Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
dokument -> attachment
Rootine:
Hi Leute,
ich brauch mal wieder (dringend) Eure Hilfe
folgende Situation: Ich habe eine db, in der ganz simple Dokumente erstellt werden. Diese Maske besitzt ein paar Bildchen und ein RichtTextFeld in dem der User die Info eingibt. In Info muss der Text formatiert sein. Anschließend wird ein Mail mit DocLink an alle NotesUser geschickt. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings leider eine Mischumgebung, und es müssen auch Emails an nicht Notes User verschickt werden. Diese sollen den Text in der gleichen Formatierung samt den bunten Bildchen wie die Notes User zur Verfügung gestellt bekommen.
Wie bringe ich das hin? Kann ich das Dokument per Agenten (oder sonst wie) in ein Attachment umwandeln lassen und das dann per Button schicken lassen und vor allem wie stelle ich das an?
Oder gibts einen ganz anderen weg?
Netterweise soll das dings morgen fertig sein.
Danke schon mal
lg
roo
(leicht panisch)
Driri:
Hi,
bleiben die Formattierungen nicht erhalten, wenn die Teile als HTML-Mails versendet werden ?
Probier doch mal, am Client in den Benutzervorgaben bei "Internet Mail" auf "nur HTML" umzustellen und dann eine derartige Mail an eine GMX-oder-was-auch-immer-Adresse zu senden.
Semeaphoros:
Per LotusScript lässt sich das Dokument in ein RichTextItem umwandeln. Siehe NotesDocument Class, Methode RenderToRTitem. Wenn man das in ein RT-Feld namens Body reinschreibt und als Form="Memo" definiert, sollte der Router das eigentlich korrekt als MIME message versenden.
meichhorner:
Hy,
enventuell hilft dir das:
--- Zitat ---RenderToRTItem method
Beispiel
Creates a picture of a document and places it into a rich text item you specify. The picture is created using both the document and its form, Therefore, the form's input translation and validation formulas are executed.
Defined in
NotesDocument
Syntax
flag = notesDocument.RenderToRTItem( notesRichTextItem )
Parameter
notesRichTextItem
The destination for the picture. If you specify Nothing, this method will generate an error.
Return value
flag
Boolean. If True, the method was successful. If False, the method was not successful and the rich text item remains unchanged. This can happen if an input validation formula fails on the document's form.
Siehe auch
NotesRichTextItem class
--- Ende Zitat ---
cu
Martin
Rootine:
danke euch mal.
html-text schicken wird die lösung werden, wenn ich das nicht zammbringe.
ich habe jetzt dank eurer tipps aus der hilfe folgendes script
Sub Click(Source As Button)
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim docA As NotesDocument
Dim docB As NotesDocument
Dim rtitem As NotesRichTextItem
Dim success As Variant
Set db = session.CurrentDatabase
Set docB = New NotesDocument( db )
Set rtitem = New NotesRichTextItem( docB, "Body" )
docB.Form = "Memo"
docB.Subject = "blablabla"
docB.MailTo = "ich"
Call docB.Save( True, True )
success = docA.RenderToRTItem( rtitem )
Call docB.Save( True, True )
End Sub
nur Problem: hängt sich das ding leider am success=... mit object variable not set auf (und es produziert lauter leere docs) und das Form Memo findet es leider auch net. muss ich das extra in der db noch wo definieren?
lg
roo, der ls dau
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln