Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Welche Schleife wann in Script
TMC:
** Edit 26.01.04 **
Die Dokumentation "Schleifen in Lotus Script" befindet sich ab sofort unter Best Practices als PDF zum Download:
Best Practices - Schleifen in Lotus Script
** Edit **
Hi,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Script, und überlege ständig neu welche Schleife wann zu verwenden, was ist die Auswirkung etc.
Daher vielleicht nicht schlecht das ganze mal "klarzustellen" für Anfänger ;)
Ich fange mal an:
---
While / Wend
Beschreibung: Ist aus meiner Sicht eine Schleife, die gleichzeitig ein If / Then beinhaltet.
Beispiel:
While (doc.HasItem("test33"))
Set item = doc.GetFirstItem("test33")
Call item.Remove
Wend
Erklärung:
Im Beispiel überprüft While, ob das deklarierte Dokument (doc) das Item (HasItem) test33 hat.
Wenn ja: es wird der darauf folgende Code ausgeführt (set item.....) bis das Wend da steht.
Das ganze wird solange wiederholt, bis doc.HasItem("test33") nicht mehr zutrifft, also kein Item namens test33 mehr vorhanden ist. Wenn nicht mehr zutreffend, dann wird der Code nach dem Wend ausgeführt.
---
Es gibt zwar einige Bücher, aber die finde ich bisher nicht so berauschend. Ich bin da zusehr praxisorientiert.
Ich werde diesen Thread jetzt einfach so nach und nach füllen und für mich selber nutzen, wenn noch jemand Lust hat, bitte gerne auch ergänzen / kommentieren.
TMC
** EDIT **
04.10.03 - 19:50: Aktelle Doku-Draft angehängt
08.11.03 - 16:10: Dokudraft Beta5 angehängt
08.11.03 - 18:00: Dokudraft Beta6 angehängt
09.11.03 - 14:30: Endgültige Version 1.00 angehängt
10.11.03 - 20:20: Version 1.01 angehängt (Minimale Änderungen vorgenommen, siehe History im Dok)
26.01.04 - 22:30: Auslagerung der PDF zu Best Practices
TMC:
ForAll
Beschreibung:: Bedient sich einer Liste / Collection. Es werden also Variablen einer Liste/Collection zugeordnet. Und jeder Eintrag dieser Liste / Collection wird behandelt.
Beispiel:
<to be continued>
Erklärung:
<to be continued>
Semeaphoros:
Schau Dir mal die verschiedenen Do-Varianten an:
Do ... Loop
Do While ..... Loop
Do Until ..... Loop
Do ..... Loop While
Do .... Loop Until
Damit lässt sich eigentlich alles machen (inkl. While / Wend, welches nur aus historischen Gründen [Ur-Basic] überhaupt dabei ist). Mit den Do-Schleifen lassen sich eigentlich alle in den Theorien beschriebenen Schleifen (Kopfgesteuert - Fussgesteuert oder Endlos) realisieren. Dazu kommt dann nur noch For .... Next als Spezialkonstruktion für einen Zähler und ForAll, welches aus der OO-Welt stammt ("Standard"-Metzode von Listen-Objekten)
TMC:
Aha, sieh mal einer an:
--- Zitat ---(inkl. While / Wend, welches nur aus historischen Gründen [Ur-Basic] überhaupt dabei ist).
--- Ende Zitat ---
Ist für mich völlig neu, dass dies mehr historisch ist.
Danke für die Info, interessant......
Ist ja fast wie die @Commands (z.B. @Command([ToolsRunMacro]). Ein Kollege erzählte mir erst letzte Woche, dass dies Überbleibsel aus R3 seihen, wo dies noch ein Menü war ("Tools")........
Na ja, ist jedenfalls ziemlich vor meiner Zeit, aber sollte man als Entwickler wissen.
TMC
Semeaphoros:
Na, Rückwärtskompatibilität, die für Notes ja geradezu sprichwörtlich ist, hat eben seinen Preis, unter anderem darin, dass ältere Konstrukte durch neue abgelöst werden aber wegen der Kompatibilität eben noch da sind, oder eben wie TootsRunMacro immer noch so heissen, wie damals, als man sie erfand, auch wenn sie unterdessen ganz woanders zu finden sind.
Dafür ....... kann der N6 Client immer noch Notes V1 Datenbanken bearbeiten und man kann problemlos mit alten Clients auch auf einen D6 Server zugreifen. Man versuche mal mit Word2002 ein Dokument von Winword 2 aufzumachen ....... es gibt Leute, die haben die Lotus-Smartsuite nur deshalb installiert, weil WordPro das eben heute noch kann .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln