Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Mit Debugger gehts, ohne nicht...

<< < (4/4)

Rob Green:
ich könnte mir eher vorstellen, daß das am schließen des uidoc.close liegt und wieder am Neuanlegen per uidoc compose. Mach doch mal folgendes ... deklarier ein zweites uidoc2 und generier es dann statt

Set uidoc = ws.ComposeDocument("","","Teilprojekt")
         Set doc = uidoc.Document
         Call uidoc.Fieldsettext("Projektname", TeilKat1)

temp = ws.dialogbox("Teilprojekt

so

Set uidoc2 = ws.ComposeDocument("","","Teilprojekt")
         Set doc = uidoc2.Document
         Call uidoc2.Fieldsettext("Projektname", TeilKat1)

temp = ws.dialogbox("Teilprojekt...

Thomator:
@Wirsing
nee, geht ooch nich mit anderen Variablen...

@RobGreen
nö, das will auch nicht funktionieren.

Da kann man an Notes doch echt verzweifeln...

Semeaphoros:
Also zuerst mal zur Verschwörungstheorie: Das hat mit C ganz bestimmt nix zu tun, wenn das so wäre, gäbs ne RBOD.

Dieses Phänomen ergibt sich, wenn eine Object-Var im Code dereferenziert wird und man später auf dieses Object wieder zugreifen will. Normalerweise sieht man das auch im Debugger. Es gibt aber Fälle, da hält der Debugger selber das betreffende Objekt geöffnet, um die Variablen anzeigen zu können. Dadurch wird die Dereferenzierung im Code unwirksam und der Zugriff auf die Variable funktioniert, solange der Debugger offen ist. Typisch für solches Verhalten sind DB-Referenzen. Ês gilt jetzt für Dich, rauszufinden, welche Variable den Fehler auslöst und dann, wo die betreffende Variable dereferenziert wird (mit close oder delete oder manchmal auch implizit).

Mit ein paar Print-Statements solltest Du doch einkreisen können, welche Code-Zeile den Fehler produziert und dann bald einmal feststellen können, welche Variable nicht mehr gesetzt ist. Verteile mal ein paar Print "eindeutige Marke" in den Code und grenze ein, wo der Fehler überhaupt generiert wird.

Thomator:
@Semaphoros  -> *Schulterklopf*
Du hast voll Recht und ich werde Dir auf meinem Schreibtisch einen kleinen Altar bauen!!!

Ich habe ein UIDoc in einer Funktion geschlossen und danach außerhalb der Funktion noch mal schließen wollen. Allerdings finde ich es schon komisch, dass da keine Fehlermeldung alias "Variant does not contain an Objekt" oder "Objekt variable not set" oder so auftaucht.
Sollte so was nicht eigentlich kommen??

Aber da das Problem jetzt gelöst ist, will ich mal zufrieden vor mich hin grinsen! ;D

Vielen Dank allen fleißigen Helferlein!!!!
Thomas

Semeaphoros:
Stimmt, normalerweise kommt die auch, muss mit der Dialogbox zu tun haben, dass die nicht kommt, die haben sonst noch so ein paar Macken wie zum Beispiel Events, die nicht zünden, wenn man eine Diabox innerhalb einer Diabox aufruft .... tja ....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln