Autor Thema: Wie kann ich per Formel "die aktuelle Ansicht neu erstellen“?  (Gelesen 1004 mal)

Offline ohansen

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich möchte nur bestimmte Dokumente in einer Ansicht anzeigen. Die Anzeige soll davon abhängig sein, auf welchen meiner beiden Aktikonenschaltflächen geklickt wurde.

Schaltfläche 1:
@SetEnvironment("Geschlecht";"Frau");
@Command([OpenView];"Anzeige")

Schaltfläche2:
@SetEnvironment("Geschlecht";"Herr");
@Command([OpenView];"Anzeige")

Anscihtauswahl:
Flag:=@Environment("Geschlecht");
SELECT @If(Feld1=Flag;@True;@False)

Dies funktioniert aber nicht.

Ich müsste die Aktuelle Anficht neu erstellen, denn wenn ich die Tastenkombination UMSCHALT+F9 (Aktuelle Ansicht neu erstellen) betätige erhalte ich die richtige Auswahl an Dokumenten. Wie kann ich per Formel „die aktuelle Ansicht neu erstellen“?

Vielen Dank schon voraus
Jörg

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hi, Jörg,

ganz kurz:
- @Environment ist ist Ansichtsauswahlformeln nicht zulässig.
- Dynamische Ansichten sind in Notes nicht machbar (bzw. nur über nicht-triviale Umwege).

Sag' mal an, wie Du Dein Notes-Know How einschätzt und etwas näheres zu Deinem Programmplan. Abhängig davon kann hier vielleicht der eine oder andere helfen.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Nachtrag - ein Auszug aus der DesignerHelp:

Zitat
@Environment kann nicht in Spalten- oder Auswahlformeln verwendet werden; sie ist für den Einsatz in Feld- und Maskenformeln, Schaltflächen, SmartIcons und Agenten vorgesehen ist. Einige Formeln, wie z. B. in periodischen Agenten, werden auf dem Server statt auf dem Computer des Benutzers ausgeführt. In diesem Fall wirkt sich @SetEnvironment nur auf die Umgebungsvariablen auf dem Server und nicht auf dem Computer des Benutzers aus.

Und diesen Satz aus Deinem Posting verstehe ich nicht:
Zitat
Ich müsste die Aktuelle Anficht neu erstellen, denn wenn ich die Tastenkombination UMSCHALT+F9 (Aktuelle Ansicht neu erstellen) betätige erhalte ich die richtige Auswahl an Dokumenten.
Shift-F9 baut wohl den Index der aktuellen Ansicht neu auf, hat aber mit Deiner obigen Frage auch gar nichts zu tun - oder ich sitze einem Mißverständnis Deiner Worte auf.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz