Autor Thema: Agent periodisch und wenn Feld geändert  (Gelesen 2152 mal)

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
Agent periodisch und wenn Feld geändert
« am: 29.09.03 - 16:41:00 »
Hallo zusammen,

folgendes schwebt mir vor:

Wenn in Dokumenten einer DB ein Feld von no auf yes gesetzt wird, soll ein Agent ausgelöst werden. Aber der Agent soll nachts laufen. Also wenn yes dann agent in der nacht um 23 Uhr laufen.
Geht das??

Danke und Gruß

Driri

• Gast
Re:Agent periodisch und wenn Feld geändert
« Antwort #1 am: 29.09.03 - 16:45:43 »
Hi,

ja, der Agent läuft dann periodisch um 23:00 Uhr jede Nacht und prüft das Feld in dem Dokument. Wenn Feld=yes macht er weiter, wenn Feld=nein bricht er ab.

Oder hab ich das falsch verstanden ? Dann wäre nen bißchen mehr Info hilfreich.

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #2 am: 29.09.03 - 16:50:53 »
ja

damit der Agent nicht ein zweites Mal drüber läuft (also nächste Nacht) würde ich noch ein zweites Flag = hidden Feld setzen, das die Bearbeitung auf "Processed" setzt (nein, meine nicht das processed als property, sondern als String).

1. beim Postopen wird der Inhalt vom Optionsfeld ausgelesen
2. beim Speichern wird der ursprüngliche Inhalt mit dem Inhalt beim Speichern verglichen
3. ist Inhalt differierend, setze Feld Agent_Trigger auf UNPROCESSED
...
4. 23:00 Uhr: Agent checked Feld Agent_Trigger ab und wenn auf UNPROCESSED dann beackert er das Doc (was auch immer er tun soll)

so nach dem Motto, oder?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 29.09.03 - 16:52:47 »
Driri's Posting löst sicherlich das Problem, aber ich will hier mal die Frage wörtlich nehmen und dann beantworten:
Nein, das ist nicht möglich. Ich würde empfehlen, die verschiedenen Triggermethoden für Agents anzuschauen und über deren Bedeutung in DesignerHelp und AdminHelp nachzulesen.

HTH,
Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 29.09.03 - 17:06:22 »
Hi,

ich denke es wäre auf jeden Fall gut, wenn MrMagoo noch nen paar Infos rausrückt, z.B. was genau soll damit bezweckt werden, handelt es sich um ein spezielles Dokument (z.B. Profil) oder gilt das für beliebige Dokumente, was genau soll der Agent machen, etc. pp.

Du hast natürlich recht Bernhard, meine Lösung entspricht nicht genau dem geforderten, sondern ist quasi der umgekehrte Weg.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 29.09.03 - 17:09:13 »
@Driri:
Natürlich hast DU vollkommen recht, und ich habe bloß auf den zu erarbeitenden Background hingewiesen. Ist aber meines Erachtens trotzdem keine Korinthenka**erei ;-)

Bernhard

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
« Antwort #6 am: 29.09.03 - 17:23:11 »
hm erstmal danke für die Antworten,

Also direkt scheint es ja nicht zu funktionieren aber Rob Greens Lösung hilft mir schon etwas weiter.

Es handelt sich hierbei um normale Dokumente die zwischen verschiedenen DBs hin und her kopiert werden. Das Problem an der Sache ist, das es mehrer Personen gibt, welche den kopiervorgang starten dürfen. Um Konflikte zu vermeiden (verschieden Repliken auf verschiedenen serven) versuche ich den Kopiervorgang zu automatisieren. Also die User dürfen ein Dokument nur zum kopieren makieren. Der Kopieragent soll aber nur laufen, wenn es wirklich etwas zu kopieren gibt.

aber ich denke ich komme so erstmal weiter.

danke
« Letzte Änderung: 29.09.03 - 17:24:20 von MrMagoo »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 29.09.03 - 17:40:10 »
Gute Idee, daß Du auf Replizierkonflikte achtest. Aber durch das setzen eines Flags "Kopier das!" auf unterschiedlichen Servern hast Du ja das gleiche Problem. Auf Server A sagt einer "kopier das!", auf Server B passiert "gleichzeitig" selbiges ...

Hast Du das schon bedacht / gelöst ? Brauchst Du da noch Ideen ?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz