Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

ACL und Rollen

<< < (3/5) > >>

killinspree:
hi leute,

vielen dank für eure hilfe. sorry das ich´s nicht so ausführlich beschrieben habe, bin hald ein notesnewbie.

manfred ich habe in der ACL nur die AdminUser die die Datenbank verwalten als explizite User eingetragen (hans muster/firma). Die anderen User wollte ich alle über diese Default User Gruppe abbilden.

>>Ansonsten steuerst Du durch ein Leserfeld den Zugriff auf das gesamte Dokument. Das wird dann angezeigt oder nicht. Du kannst aber auf keinen Fall das Dokument in bestimmten Ansichten anzeigen und in anderen nicht.

Ich denke das mein Ansatz schon falsch ist, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich, für verschiedene Dokumente verschiedene Leser - Felder (Felder des Typs "Leser" + mit der Formel "[leserFAQ]" berechnet beim Anlegen) anlege, kann ich den einzelnen Dokumenten dann User zuordnen.

z.B. LeserFaq (=Rolle) >>Zuordnung in ACL>> DefaultUser (=Usergruppe)
damit wollte ich erreichen dass alle User die Dokumente für LeserFaq lesen können.

>>Grundsätzlich habe ich das Gefühl, das Du für die Lösung Deiner Aufgabe noch nicht das Verständnis für die vielen Möglichkeiten zur Zugriffsteuerung/Sicherheitsaspekte in Notes hast. Vielleicht schnappst Du dir ein Buch und liest mal was es alles für Möglichkeiten gibt.

Da muss ich Dir voll Recht geben. Das ist mein erstes Notes Enwicklungsprojekt.

Nun da wir auf langen Umwegen (mein Felher) geklärt haben das mein Ansatz schon falsch ist. Wie kann ich denn das Problem lösen....

gebt mir mal einen Anstoß..., bitte.

Semeaphoros:
Das ist nicht ein Problem des Zugriffes, sondern ein Problem der Auswahl:

Mach mal in Deinen Dokumente ein Feld "Ansichten" oder so.

Dann schreibst Du in das Feld "FAQ", wenn Dus in der FAQ Ansicht zeigen willst.

In der FAQ-Ansicht gibst Du als Ansichtsauswahl an:

Ansichten contains "FAQ"

... und die Ansicht selbst zeigt nur noch die FAQ-Dokumente.

Die Ansicht selbst lässt sich dann von diversen Usern verbergen, indem man in den Ansichtseigenschaften angibt, wer diese Ansicht brauchen kann. Achtung: das ist aber nicht wirklich ein Schutz vor unberechtigtem Zugriff.

killinspree:
Hi Semeaphoros,

kann ich damit nicht steuern ob die User die Doc´s nur lesen oder auch ändern dürfen.

Eigendlich wollte ich das die Dokumente für FAQ nur lesbar sind aber nicht änderbar. Dies darf auch ruhig fest hinterlegt sein, da FAQ Dokumente nur von mir erstellt werden sollen, bzw geändert.

Danke
MfG
Killinspree

----------------
domino 6
nt5 server sp4

Manfred Dillmann:
Hallo killinspree!

>>Eigendlich wollte ich das die Dokumente für FAQ nur lesbar sind aber nicht änderbar.<<

Hupps, das ist ja nun wieder ganz was anderes - schau Dir mal Deine Original-Fragestellung an.

Sorry, ich werde mich an dieser Stelle "ausklinken" - das führt zu nichts...

Ich hatte Dir schon mal geschrieben, dass Du dir zuerst mal einen Überblick über die Grundlagen der Programmierung und Möglichkeiten in Notes verschaffen MUSST. Das kann eine Schulung, ein Buch, die Online-Hilfe oder ein netter Kollege sein. Dann kannst Du anfangen, konkrete Anforderungen in der Programmierung umzusetzen.

Gruss
Manfred

killinspree:
Hallo Manfred,

tut mir ja leid, aber was ist der unterschied zwischen
>>ich habe eine Ansicht, "FAQ" in der sollte jeder dokumente LESEN können.<<
und
>>Eigendlich wollte ich das die Dokumente für FAQ nur lesbar sind aber nicht änderbar.<<

trotzdem danke für deine hilfe
Gruss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln