Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Agent zum automatischen Mailversand

<< < (4/6) > >>

Rob Green:
wie Du bereits feststellen konntest, kann man mit Formelsprache über einen zyklischen Agenten keine Dokumente im Hintergrund anlegen, der dazu die entsprechenden Infos aus den einzelnen Mitarbeiterdocs des aktuellen Monats zusammenfasst. Was Du aber sehr wohl machen kannst ist, daß man als Admin oder "Zeitbetreuer" das Monatsdoc erstellt.

Dazu braucht man ein Feld, das den zusammezufassenden Monat bestimmt (Schlüsselwortfeld von 1-12). Ebenso ein Jahresfeld (Vorgabe über @year(@now)). Mit Monat/Jahr hat man schon mal einen Teil. Dann benötigt man noch die Namen der Mitarbeiter. Diese Info könnte man zB aus einem weiteren Konfigurationsdoc aktuell und ohne manuelle Maßnahme ziehen. Hat man diese Infos braucht man nun eine View, in der die einzelnen Arbeitstage des Monats bereits in einem Monatsdokument je Mitarbeiter erfasst sind (kenne leider den genauen Aufbau nicht, wie ein Mitarbeiter seine Zeiten in dieser Zeit DB meldet ... man kann zB pro MA ein Doc je Tag anlegen oder die MA in ein vorbereitetes Monatsdoc die Zeiten untereinander eintragen lassen). Dann selektiert man per @dblookup die Schlüsseldocs raus. So zB "MitarbeiternameMonatJahr" <-> dementsprechend werden die Monatsdocs in der zu durchsuchenden View auch in der ersten sortierten Spalte angezeigt und läßt sich die Monatssumme Arbeitszeit ins aggregierte Doc ziehen.

Und dann? Dann kannste das Doc so absenden.

So vom Prinzip her als Ansatz. Klar, fehlen noch einige Schritte, liegt aber daran, daß der gesamte Aufbau unklar ist. Aber alles in allem, egal welche anderen Wege man beschreitet, es wird stets ein halbautomatische Sache im Formelbereich bleiben (wobei nicht auszuschließen ist, daß man mit viel Grips einen Formelweg findet, der über bereits halbleere & vorbereitete Monatsdocs vollautomatisch läuft)

Und ein Tip: schon mal in der Sandbox auf LDD nachgesehen? Gibt massig Downloads von fertigen NSF Beispielen. 100% ist da eine oder mehr Zeitlösungen dabei. Oder OpenNTF?

koehlerbv:
Hi, Rob,

lies Dir Dein Mail in einer ruhigen, unbelasteten Minute noch mal gaaaanz langsam durch ...

Nix für ungut,

Bernhard

Rob Green:
Mail? Du meinst Posting, oder? War das so unverständlich? Ich finde es einigermaßen logisch. Aba das sieht man natürlich anders mit eigenen Augen  8)

koehlerbv:
Mail - Blödsinn. Posting meine ich natürlich. Haben wir heute so einen komischen Mondstand ? Glaube zwar nicht dran, aber man weiß ja nie ;-)

--- Zitat ---Hat man diese Infos braucht man nun eine View, in der die einzelnen Arbeitstage des Monats bereits in einem Monatsdokument je Mitarbeiter erfasst sind (kenne leider den genauen Aufbau nicht, wie ein Mitarbeiter seine Zeiten in dieser Zeit DB meldet ... man kann zB pro MA ein Doc je Tag anlegen oder die MA in ein vorbereitetes Monatsdoc die Zeiten untereinander eintragen lassen
--- Ende Zitat ---

Sowas meine ich. Das ganze Ding wird nicht funktionieren. Mit ganz, ganz viel Krampf kriegt man da zwar was gebacken, aber dann muß man fragen:
- Warum schreibt der jeweilige Zeiterfasser nicht gleich selbst ein Mail an die Buchhaltung ?
- Wie wäre es mit Excel ...

Ciao,
Bernhard

Rob Green:
tja, die Fragen haben ich mir nach dem Sinn auch schon gestellt. Aber das habe ich über die Jahre irgendwann aufgegeben. Manchmal erscheint etwas unsinnig, ist es auch, manchmal nicht. Letztlich spielt das hier keine Rolle. Nämlich gerade anhand solcher Grenzfälle kommt man an Notes besser ran, es tiefer zu erlernen. Und auch in Script reinzuschnuppern evtl., auch wenn man Admin ist wie killinspree und schon hier auf dem guten alten Formelweg ist ;D Irgendwann machts "klick" und man ist wieder einen "Berg" drüber. Der nächste wartet ja eh.

Sach mal, es ist tatsächlich so ne Mondphase. Red ich geschwollen, oh Mann oh Mann.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln