Sonstiges > Offtopic

Intranet - Dokumenten Management - Selber stricken

<< < (2/2)

eknori:
@stoeps:

die Dokumente werden in Windoku über Winwird, Excel oder Powerpoint erstellt und dann in HTML umgewandelt. Wenn du z.B. Formulare für den Ausdruck brauchst, gibt es noch eine Konvertierungsmöglichkeit nach PDF. In der einfachen Form ist da eine AccessDB hinter. Wir verwalten das mittels SQL Server.

ulrich

Axel_Janssen:

--- Zitat von: stoeps am 27.09.03 - 08:42:05 ---
XML finde ich einfach praktisch, da über Servlets dynamische Seiten generiert werden können, oder mit einem Source verschiedenste statische Ausgabeformate möglich sind. Die Anzeige im Browser ist auch direkt über spezielle Stylesheets möglich.
Was bietet denn dein Arbeitgeber? Schick mal nen Link!

--- Ende Zitat ---

Ich werd das mal am Montag bei uns intern besprechen. Du erhälst dann eine email.

Bezüglich xml: Wer soll denn die Stylesheets schreiben. Für neuere Word-Versionen mag es dafür vordefinierte Lösungen geben.
Ich denke d.h. ich bin mir ziemlich sicher, daß die Erzeugung der Style Sheets eine ziemlich zeitaufwendige und komplexe Aufgabe darstellt.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Bin ganz Ohr.

Gruß Axel
 

stoeps:
Also mit den Styles hast du Recht, die sind nicht ohne. Aber auch nicht das große Geheimnis. Hab mir mal ein Buch dazu angeschaut und mit den Docbook Stylesheets rumprobiert.

Docbook hätte den Vorteil, dass man fertige Stylesheets für die wichtigsten Ausgabeformate bereits hat und nur anzupassen braucht. Problem hierbei wie bringt man das Dokumente in die geforderte Form.

Selbst geschrieben ist ein wenig aufwendiger, aber mit entsprechendem Editor nicht so schlimm, wie ich vorher dachte.


--- Zitat ---Hier im Forum hat Martin Eichhorner aber eine interessante Datenbank entwickelt die PDF im Notesclient anzeigen kann. Vielleicht ist das auch eine gute Alternative - mein Boss will derzeit nur nicht die paar EURO rausrücken die das ganze kostet.
--- Ende Zitat ---

Ist zwar nett und ich denke das ist was was Notes dringend braucht, finde ich aber für ein Intranet nicht sonderlich toll, da man immer das Sourcedok für Änderungen aufbewahren muss. Also doppelte Datenhaltung.

Ich finde einfach, dass Dokumente für Online-Lesen anders aussehen sollten, als gedruckte Doks.

Werd morgen mal die Tipps genauer anschauen und meld mich dann wieder.

Gut's Nächtle.

Mfg
Stoeps

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln