Autor Thema: Entwicklung eines kleinen Tools für Notes in Java  (Gelesen 5992 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Nach dem im Offtopic eifrig diskutiert wird, warum das java Forum nicht so erfolgreich ist, wie wir alles es gerne hätten, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen und werde in meiner Freizeit ein kleines Tool für Notes in Java realisieren. Mir schwebt dabei folgendes vor:

Ich habe in Notes oft das Problem, dass ich in einem Dokument schnell ein Feld ändern will, doch die Gültigkeitsprüfungen der Maske erlauben es nicht. z.B. einen Workflow den ein Benutzer irrtümlich stoniert hat, wieder zu aktivieren, obwohl in der Datenbank das nicht erlaubt ist. Man muß sich dazu dann immer wieder einen Agenten herrichten, in dem man das Feld umsetzt. Alles in allen eine recht unbefriedigende Sache. Mir schwebt deshalb ein kleines Javaprogramm vor, dem man die UNID des betreffenden Dokuments übergibt, und das dann in einem Fenster eine Liste aller Felder des betreffenden Dokuments anzeigt. Wenn man dann auf das Feld klickt, bekommt man in einem eigenen Bereich den Inhalt des Feldes angezeigt und man kann diesen auch ändern, ohne das irgendeine Gültigkeitsprüfung berücksichtigt wird. Wie es eure Meinung zu so einem Tool, würde es Sinn machen dieses als Open Source Projekt hier im Forum zu verwirklichen und würde dabei auch wer mitmachen?

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Till_21

• I love Germany
Re:Entwicklung eines kleinen Tools für Notes in Java
« Antwort #1 am: 02.09.03 - 11:05:16 »
Wie es eure Meinung zu so einem Tool, würde es Sinn machen

Hi Ralf,
was du da schreibst ist sehr einleuchtent, das problem haben bestimmt viele leute schon gehabt, aber da man das gleiche in LS in 15 min getippert hat, halte ich es nicht umbedingt fuer sinnvoll, dies in Java zu realisieren.
Aber eine nette Uebungsaufgabe ist es allemale...

gruss

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 02.09.03 - 13:17:32 »
Hi Ralf,
schön dass das Forum wieder in die konstruktive Richtung geht. Ich habe mich hier bis jetzt weitgehend rausgehalten, weil ich momentan fast keine Zeit habe und das Thema Java mehr erfordert, als das es nur nebenbei gemacht wird.

Ich persönlich würde Java in einer Notes-Datenbank einsetzen, um Dinge zu machen, die es nicht in der Formelsprache oder LotusScript gibt bzw. die im Kontext per Formel/Script nicht zur Verfügung stehen (bspw. bei Browser).

Spontan fällt mir da folgendes ein:

1) Dateihandling: Z.B. Auswahl einer beliebigen Datei + Rückgabe des gewählten Dateinamens zur Weiterverarbeitung
also sowas wie
ws.OpenFileDialog
was man in Web nicht machen kann.

2) Ticker
Zum Ticker: Wäre eine schöne Aufgabe, um das Zusammenspiel von Notes und Java zu zeigen: Es wird ein Java Applet auf einer Page implementiert, welches aus einer Ansicht "TickerNews" alle Dokumente ranzieht und dann per Laufband das Feld Subject anzeigt. Wenn man dann auf das Laufband klickt, wird das Dokument geöffnet.

3) Zip-Tool. Ich habe mal eine kleine Anwendung gemacht, in der ein Java Agent ein Attachment zippt.
Dabei verwende ich import java.util.zip.*;
Das liesse sich aber noch bestimmt verbessern... Falls Interesse besteht, stelle ich das Ding der Allgemeinheit hier zur Verfügung und die Java Cracks helfen weiter.

Andreas

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #3 am: 02.09.03 - 13:49:44 »
Hallo Ralf,

danke für den Ansatz. Ich würde mich, soweit es meine Zeit zulässt, gerne an dem Projekt beteiligen.

Till_21 schreibt, daß er so etwas in 15 Minuten in LS realisieren kann. Daher stellt sich mir die Frage, wie lange jemand, der sich mit Java auskennt, dafür brauchen wird. Ist das dann eine vergleichbare Zeit oder braucht man für das "Drumherum" doch entscheidend länger?
Wie hoch würdest Du den Aufwand schätzen, ein solches Tool in Java zu realisieren?

Übrigens! Die Idee von Glombi mit dem Ticker finde ich auch sehr interessant. Könnte mir allerdings vorstellen, daß das etwas komplexer ist, oder ?   ;D

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 02.09.03 - 13:58:25 »
@Fritandr

Ich kenne zwar die Kenntnisse von Till in Lotus script nicht wirklich, nur das mit den 15 min glaube ich nicht. würde mich wirklich interessieren, wie er das machen würde.
Ich werde mal schauen, vielleicht kann ich schon bald den ersten Entwurf hier posten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 02.09.03 - 14:07:26 »
Das mit dem Feld ändern ist eh nicht so trivial. Es soll ja wohl eine Allroundlösung sein, die man auf beliebige Dokumente (unabhängig von der Maske) anwenden kann, oder?

Falls ja, sind so Fälle wie Mehrfachwerte, Trennzeichen bei Eingabe von Mehrfachwerten und Datentypen zu beachten.

Als Aufbau könnte ich mir einen Dialog vorstellen, der 2 Tabs hat. Auf dem 1. Tab die Liste der Felder - mit den ersten N Zeichen des Inhalts (als String). Bei Auswahl eines Feldes erscheint dann im 2. Tab der Datentyp, Anzeige Mehrfachwert und der vollständige Inhalt.
In einem Feld (Vorgabe der Feldwert) dann Eingabe des neuen Strings - mit anschließender Konvertierung dann in den richtigen Datentyp und Beachtung von Trennzeichen.

Das dauert dann aber mind. 20 min in Script  ;D

Andreas
« Letzte Änderung: 02.09.03 - 14:08:03 von Glombi »

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #6 am: 02.09.03 - 14:17:44 »
:'( Halt, STOP, Halt :'(

ich wollte keine Diskussion losbrechen, wer, wie schnell, was in welcher Sprache programmieren kann. Bitte vergesst, daß ich nach der Zeit gefragt habe.
Bin gerne bereit, wenn das "Ding" mal fertig ist, selbst einen Aufwand zu schätzen und dann evtl. zu vergleichen.

Sorry für die Frage!
Andreas
Andreas Fritz

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #7 am: 02.09.03 - 14:58:44 »
@Ralf_M_Petter

Wäre super so ein Beispiel um mal alles durchzuspielen.

Habe mir gerade Netbeans installiert und bin heiss auf dein Beispiel ;D

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 03.09.03 - 09:13:43 »
Hi,

ist eine gute idee.
Generell fände ich es gut wenn mehr Leute hier code posten würden und die etwas fortgeschrittenen unter uns dann zeigen wie man es besser machen kann.
Im Moment habe ich leider wenig Zeit habe aber in der letzten Zeit einige Sachen mit jdbc zugriffen auf DB2 gemacht was man bestimmt noch wesentlich besser machen könnte ( z.B multi threading, hab ich leider aber noch keine Ahnung von)
Als ich mit dem jdbc anfing hab ich hier durch code snippets doch ne ganze Menge gelernt.

Gruß
qojote

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Konkrete Idee
« Antwort #9 am: 18.09.03 - 18:07:27 »
Hi, ich habe da folgende Idee für ein Tool:
Da ich hier momentan eine Domain konsolidieren soll habe ich vor allem folgende Dinge zu tun:
-ACLs standardisieren (nur noch Gruppeneinträge - keine Personen mehr) - d.h. Personeneinträge rauswerfen, alle Personen in eine neue Gruppe im Nab werfen, die Gruppe eintragen (nicht trivial wenn es auch noch Rollen gibt)
-Mindesteinträge in einer ACL vornehemen
-ACLs analysieren
Hierfür habe ich mir ein paar Java Progrämmchen gebastelt.
Das ganze will ich mit einer Gui versehen und erweitern - so in Richtung Multi-Tool für Administratoren.
Hier könnte man z.B. noch erweitern:
-NotesPeek/Poke Funktionalität
-Eigenschaften Analysier und Modifiziertool
-Replikationseigenschafts Analysier und Modifiziertool
-Analysetool für Template-Database Abhängigkeit
-Tool zum Umbennen ganzer OUs (z.B. von Vorname Nachname(OU1/O nach Vorname Nachname/OU2/o)
-Tool zum Ausrollen von vielen Datenbanken
-.....der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Ich quäle mich zur Zeit mit Swing - um das unter einen benutzerischen Rahmen zu bekommen und suche noch Interessierte zum mitbasteln.....
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz