Autor Thema: Aktualisierung von Feldwerten  (Gelesen 2209 mal)

Offline Friesenjung

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Aktualisierung von Feldwerten
« am: 18.09.03 - 09:31:33 »
Hallo,

wie kann ich es erreichen, dass berechnete Feldwerte aktualisiert werden.

Konkreter Fall: Ich hab eine Maske mit berechneten Feldern, die Ihre Werte (Personalnummer, Abteilung) aus einem Profildokument ziehen. Ich habe Postopen eine Abfrage eingebaut, wenn Personalnummer leer ist, springe ins Profildokument des Users und lasse ihn dort die Daten erst pflegen. Ich habe dann eine Aktion erstellt mit: @Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);
Die Daten werden auch gespeichert, aber im Ausgangsdokument leider nicht angezeigt, nur wenn ich den Antrag wieder neu aufrufe sind die Daten drin.

Praktischer wäre es allerdings, wenn die Daten, nachdem er sie gespeichert hat und die Profilmaske geschlossen wurde, im Antrag richtig angezeigt werden.

Wie realisierbar ? Vielen Dank für eure Bemühungen

Der Friesenjung

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
Re:Aktualisierung von Feldwerten
« Antwort #1 am: 18.09.03 - 09:37:33 »
Hallo

folgender Code ins z.B. Exiting des Feldes

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument
   Call uidoc.Refresh

refreshed dann beim verlassen des Feldes
Gruß

Offline Friesenjung

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.09.03 - 09:56:03 »
Hallo

folgender Code ins z.B. Exiting des Feldes

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument
   Call uidoc.Refresh

refreshed dann beim verlassen des Feldes
Gruß

Hallo,
ich komme mit deinem Lösungsansatz noch nicht klar. Es geht mir um die Aktualisierung der Ausgangsmaske. Hier habe ich in den Feldern folgende Formel @GetProfileField("Profile";"Personalnummer";@UserName). Wenn nun Felder in diesem Profildokument geändert werden, will ich diese automatisch übernehmen. Die Aktualisierung der Profildokumente beim Verlassen hat auch nichts gebracht. Wäre ja fast zu einfach gewesen. Vielleicht gibt es ja trotzdem einen Weg.

Vielen Dank trotzdem

Der Friesenjung

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
« Antwort #3 am: 18.09.03 - 10:21:39 »
Hm also den Code in das Feld, in dem die Daten aus dem Profil Feld stehen sollen. Also Du gehst in das Feld, dann wird im Profil dokument der Wert angelegt und dann gehst du wieder in das Ursprungs dokument zurück. Wenn jetzt z.B. durch verlassen des Feldes der refresh Code ausgeführt wird, sollte das eigentlich funktionieren

Gruß

Offline Friesenjung

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.09.03 - 10:32:26 »
Hm also den Code in das Feld, in dem die Daten aus dem Profil Feld stehen sollen. Also Du gehst in das Feld, dann wird im Profil dokument der Wert angelegt und dann gehst du wieder in das Ursprungs dokument zurück. Wenn jetzt z.B. durch verlassen des Feldes der refresh Code ausgeführt wird, sollte das eigentlich funktionieren

Gruß
Hallo,

ich habe einfach das Problem, das ich bereits die Formel @GetProfileField usw. im Feld stehen habe und nicht weis wie auch noch den refresh code eingebe - leider .

Vielen Dank trotzdem

Der Friesenjung
in dem Feld stehen habe

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
« Antwort #5 am: 18.09.03 - 11:26:01 »
siehe Anhang,
einfach das Feld ancklicken
dort hast Du verschiedenen Möglichkeiten noch Code einzugeben. Diese werden dann bei verschiedenen Aktionen ausgeführt. z.B. Exiting beim verlassen des Feldes.
Genau Aufstellung findest du in der Designer Hilfe

Gruß
« Letzte Änderung: 18.09.03 - 11:27:06 von MrMagoo »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 20.09.03 - 16:49:45 »
Hallo, Friesenjung,

ich denke, Exiting-Event etc. bringen Dich erstmal noch nicht weiter (wegen LS etc., und das Exiting-Event kann ja auch nicht automatisch getriggert werden).

Ich mag's jetzt nicht ausprobieren durch Nachbau Deiner soweit bekannten DB, aber gib' doch mal folgender Konstellation eine Chance:
Im PostOpen: Wenn erforderliches Feld leer ist, mit @Command ([ToolsRunMacro]; "...") einen Agent starten, der das ProfileDocument zum bearbeiten öffnet. Als nächstes ein
@Command([ViewRefreshFields])
das jetzt die Felder Deines eigentlichen Dokuments erneut neu berechnet und dabei auch das geänderte ProfileDoc auslesen sollte.
Danach ggf. Prüfung, ob Dein Feld immer noch leer ist - dann eben @Command ([FileClose Window]).

Das Ganze aber wie gesagt nur als Überlegung ...

Beste Grüsse von rechtsunten nach linksoben in Deutschland ;-)

Bernhard

Offline Friesenjung

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 22.09.03 - 08:13:28 »
Hallo, Friesenjung,

ich denke, Exiting-Event etc. bringen Dich erstmal noch nicht weiter (wegen LS etc., und das Exiting-Event kann ja auch nicht automatisch getriggert werden).

Ich mag's jetzt nicht ausprobieren durch Nachbau Deiner soweit bekannten DB, aber gib' doch mal folgender Konstellation eine Chance:
Im PostOpen: Wenn erforderliches Feld leer ist, mit @Command ([ToolsRunMacro]; "...") einen Agent starten, der das ProfileDocument zum bearbeiten öffnet. Als nächstes ein
@Command([ViewRefreshFields])
das jetzt die Felder Deines eigentlichen Dokuments erneut neu berechnet und dabei auch das geänderte ProfileDoc auslesen sollte.
Danach ggf. Prüfung, ob Dein Feld immer noch leer ist - dann eben @Command ([FileClose Window]).

Das Ganze aber wie gesagt nur als Überlegung ...

Beste Grüsse von rechtsunten nach linksoben in Deutschland ;-)

Bernhard

Hallo Bernhard,

vorab nochmal besten Dank für die Datenbank zu LotusScript. Ich habe bereits die ersten Kapitel durchgearbeitet und muss sagen 1A-Ware.

Zu dem Problem mit den Feldwerten habe ich dank deines Ansatzes einen Lösungsweg gefunden.

Vielen Dank

Der Friesenjung

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz