Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

RT Felder verrutschen in Maske / Dokument

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
Ich glaube, Du hast es doch noch nicht verstanden:

In Doc A gibt es ein RTF. Dort ist - nur so als Beispiel - als Rand 2,54 cm eingestellt.
Wie auch immer (händisch im Client, per Agent im Backend) den Inhalt dieses RTFs und wirfst es in Doc B in ein anderes RTF. Dort kannst Du im RTF in der Maske einstellen, was Du willst - gültig ist der linke Rand, der im übernommenen RTF aus DocA eingestellt war.

Vulgo: Ein RTF hat auch nach dem Kopieren immer noch seine ursprünglichen Formatierungen. Und in der Regel ist das auch gut so (auch wenn man es manchmal gerne ganz anders hätte): Das bedeutet nämlich RICH TEXT ;-)

HTH,
Bernhard

AC:
Hallo nochmal.

Der Käse hat mit der Tabelle zu tun.
Nimm ich das RTFeld aus der Tabelle raus, dann passt es immer.

Laß ich es in der Tabelle drin, dann werden die 2,79cm willkürlich
entweder als Abstand zum Seitenrand interpretiert oder leider eben auch als Abstand zur Tabellenlinie.  Wenn der letzte Fall Eintritt verschiebt es mir das RT Feld eben nach rechts innerhalb der Tabelle um diese 2,79 cm.

Wieso er das wann macht habe ich nicht herausgefunden.

Das ganze ist insofern nur blöd, weil ich gerne links von dem RT
Feld ein andere Textfeld gehabt hätte (deshalb die Tabelle), in dem ich ein OK oder einen Kommentar gehröend zum RTFeld reinschreiben lassen wollte.

Muß mir nun was anderes überlegen-

Bye, Holcomb

AC:
Danke Bernhard, ich hatte in der Tat etwas Probleme zu bergeifen, was Du meintest.

Aber mit etwas Nachdenken habs ichs schon begriffen.
;-)

Aber das Problem liegt wohl an der Tabelle.  (siehe anderen Eintrag).

Ich werde mich jetzt mit meinen Kolleginnen zusammensetzen, wie wir das anders lösen, wenn es so nicht geht.

Gruß, Holcomb

Semeaphoros:
Ben Lanhinrichs (Midas) hat auf seiner Website in den letzten Wochen eine Einführung in RichText gegeben. Ich habs selber noch nicht gelesen, aber vielleicht erklärt er dort den Effekt. Ich bin fast überzeugt, auch wenn ich es selber nicht sagen kann (mangels Erfahrung), dass Midas das Problem lösen könnte.  Hier seine Artikel zum Thema:

Rich Text 101 - Doclinks (July 5, 2003)
Rich Text 101 - Tables, Part 1 (July 15, 2003)
Rich Text 101 - Images (July 20, 2003)
Rich Text 101 - Paragraphs (August 19, 2003, updated August 20)
Rich Text 101 - MIME/HTML (September 8, 2003)
Rich Text 101 - Text (September 22, 2003)

Man findet das Inhaltsverzeichnis in seinem Blog rechts in der Mitte der Spalte:

http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/GeniiBlog

Daneben könnte auch Normunds was haben:
http://www.rtlib.com

koehlerbv:
@Semaphoros:
Ben Lanhinrichs Ausführungen werde ich mir sehr gerne mal ansehen. Danke für den Link!

@Holcomb:
Du kannst das ja auch einfach mal nachvollziehen:
Schreib ein Mail, und setze den linken Rand dabei auf 0 cm.

Kopier' den Mailbody und schmeiss dieses Mail weg.
Erstelle noch ein neues Mail und kopiere den alten MailBody dort rein. Obwohl in der Memo-Maske der Rasnd auf 2,54 cm steht, hast Du jetzt trotzdem die Randeinstellung des übernommenen Mails.

That's Rich Text ;-)  Und wie gesagt: It works as designed (gleiches gilt ja auch für alle textverarbeitungen, zum Bleistift).

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln