Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Welche Schleife wann in Script
TMC:
** Edit 26.01.04 **
Die Dokumentation "Schleifen in Lotus Script" befindet sich ab sofort unter Best Practices als PDF zum Download:
Best Practices - Schleifen in Lotus Script
** Edit **
Hi,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Script, und überlege ständig neu welche Schleife wann zu verwenden, was ist die Auswirkung etc.
Daher vielleicht nicht schlecht das ganze mal "klarzustellen" für Anfänger ;)
Ich fange mal an:
---
While / Wend
Beschreibung: Ist aus meiner Sicht eine Schleife, die gleichzeitig ein If / Then beinhaltet.
Beispiel:
While (doc.HasItem("test33"))
Set item = doc.GetFirstItem("test33")
Call item.Remove
Wend
Erklärung:
Im Beispiel überprüft While, ob das deklarierte Dokument (doc) das Item (HasItem) test33 hat.
Wenn ja: es wird der darauf folgende Code ausgeführt (set item.....) bis das Wend da steht.
Das ganze wird solange wiederholt, bis doc.HasItem("test33") nicht mehr zutrifft, also kein Item namens test33 mehr vorhanden ist. Wenn nicht mehr zutreffend, dann wird der Code nach dem Wend ausgeführt.
---
Es gibt zwar einige Bücher, aber die finde ich bisher nicht so berauschend. Ich bin da zusehr praxisorientiert.
Ich werde diesen Thread jetzt einfach so nach und nach füllen und für mich selber nutzen, wenn noch jemand Lust hat, bitte gerne auch ergänzen / kommentieren.
TMC
** EDIT **
04.10.03 - 19:50: Aktelle Doku-Draft angehängt
08.11.03 - 16:10: Dokudraft Beta5 angehängt
08.11.03 - 18:00: Dokudraft Beta6 angehängt
09.11.03 - 14:30: Endgültige Version 1.00 angehängt
10.11.03 - 20:20: Version 1.01 angehängt (Minimale Änderungen vorgenommen, siehe History im Dok)
26.01.04 - 22:30: Auslagerung der PDF zu Best Practices
TMC:
ForAll
Beschreibung:: Bedient sich einer Liste / Collection. Es werden also Variablen einer Liste/Collection zugeordnet. Und jeder Eintrag dieser Liste / Collection wird behandelt.
Beispiel:
<to be continued>
Erklärung:
<to be continued>