Fakten: Notes R5.10
Ich hab ne Bilddatenbank. ich möchte durch Script bestimmen wie groß die Bilder dargestellt werden sollen im Notes Client. Hab schon mal nen Thread gestartet im Allgemeinen Forenteil. Da wurde mir gesagt mit Lotus Script keine Möglichkeit, höchstens mit Java.
Na gut, hab mich nun stundenlang mit Java rumgekämpft.Hab mir die JDK1.4 gezogen, das Applet gebaut, erst mal im Browser getestet. Was nicht ging. Irgendwann hab ich gemerkt, dass PlugIn nicht ausreicht. Ok, neues PlugIn. Applet funzt. Dann wollte ich es in Notes darstellen. Aber da geht es nicht. Er findet die Klasse nicht. Die Meldung kam auch im browser. Dürfte wohl auch an der Version des JDK liegen.
hab dann 1.4 entfernt. 1.1.8 drauf gemacht was wohl die Version die Notes hat sein soll. Aber nun kann ich nicht mehr compilieren. Nun hat er einige Fehler im Code, aber 1.4 liest den noch.
Liegt das vielleicht damit zusammen, dass das prog das ich benutze, die rt.jar Datei nicht findet ? Warum ist die denn bei 1.1.8 nicht dabei, oder hab ich die übersehen?
Oder vielleicht sind Teile des Codes, erst nach 1.1.8 rausgekommen? Hier der Code:
import java.applet.* ;
import java.awt.*;
import java.awt.image.*;
public class anzeigen extends Applet
{
int bi = 0;
Image bild;
public void init () {
bild=getImage(getCodeBase(),"106_0647.jpg");
} //Ende init
public void paint(Graphics g)
{
g.drawImage(bild,0,0,8000,600,this);}
}
Der Code ist zusammengeflickt, verzeiht, aber hab bis vor paar Stunden null von Java gewußt.
Warum kann ich das nicht compilieren?
-> Fehlermeldungen gibt es wegen den 3 imports
Gibt es die Möglichkeit dass ich, bei Notes Dateien umtausche, damit Notes die Applets die mit JDK1.4 compiliert wurden versteht ?
Hab nun echt ewig unter googel gesucht, Versionen geändert und sp weiter. Solangsam blick ich nimmer durch
Wenn ich des ganze hinbekomme, dann habt ihr nen Java Fan mehr, ansonsten geb ichs auf
Hoffe ihr habt alle nötigen Infos um nen Überblick zu haben. Wenn was unklar ist, fragt nach...