In diesem Artikel
url auf artikel gibt es ein Unterkapitel "Recycling" Mitte unten.
Recycling
Java has no knowledge of the heavyweight back-end Domino Objects, only the lightweight Java objects representing them. For local classes, the Domino Objects use memory in the process running the Java program and no garbage collection occurs without recycling until the program exits. Memory use can be problematic for:
* A program that runs for a long time
Servlets, especially, fall in this category.
* A program that iterates over Domino Objects
Loops that process documents fall in this category.
[...] weiteres sinnvolles Zeug.
Sehe das als Untertreibung. Kann mich irren, bin aber der festen Überzeugung, daß auf jedes Domino Objekt, ein recycle aufgerufen werden muß. Die theoretische Erörterung kann ich jetzt nicht bringen, weil ich am arbeiten bin.
Empirisch habe ich Programme gesehen, wo die oberen 2 Dinge nicht zutreffen und die keine Probleme mehr hatte, nachdem ich alles recyclet habe, vorher aber schon (redboxen, abstürzende clients, etc.).
schaemt sich da jemand fuer schlechte SW-Architektur???
Die Informationspolitik von Iris ist meiner bescheidenen, möglicherweise irrigen Auffassung nach gerade im Entwicklungsbereich oft mehr von Marketinggesichtspunkten bezogen auf die spezifische Zielgruppe "corporate developers" als von technischen Aspekten geprägt.
Gruß Axel