheitskonzept umgangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln