Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

DRINGEND - fehlermeldung beim konfigurieren eines clients

(1/4) > >>

luna:
hallo,

ich hab einen user, der so viel an seinem notes rumgespielt hat, dass da im prinzip nix mehr so ist, wie es sein soll.

nun haben wir uns sein notebook geholt, und haben folgendes vor:
notes client komplett de-installieren
alles löschen, booten
neu installieren, mit seinem id-file
neue names.nsf soll aufgebaut werden, damit einmal alles neu und frisch ist.

problem:
nach dem selektieren des id-files muss man das password schon 2x eingeben, was wir noch nie gesehen haben, danach kommt folgende fehlermeldung:

"The signer of this note must have Editor access and the PolicyCreator or PolicyModifier Role to the Domino Directory".

ich habe diese meldung noch niemals gesehen,
ich weiss nicht was sie mir sagen will,
ich hab schon hunderte male sowas gemacht, dieses problem hatte ich  noch nie,
alle meine user haben durch eine gruppe die gleichen rechte auf das nab, nur bei diesem user hab ich probleme.

das ist sehr sehr dringend, weil wir schon seit vormittag versuchen, das hinzukriegen, und ihm erst gesagt hatten, das dauert nur 20 minuten.

das notes geht nach der fehlermeldung einfach zu und bei jedem neuen versuch passiert das gleiche.

haben auch schon versucht, das notes x-mal wieder neu zu installieren, auch mit dem original names.nsf und dem original id-file hat es nicht geklappt.

wer kann mir helfen?

vielen dank und gruss,
daniela

MartinG:
...lösche das Notesverzeichnis mal komplett - vermutlich C:\lotus und auch das DATA Verzeichnis - liegt entweder unter C:\lotus oder unter D:\dokumente... - ich glaube fast das Dir irgendein anderes DATA Verzeichnis noch in Suppe spuckt.

Dann installiere Notes nochmals neu, dann sollte es tun. Wenn mit der ID irgendetwas nicht stimmen sollte was ich eher nicht glaube, dann würde ich mal diese ID nehmen und an Deinem Client ausprobieren damit Du rausbekommst ob es am Client oder an der ID liegt...

koehlerbv:
Und mach' mal sicherheitshalber über alle Platten eine Suche nach NOTES.INI.

By the way: Wenn der User sein Notes derart verbogen hat, daß Ihr eine Neuinstallation verschreiben mußtet, ist dieses Problem NICHT dringend ;-)
Die Folgen seiner Spielerei könnt Ihr ja dramatisch schildern ;-)

Bernhard

luna:
hallo bernhard, hallo martin,

danke für eure hilfe und eure tips.

das mit dem de-installieren und alles manuell löschen und nach notes.ini suchen und papierkorb leeren und alle verzeichnisse durchsuchen und alles komplett sauber neu aufsetzen hatte ich vorher schon 5 mal probiert. hab's aber jetzt NOCHMAL gemacht. leider ohne erfolg, immer noch das gleiche problem.

seinen id-file hab ich bei mir am computer ausprobiert, ich kann beide verwenden, den originalen und auch den aktuellen.

er baut beim konfigurieren auf seinem notebook weder eine neue names.nsf auf noch geht es mit der alten von heute morgen, die er ja heute morgen noch ganz normal benutzt hat. es kommt immer die gleiche fehlermeldung.

es ist schon richtig, dass er selber schuld ist, wenn er alles verstellt und er mehr hotline calls hat als alle anderen user zusammen, aber du weisst doch: beweis ihm das mal, dass er selber alles verstellt hat. das ist einer, der will immer alles bewiesen haben ! hab mich aber grad bei seinem chef über ihn ausgelassen. nur für alle fälle.

was könnte ich denn jetzt noch tun?

danke und gruss,
daniela

koehlerbv:
Obicht - der folgende Vorschlag kommt von einem Laien-Aushilfs-Admin, der normalerweise "nur" programmiert:
Was passiert denn, wenn Du die Installation mit Deiner ID vornimmst und erst, wenn das Ding zum Fliegen gekommen ist, auf seine ID wechselst ?
Steht in des Users PersonDoc im NAB irgendwas in Richtung abgelaufenes Passwort ?

Ansonsten: Ich kann Dich voll und ganz verstehen ...

Was Du sonst noch tun kannst: Auf d' Wies'n gehn (und die Kosten für die 12 Maß morgen, äh, nein, übermorgen vom DAU zurückverlangen ;-)

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln