Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumente mit bestimmten Feldinhalt zählen

(1/3) > >>

TomLudwig:
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich muss eine Datenbank für die Schulungsorganisation schreiben.
Jedesmal, wenn man sich anmeldet wird ein Dokument gespeichert in dem ein Feld mit dem dazugehörigen Schulungsnamen steht.

Wenn sich jetzt z.B. 6 Personen für eine Schulung angemeldet haben soll automatisch eine Mail an den Dozenten verschickt werden.

Wie kann ich jetz z.B. alle Dokumente durchgehen und die Dokumente zählen in denen z.B. "Word" steht?

Thomator:
Hallo Tom,
wenn Du über der Datenbank ein FTSearch durchführst, erhältst Du eine DocumentCollection, die alle Dokumente enthält, in denen "Word" erwähnt wird. Die Eigenschaft Count von der DocCol sagt Dir, wieviele das sind.

Thomas

Driri:
Das hieße allerdings, daß in der Datenbank nur unerledigte Anmeldungen sein dürfen, denn sonst bekommt man ja auch die Dokumente als Treffer, für die eine Schulung bereits stattgefunden hat.

koehlerbv:
Für FTSearch müsste dann aber ein entsprechender QueryString her, der sich auf's betreffende Feld bezieht. Sonst findet die Suche ja ggf. auch Dokumente, in den der Begriff an einer völlig zusammenhanglosen Stelle steht.
Besser wäre m.E., eine entspr. View zu erstellen und dort mit GetAllDocumentsByKey zu suchen.

Aber mal 'ne ganz andere Frage: Wie soll denn das überhaupt getriggert werden? Wie willst Du sicherstellen, daß das Mail nur ein einziges Mal versandt wird? Welchen weiteren Background gibt es da, welche Pläne?

Bernhard

TomLudwig:
Gut, erstmal danke....

Mit dem Code hier gehts... wobei jedesmal das komplette Dokument durchsucht wird... Ich versuchs noch mit GetAllDocumentsByKey

Dim ns As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim nv As NotesView
   Dim flgcnt As Long

Set db = ns.CurrentDatabase
   Set nv = db.GetView("($AllBookedSchulungen)")
   flgcnt = nv.FTSearch("Word Grundlagen", 0)

Messagebox flgcnt

Jetzt muss ich dann noch rausfinden, wie man eine E-Mail versendet...
Und ansonsten muss ich mir noch was einfallen lassen, dass wenn der Kurs stattgefunden hat, die Dokumente wieder gelöscht werden.
Hat jemand eine Ahnung, oder Idee?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln